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Tankschweissen mit Gutachten in der Nähe von Rottweil?

L

Lämpchen

Guest
Hallo an alle,

ich bin jetzt mit der Tenere fast fertig, allerdings hab ich durch das Umsetzen vom Zündschloß zwecks Lenkradschloß das Problem, dass der Tank vorne ca. 4 cm zu lang ist. Ich bin nun auf der Suche nach jemanden der den Tank mit Gutachten schweissen kann. Sollte auch kein Vermögen kosten. Gerne im Umkreis von Rottweil (78628) oder zur Not wird der Tank auch verschickt.
Kennt jemand einen?

Vielen Dank vorab.

Markus

hier noch ein Foto wie sie im Moment ausschaut.

https://www.dropbox.com/s/7v2u4t0a0okp1cj/1.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/kr56u4qzgjpnlfb/2.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hemp6ps7k3bmjs1/20150801_173009.jpg?dl=0

Es fehlt noch die Sitzbank, der geänderte Tank und Stollenreifen.
 
Im 3. Bild ist zu sehen, dass das Moped den Meister mit Namen anspricht. Tolles Feature *zwinker*:D. (Sorry for OT)
 
Naja, das liegt eher daran, das der Lehrling (nicht Meister) noch nicht weiß warum die duppelige Steuerung die Abblendlichtbirne nicht erkennt und immer denkt die wäre kaputt. Also eher ein "Lästig", als ein Feature ;)
 
warum nicht einfach einen fähigen selbst schweißen lassen und auf das Zertifikat verzichten? das merkt doch nicht mal der TÜV, wenn der Tank frisch lackiert ist
 
Hallo,

ich bin ein Stück weiter. Habe beim TÜV angerufen und gefragt was die Voraussetzungen sind um einen Tank zu schweißen. Die Antwort war für mich super "Fachmännisch repariert und Druckfest bei max. 1 Bar"
Da ich ja vor laaaanger Zeit mal einen Schweißschein gemacht habe und es auch noch ganz gut kann, flux selber geschweißt und mit 2 Bar getestet. Dicht und die zugegeben nicht ganz so schöne Schweißnaht wird eh gespachtelt ;)
Also alles wieder gut und nun fehlt nur noch die Cockpitverkleidung aus Blech und der Unterfahrschutz. Die Sitzbank wird morgen bezogen und dann geht es auf die erste Testfahrt.
Jetzt haben die BMW Teile endlich ein würdigen Platz gefunden :D Wobei mir das Heck so jetzt echt gut gefällt.

https://www.dropbox.com/s/lgyf6jmumrfgatz/2.jpg?dl=0

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https://www.dropbox.com/s/z5fa4kzl0nfs31t/1.jpg?dl=0
 
Kann man machen, geht aber auch mit Luft. Der Tank ist sehr stabil und bläht sich nicht auf. Sichtbarkeit von Lecks ist mit Spüli gut zu sehen. Ist zwar eine einfache Methode, aber selbst Profis machen das so (hab da mit einem Telefoniert).
 
... gefährlich ist es trotzdem
Luft ist kompressibel Wasser nicht ....
 
Das stimmt, hatte aber keine Lust erstmal eine 2M wassersäule aufzubauen ;) die Profis haben da bestimmt Geräte, ich habs halt so getestet. Sobald der Tankdeckel anfängt zu pusten kann man eigentlich aufhören, denn dann ist ja der maximal Druck erreicht (hab noch ein bißchen mehr getestet)
Hat bei mir gut funktioniert, kommt aber auch sehr auf die Tankform und stabilität an.
Grüße
 
Das ist eine gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen ;) Könnte dann einen langen Benzinschlauch auf den Benzinhahn packen und den Schlauch oberhalb der Wassergrenze halten. Dann Benzinhahn auf und pusten. Werde ich mir merken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Das mechanische war nicht schwer, die Elektrik war übel und, dass man von BMW null Info´s bekommt und sich alles selber raussuchen muss. Zum Glück war die BMW Filiale in Balingen wie immer super und hat mir geholfen wenn mir Schaltpläne gefehlt haben.
Es gibt aber immer noch Sachen die ich nicht herausgefunden habe. Als Beispiel das Signal für den Drehzahlmesser. Ich weiß nicht wo und wie das abgegriffen wird. E-Mails an den BMW Hauptsitz haben nichts gebracht und auch die BMW Technik hüllt sich in Schweigen. Bin schon gespannt was passiert wenn nächstes Jahr das ABS von BMW entlüftet werden muss und der Auslese PC sich mit dem Werk verbindet. Dann explodiert wahrscheinlich mein Mopped ferngesteuert von München :D
 
Als Beispiel das Signal für den Drehzahlmesser. Ich weiß nicht wo und wie das abgegriffen wird
Steuergerät ? dann via CAN BUS zum Cockpit ? da das Cockpit nur 4 Kabel hat, ist es wohl das einzigste Instrument das den CAN Bus wirklich nutzt. Bei den GS en geht fast alles über die Steuergeräte und nicht den Bus.
Hier hat es einer schön beschrieben wie das mit dem CAN Bus bei den GSen so ist:
http://www.gs-world.eu/board10-r120...ktrik-elektronik/240-geheimnisvoller-can-bus/

Wo bekommt das Steuergerät den Impuls für die Drehzahl her ? Da wo auch den Zündspulen gesagt wird, sie sollen zünden.
Wenn du einen elektronischen Drehzahlmesser zusätzlich anschließen willst, musst Du Dich mit der Plusleitung zur Zündspule beschäftigen.

Vergiss nicht, die Daten müssen erst zur NSA und dann gehen sie erst weiter zu BMW, hast also ne halbe Sekunde zum wegrennen ;)
 
Hallo Dieter,

ja, ins Steuergerät muss es wohl rein, sonst wird das nichts mit dem Drehzahlmesser ;)
Die Frage ist aber woher kommt das Signal, dass in das Steuergerät geht (am BMW Kabelbaum. Wird es über einen Hallgeber direkt am Motor genommen? Kurbel oder Nockenwelle? Kommt es über den Regler/ Lichtmaschine (wäre die Sinnvollste Lösung und daher ist es die bestimmt nicht).
Den Zündspulen (die es nicht mehr gibt) wird im Motorsteuergerät gesagt wann sie zünden sollen (Signal geht direkt an den Stecker).
Mein Problem ist ja nicht, dass ich einen zusätzlichen Drehzahlmesser anschliessen will. Ich möchte gerne das Signal von der XTZ Zündspule/ Lichtmaschine in die BMW Steuerung bekommen. Deswegen muss ich wissen wo die BMW Steuerung das Signal abgreift und dann dort eine Verbindung (wie auch immer die dann aussieht) zur XTZ Zündspule/ Lichtmaschine herstellen.
Das mit dem CAN Bus ist wirklich eine lustige Geschichte. Wenn man überlegt was da immer geschrieben wird und wie die Leute meistens denken, dass nichts mehr am Motorrad ohne den CAN Bus geht. Ich hatte mich da schon informiert bevor ich die F800GS gekauft hatte und wusste zum Glück schon worauf ich mich einlasse. So ein Umbau hätte nicht funktioniert wenn alles per Bus miteinander verbunden gewesen wäre.
Ist aber ein gut geschriebener Artikel der eigentlich als Pflichtlektüre bei der Auslieferung der BMW gelesen werden müsste ;)
Ich werde mich in Sicherheit bringen bevor die das Diagnosegerät anschliessen ;)
 
Hallo,
der CAN-Bus ist ein offenes System.
Es gibt Adapter und Software mit der man in dieses System hineinkommt.
Diese Schnittstelle liegt bei unserem Mopped unter der Sitzbank vor dem Rücklicht,
da wo die DWA angeschlossen wird.
Ich werde mal einen Spezialisten bei uns in der Firma fragen, ob und wie man das Signal dort analysieren kann.
Ich glaube aber nicht das, das Drehzahlmessersignal via CanBus eingespeist wird.
Was nicht heißen soll, das man es dort nicht abfragen kann.
Ich stelle mir den Datenfluss etwa so vor:
Sensor >konventionelles Signal > Motorsteuergerät (dort verschlüsselt) > Canbus > Tachoeinheit
 
Ich stelle mir den Datenfluss etwa so vor:
Sensor >konventionelles Signal > Motorsteuergerät (dort verschlüsselt) > Canbus > Tachoeinheit
Das wird ja das Problem vom Lämpchen-Markus sein, dass er das Motorsteuergerät nicht verbaut hat, weil er da ja das von Yamaha nutzen muss.
 
dann können doch nur diese Sensoren die gewünschten Werte liefern


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