• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schimmi's Soloalpentour 2015

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.256
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

wie schon angekündigt hier ein kleiner Reisebericht...

1.Tag (Anreise):

Nachdem ich Sonntags wohlbehalten vom diesjährigen Jahrestreffen aus dem Harz zurückgekehrt war, hatte ich Montags einen Pausentag um mich und meine Eleonore auf die Alpentour vorzubereiten.
Wir waren beide schon etwas aufgeregt und der Wetterbericht hatte für den Reschenpass in Nauders heftige Gewitterregen für den Dienstagnachmittag vorhergesagt. Nach einen eher unruhigen Nacht, bin ich am Dienstagmorgen bereits gegen 5:30 Uhr wach geworden und habe mir überlegt, soll ich mich nochmal umdrehen und eine Runde schlafen oder raus aus den Federn, damit ich zeitig los komme um nicht die letzte beiden Stunden im Gewitterregen zu fahren.
Ich hatte mich für ersteres entschieden... Kurz nach 7 Uhr war dann alles gepackt und die Alpentour konnte los gehen. Die Anreise über die Schwäbische Alb gestaltete sich sehr zügig, nachdem ich den Berufsverkehr in Reutlingen hinter mir gelassen hatte. Die erste Rast und Kaffeestopp, wengleich ich auch nicht so ein Freund vom McDonalds bin, habe ich in Ehingen an der Donau eingelegt:
IMG_0292.JPG
Bei bewölktem Wetter ging es dann weiter ins Allgäu nach Kempten, wo ich dann doch erst mal geduscht wurde... Das fängt ja schon mal gut an, dachte ich mir... :confused:
Als der Regen aber weniger wurde, hatte ich einen kurze Pause im Allgäu eingelegt:
IMG_0293.JPG Bei gerade mal 10° C wurde mir doch schnell etwas frisch und ich beschloss weiter zu fahren... Am Ammersattel war dann der Sprit alle und ich hatte in Reutte einen kleinen Zwischenstopp eingelegt:

IMG_0975.JPG
Schließlich ging es weiter über den Ammersattel, Namlospass zum Fernpass... Als ich dann den Fernpass verlassen hatte, wurde das Wetter immer besser und mein Magen begann zu knurren. Also habe ich in See-Eck im gleichnamigen Restaurant einen Mittagsstopp eingelegt:
IMG_0294.JPG
Bei schönstem Sonnenschein und frisch gestärkt fuhr ich dann weiter auf den Reschenpass:
IMG_0295.JPG

Die Wolken verhießen nichts Gutes und so kam es, wie es kommen musste... kurz vor Nauders bin ich dann in einen Wolkenbruch geraten und war gegen 14 Uhr dann pitschepatschnass am Hotel Alpetta und stellte mich dort erst mal unter... Als sich die Wolken dann aber wieder verzogen, beschloss ich noch einen kleine Trokenfahrrunde an den Reschensee zu machen um dort noch einen Kaffee zu trinken... Dort fand ich dann auch noch eine kleine Schotterpiste zur Belohnung:
IMG_0299.JPG
Gegen 15:30 Uhr war ich dann weitest gehend trocken wieder zum Hotel zurück gekehrt und war endlich angekommen:
IMG_0300.JPG
Mein Zimmer hatte einen atemberaubenden Ausblick:
IMG_0301.JPG
So nun erst mal in die Sauna zum aufwärmen und dann noch das 4-Gängemenü bei ein paar Bierchen genießen. Unterwegs traf ich noch den Hotelchef, Hans-Peter, der mich fragte, ob ich denn morgen auf eine Tour mit 6 Belgischen Kühen zum Splügenpass mitkomme. Ich bejahte, machte mir aber schon so meine Gedanken, ob ich meine Entscheidung nicht nochmals bereuen würde... Aber es kam alles anders als gedacht...

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
2. Tag (Splügenpasstour mit Hans-Peter 350km):

Nachdem ich wie ein Stein, steckte mir doch noch der Schlafmangel und die fast 2000km der vergangenen Woche in den Knochen, geschlafen hatte, war mein erster Blick aus dem Fenster und die Tageswettervorhersage. Es sah wieder nach Nachmittagsgewitter aus und der Himmel über der Norbertshöhe war etwas bedeckt und in den Nebel gehüllt:
IMG_0981.JPG
Aber, bei genauem Hinsehen, konnte ich etwas blau erkennen...:)

Innerlich hatte ich mich bereits mit dem Gedanken an einen lockeren Kuhherdenausritt zum Splügenpass abgefunden, als ich beim Frühstück erfuhr, das die Belgier wohl doch nicht mitkämen, statt dessen ein paar Duisburger mit ihren Monsterbikes:
IMG_0986.JPG
Also ging es dann um 9 Uhr mit Hans-Peter, 2 umgebauten Buell's und einer Honda CBX auf Tour. Schon am Reschenpass musste ich ordentlich am Gas reisen um nicht abgehängt zu werden... Jede Möglichkeit wurde genutzt um zu überholen... Das kann ja heiter werden, dachte ich mir so nebenbei...
Vom Reschenpass führte uns die Tour dann weiter durch ein paar malerischen Italienische Bergdörfer hoch auf den Ofenpass mit einer grandiosen Aussicht:
IMG_0307.JPG
IMG_0306.JPG
Nach einer kurzen Raucherpause ging es, über wundervolle Kurven, dem Inn entlang nach St. Moritz. Vorbei an den schönen Silvaplaner- und Sillersee erreichten wir schließlich den Malojapass:
IMG_0311.JPG
IMG_0313.JPG

Über 11 beeindruckende Spitzkehren ging es dann talabwärts weiter nach Ciavenna, wo wir Mittag in einem kleinen Staßencaffee machten...
IMG_0317.JPG

IMG_0316.JPG

Von dort bogen wir dann in Richtung Splügenpass ab, wo wir über 13 Spitzkehren die Passhöhe erreichten:IMG_0318.JPG

IMG_0320.JPG

Weiter ging es am Sufnersee vorbei den Rhein entlang in die Rofflaschlucht:

IMG_0325.JPG

IMG_0326.JPG

IMG_0328.JPG

Dem Rhein entlang ging es dann weiter über Albula nach Davos zum Flüela Pass, wo wir noch enen kleine Kaffestopp einlegten, bevor wir am Schottensee vorbei dem Inn entlang folgten.
IMG_0332.JPG

IMG_0331.JPG

Über die Norbertshöhe fuhren wir dann, nach fast 350km, wieder trocken zurück nach Nauders... Ich war megaplatt, musste ich doch ordentlich am Gas reißen um nicht abgehängt zu werden... Aber allem in allem war das ein ordentlicher Tagescrashkus im Pässefahren... :appl:>>prima:<<

Am Abend erfuhr ich dann, warum die Belgier nicht mitgekommen waren... Einer der Belgier hatte seine Kuh ins Gras gelegt und sich dabei den Fuß gebrochen:
IMG_0987.JPG

Am Abend kam ich leider zu Spät zum Grillbuffet, da wir erst ziemlich spät von der Tour zurück waren und ich unbedingt noch meinen verspannten Nacken in der Sauna entspannen wollte. Also waren lauwarme Pommes und Resteessen angesagt. Den Abend hatte ich dann noch bei einem Glas Hauswein ausklingen lassen...

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tag (Timmelsjoch-Ultental)

So, jetzt aber die erste Tour, weshalb ich hauptsächlich ins Dreiländereck gefahren bin...

Die Sonne lachte mich am Morgen bereits schon an... :Sonne:
IMG_0338.JPG
Das ist das richtige Wetter für eine Tour zum Timmelsjoch... Ich war der erste beim Frühstück und ehe die Anderen fertig waren, saß ich bereits auf meinem Moped und fuhr der Reschenpass nach Fließ auf die alte Fließer Landstraße hoch zur Piller Höhe... Eine sehr schöne Strecke übrigens... >>prima:<<Weiter ging es durch das Ötztal über Sölden nach Obergurl und schließlich Hochgurgl, wo auch die Mautstation für das Timmelsjoch ist, in das Timmelstal:
IMG_0340.JPG
IMG_0341.JPG
Die Nordrampe des Timmelsjoch ist nicht gerade spektakulär, aber ein paar Kurven gibt es hier auch:
IMG_0343.JPG
Es war schon etwas frisch hier oben und so verweilte ich nicht lange und fuhr weiter durch den Tunnel auf die Südrampe, wo gerade zwei Freuen emsig ihren Kiosk vorbereiteten:
IMG_0345.JPG
IMG_0346.JPG
Hier war es doch deutlich wärmer als auf der Passhöhe und ich beschloss, sofern ich einen Kaffee von den beiden Damen bekam, hier einen weile zu verweilen und die grandiose Aussicht zu genießen...
Gestärkt mit zweitem Frühstück ging es sodann auf der Südrampe weiter in Richtung Meran. Im Dorf Tirol sah ich einen Biergarten und machte dort nochmals einen Zwischenstopp. Während ich auf meinen Kaffee und Cola wartete, fragte mich eine Einheimischer, beim Motorradfahren müsse man doch viel trinken, oder? Ich bejahte. Er sagte dann, das er auch jeden Tag mindestens 1,5 Liter trinken würde und streckte mir dabei sein Glas Rosèwein entgegen... Da kam mir der Vergleich in den Sinn, ein Deutscher über 60 nimmt morgens seine Herztropfen und geht dann arbeiten, der Italiener setzt sich in ein Straßencafe und bestellt sich einen Rotwein... :>Lach<:

IMG_0992.JPG
Jedenfalls fuhr ich dann weiter den Passanstieg zum Ultental. Oben angekommen schlängelt sich die Straße mehrere km in nicht enden wollenden Kurven, die eine menge Spaß machen...
Am Zoggler Stausee, der nicht viel Wasser hatte, habe ich dann zwei Angler gesehen, die auf einer Kiesbank parkten. Hm, da kommt man mit dem Auto hin... Wäre jedenfalls ein netter Spielplatz... ;) Ok, fährste erstmal weiter durch dieses wunderschöne Tal. Nach Santa Gertrude wurde die Straße dann kleiner und es ging noch eine kleine Passstraße hoch zum Weißbrunnsee.
IMG_0347.JPG

IMG_0352.JPG

Ab hier ist nur noch Schotter und mein Navi kannte sich dann auch nicht mehr aus. Ich habe dann noch eine kleine Runde auf dem Schotterparkplatz gedreht, um zu sehen, ob ich da noch zur Finkenalm komme, aber leider war die Straße gesperrt.
Also fuhr ich wieder zurück... Am Stausee sah ich wider die beiden Angler und dachte das gugste Dir mal genauer an:
IMG_0355.JPG IMG_0356.JPG
Das sah richtig einladend aus und auch Eleonore wollte unbedingt ein wenig im Kies spielen gehen... Nach einigen, schweißtreibenden Runden, hatten wir schließlich genug gespielt und ich fuhr weiter aus dem Tal und schließlich wieder nach Meran zurück... Von dort ging es dann wieder in Richtung Reschenpass, wo ich mich in Graun, im Hotel Traube, in den Biergarten setzte und ein Eis genehmigte...
Weiter ging es dann durch den Tunnel, an dessen Ende der berühmte Kirchturm aus dem Wasser ragte. Ich hatte am 1. Tag bereits versuchte ein Foto von Eleonore dort zu schießen, aber leider war alles mit Reisebussen zu geparkt. Zu meinem Erstaunen hatte ich diesmal Glück und es war leer... Also schnell die Kleine geparkt und mit der Kamera bewaffnet das Beweisfoto geschossen:
IMG_0359.JPG
Nicht ganz perfekt, aber das war die Reise allemal wert... :D

Fand jetzt aber die 12 € für einen Timmeljochaufkleber ganz schön happig... Hier gibt es viele und schönere Pässe für lau... :confused: Aber deswegen war ich ja eigentlich her gekommen um den zweithöchsten Pass der Zentralalpen zu befahren:
IMG_0361.JPG

Der Tag endetet wieder mit einem vortrefflichen 4-Gänge Menü, ein paar Bieren und einem Zirbenschnaps...

Meinen besonderen Dank an @Benno für den klasse Tipp mit dem Ultental... :Danke:

Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte Markus übersehen... :oops:

Dann noch ein ganz ganz dickes Dankeschön an @M&N_on_Tour >>No.1<<>>I mog Di<<

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Schöner Bericht. Und mit dem Wetter scheint es ja auch so einiger maßen geklappt zu haben (abgesehen von der Anfahrt).

Selber war ich ja mal mit Kumpels im Ötztal untergekommen und sind von dort aus bis in die Dolomiten getourt. Dabei natürlich auch immer wieder mal über das Timmelsjoch gekommen ... bei deiner Beschreibung kamen da irgend wie ein paar Erinnerungen hoch ... ;)
 
Schön geschrieben Jürgen. Mit jeder Zeile und jedem Bild juckts wieder mehr, aufzusatteln und loszuziehen!
 
Klasse Bericht - schöne Tour - die nächste machen wir gemeinsam

Grüßle
Reiner
 
Klasse Bericht - schöne Tour - die nächste machen wir gemeinsam
Danke, jeder Zeit gerne... :)

Leider ist der Reisebericht noch nicht vollständig... Werde die restlichen Tage noch nachreichen, wenn ich wieder etwas fitter bin...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
4. Tag (Stilfserjoch):

Eigentlich war das Stilfserjoch als "Highlight" der ganzen Tour geplant und somit wollte ich das Stilfserjoch dann für den krönenden Abschluss ganz zum Schluss befahren... Ich plante das ganze also so, dass ich von Ponte di Legno aus nach Norden fuhr. Irgendwie musste ich allerdings erst mal gen Süden und da hatte ich mir eine kleine Runde zusammengebastelt...

Zunächst ging es erst mal von Nauders über die Norberthöhe in Richtung Schweiz, wo sich meine kleine Eleonore durstig meldete. Hm, dachte ich, zurück fahre ich jetzt nicht mehr, also habe ich die nächste Tankstelle auf der Strecke angesteuert. Leider war die in der Schweiz genau an der Grenze... Egal, dachte ich mir, ich habe heute ehrlich keine Lust auf den ADAC, weil der Sprit alle ist. So habe ich dann für teures Geld vollgetankt...
Was ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wusste, das ich dies bald schon bitter bereuen würde... :mad:

Vollgetankt ging es dann weiter über den Flüela Pass
IMG_0363.JPG
zum Ofenpass. Doch mein Navi meinte irgend wann, ich solle bald nach rechts abbiegen... Das kann nicht sein, das spinnt... Hier sind nur Berge... Und ein dunkles Loch:eek::
IMG_0364.JPG
Ok, was mich wohl dahinter erwarten würde????

Der Lago di Livigno... ::tata:: Nachdem ich die 12,- € Maut bezahlt hatte und durch eine sehr schone Galerie gefahren war, ergab sich für mich eine atemberaubender Anblick:
IMG_0365.JPG

IMG_0367.JPG
Ich fuhr dann weiter bis nach Livigno und genoss das wundervolle Tal. In Livigno angekommen, hätte ich mir in den Hintern beißen können. Hatte ich doch morgens schon bereut, nicht in Österreich zu tanken, hatte ich jetzt noch mehr Grund... 1,08 € der Liter Super... Und ich hatte natürlich randvoll... :mad:

Also weiterfahren und sich nicht ärgern... Genieße die wundervolle Natur...
IMG_0370.JPG
Weiter gings zum Forcola di Livigno:
IMG_0374.JPG
Weiter ging es dann über den Berniapass und Aprica nach Ponte di Legno und schließlich auf den Gaviapass, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte... Zum Glück, sonst wäre ich wohl wieder umgedreht... ;)

IMG_0381.JPG
Auf einer sehr schmalen Straße mit Schwindel erregendem Abhang und ohne jegliche Schutzbebauung geht es teilweise schon sehr steil nach oben...
IMG_0382.JPG
Ab etwa 1700m wird dann auch die Straße zusehends schlechter, dafür die Aussicht umso imposanter...

IMG_0383.JPG

IMG_0384.JPG

IMG_0385.JPG

Und es gibt Einheimische ;):
IMG_0386.JPG

Ein Glück, das ich 'ne GS habe... Das letzte Stück bis zur Passhöhe hat seine besten Zeiten schon vor langem gesehen... Die Nordrampe ist dann wieder deutlich breiter und in besserem Zustand...
IMG_0389.JPG
IMG_0394.JPG
So, jetzt sollte eigentlich die Krönung folgen; das Stilfserjoch... Doch es machte sich bei mir Enttäuschung breit... Eine geschlängelte Autobahn den Berg hoch...:(

IMG_0396.JPG

Die Enttäuschung sieht man mir mit dem gequälten Lächeln sicherlich an:
IMG_0398.JPG
Also eilig noch das obligatorische Passfoto und dann aber schnell weg zur Nordrampe...
IMG_0400.JPG

IMG_0403.JPG
Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das Tankproblem kenne ich so zum Glück eigentlich nicht (mehr) ... denn meine Reserve umfasst immer hin noch Sprit für rund 200 km (sprich: wenn bei der Tankanzeige tatsächlich mal ein Balken verschwunden ist und das bedeutet, dass der Haupttank nur noch halb voll ist und vom Fronttank nichts mehr nach kommt). :rolleyes:
Was den Preisunterschied angeht, kann ich dich da aber voll und ganz verstehen - bei im Schnitt bis zu 30 l sind da bei mir schon kleinere Differenzen schnell mal der Kaffee an der Tanke oder (selten) sogar mal eine Schachtel Zigaretten von bezahlt.

Ach und hast du zufällig die Tour getrackt um hier mal ein Bildchen auf einer Karte mit einzustellen o.ä.?
 
Die Tour habe ich zwar nicht getrackt, aber ich habe den Link zum Motoplaner jeweils vorne eingefügt:
Link_motoplaner.PNG

Einfach darauf klicken...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten