• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Teneriffa im Januar 2015

Pendeline

Der Frauenversteher
Registriert
30 März 2014
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
387
Punkte
413
Modelljahr
2015
In unseren Breiten ist der Winter ja leider mehr oder weniger Mopped-frei. In Deutschland hat es Usselwetter, es ist nass, kalt, Schnee liegt. Außerdem sind die Tage im Winter hier doch sehr kurz für eine längere Moppedtour. :(

Seit einigen Jahren fliege ich daher mit Freunden in den Süden. Die letzten Tage Resturlaub soll verbraten werden. Eine gute Gelegenheit, ferne Regionen zu erkunden, fremde Mentalitäten zu erfahren und auch mal neue Eindrücke von anderen (Miet-)Motorrädern zu bekommen.

Viermal war ich jeweils im Dezember auf Mallorca. Die Infrastruktur dort stimmt. Flüge und Hotels gibt es zur Genüge. Vor Ort hat sich ein sehr kompetenter Motorradvermieter etabliert. Spannende, vielfältige Straßen, von Autobahn bis Schotterpisten, hat es sowieso. Aufpassen sollte man dort bei nassem Wetter. Vor allem die von Autoreifen blank polierten Kreisverkehre können rutschig sein.


Für diesen Winter hatten wir uns ein anderes Ziel ausgesucht. Teneriffa soll es werden. Leider haben wir ein bissel spät mit der Planung angefangen. :peinlich: Zeitfenster, freie Urlaubstage, verfügbare Finanzen ließen sich für eine größere Gruppe nicht unter einen Hut bringen. Ansa und ich wollten es wagen. Da die Finanzen begrenzt waren, hat Ansa die Planung übernommen. >>I mog Di<< Sie hat bei Verwandten den Schlüssel zu einer Ferienwohnung organisiert. Dort durften wir in der ersten Januar-Woche kostenlos wohnen :appl: , weil die Bude gerade im Umbau war. Für uns beide war das OK. Flug und Mietmoppeds wurden dann im Internet bestellt. Die Herausforderung war, auf der Insel die Transfers zwischen Flughafen (Süden), Mietstation (Südwesten) und Ferienwohnung (Norden) zu organisieren. Taxi (zu teuer), Leihwagen (in unserer Konstellation nur die Notlösung) und öffentliche Verkehrsmittel (Ansa liebt das Abenteuer >:FlyGirl:< ) standen zur Auswahl. OK, Ansa war der Planungschef und war fest entschlossen, die Öffis zu verwenden. (Und ich habe mir einen Hunni für Taxifahrten weggelegt :D ).

Der Plan war, vom Flughafen direkt mit Öffis zum Vermieter zu fahren, dort die Moppeds zu übernehmen, Navis ranzufriemeln, Gepäck aufzuschnallen und dann in die FeWo zu fahren. Auf der Rückreise dann entsprechend umgekehrt. Ich war skeptisch. Als erstes galt es, das Gepäck auf moppedreisentauglichen Umfang einzudampfen und entsprechend unterzubringen. Da kommt die Malle-Erfahrung zum Einsatz. Die Reise starten wir mit angezogenem Motorradanzug und –Stiefel. Der Helm reist im Flieger als Handgepäck. Eine Ortlieb-Rolle mit dem sonstigen Krempel wird am Flughafen aufgegeben. Der Flug war also organisiert. Am Flughafen in Teneriffa angekommen, war die Freude groß. Ich stand am Gepäckband und wartete auf unsere Ortlieb-Taschen. Ansa war schon draußen, um sich ein Bono-Ticket für die Öffis zu organisieren. Da klingelte mein Handy. Eine Nummer mit 0034 bimmelt mich an. Der Mopped-Vermieter war es: “Bin gerade auf dem Weg zum Flughafen, andere Kunden dort abzuliefern. Soll ich euch auf der Rückfahrt mitnehmen?:tanz:Goil! Stilecht wurden wir dann mit einem 40 Jahre alten Rover abgeholt. >>prima:<<

In der Mietstation waren die Moppeds schon vorbereitet. Ansa hat sich eine F650GS (den Zweizylinder) und ich mir eine F800GS rausgelassen. Beide nicht mehr die aktuelle Ausbaustufe. Die Dinger standen aber tiptop da. Als ich daran ging, den „Tankdeckel“ abzuschrauben, um an die Batterie für die Navistromversorgung zu kommen, hat der Vermieter ein bissel komisch gekuckt, aber dann doch geholfen. Das nächste mal organisiere ich mir einen kleine 12-Volt-Stecker für die Bordsteckdose. Versprochen. :+Frieden

Zwischenzeitlich hat die Dämmerung eingesetzt. Für die Fahrt von der Mietstation zur Wohnung auf der gegenüber liegenden Inselseite hatte ich 2 Routen vorbereitet. Eine westlich über die Masca-Schlucht oder östlich über die Autobahn. Im Dunkeln ist die Landschaft nicht zu sehen, also dann die Autobahn. :Facepalm:

Den eigentlichen Moppedurlaub auf der Insel möchte ich hier nicht mit Worten beschreiben. Bilder sprechen für sich. Nur soviel: Eine Bekannte von Ansa, die in Teneriffa eingeheiratet hat, beschreibt es: „Innerhalb von 2 Stunden könnt ihr auf Teneriffa jede Landschaft Südamerikas finden, Meer, Strände, Vulkane, Berge, Wüsten, Steppen, Urwald.


Noch ein Wort zu „meiner“ F800GS.
Das Ding hatte 130.000 km als Leihmotorrad hinter sich. Außer dass der schwarze Lack am Motorengehäuse in der südlichen Sonne etwas matter geworden war und einige Schauben nach jahrelangen Seeklima etwas Flugrost angesetzt hatten, stand die GS tiptop da. Der Motor stand voll im Futter, unterstützt durch ein Ritzel mit 2 Zähnen weniger. Auf der Autobahn dreht der Motor bei 120 km/h mit 5.500 RPM. Mehr als 180 wären also nicht drin gewesen. Da war Feuer in der Bude. Das Motorrad hat dermaßen angerissen, dass ich einen Tag brauchte, um damit klar zu kommen. Einfach immer einen Gang höher fahren und gut isses.

Die Straßen auf Teneriffa und auch auf La Gomera sind sehr abwechslungsreich. Die Strecken folgen der Topographie der Insel. Es hat einen Kurvenanteil von 95 % :freu: . Der Asphalt ist auf den Hauptstrecken erstklassig. Wenn man sich traut, auf Nebenstrecken zu fahren und auch mal Stichstraßen durch die Barrancos runter zu Küstenorten nimmt, um dort aufgegebene Häfen für den Bananen-Export zu erkunden, dann findet man alle Straßentypen bis hin zu Schotterpisten. Nur oben auf der Hochebene vor dem Teide und auf La Gomera, oben im Lorbeerwald, ist Rücksicht geboten. Abseits der legalen Straßen ist Wanderer-Revier. Also seit anständig und respektiert eure Gastgeber.

Gruß - Pendeline
 
Das liest sich nach einem tollen Urlaub
 
Sehr schön!
Wir sind den ganzen Februar über auf Lanzarote, mal gucken, was da so geht.
Auf La Gomera hatte ich mich vor ein paar Jahren auch schon mal nach Mietmottorädern umgesehen, da gabs damals aber nix vernünftiges. War dann auch halb so schlimm, weil man die komplette Insel ohnehin innerhalb eines Tages abfahren kann...
 
Hallo Freerk,

bekanntermaßen ist La Gomera ja die Insel der Aussteiger, Künstler, Hippies und Sonderlinge. Man sieht das auch am Publikum der Cafes und auf den Plätzen. Ich musste schmunzeln. Ansa ist drei mal von Kerlen angesprochen worden, die wissen wollten, wo wir die BMWs her haben. Ich vermute, dass deren Partnerinnen auf dem Selbstfindungstrip sind, und von den Kerlen nur aus gutem Willen begleitet wurden. Irgendwann passiert es dann. Die Herren entdecken ihre eigenen Bedürfnisse und wollen möppeln anstatt zu wandern.

Und übrigens, innerhalb eines Tages (zwischen Fähre-Ankunft und -Abfahrt) wirst du maximal die Hauptverkehrsstraße schaffen. Vertrau mir, da gibt es noch wesentlich mehr zu entdecken.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Pändä .. :Facepalm:! Er wandert auch sääähr gerne ..., dachte ich zumindest :oops:
 
Wandern? OK, man kann es als sportliche Herausforderung sehen. Auf Teneriffa hatten wir so eine Wanderung - in voller Moppedmontur - von der Motorradvermietung zur nächsten Bushaltestelle. Das war gut einen Kilometer, wo es stramm bergauf ging. Das sportliche war, die Strecke möglichst rasch zu schaffen, damit man den Bus nicht verpasst. Ich erinnere mich nicht, das Ansa mich dabei überholt hat. OK, sie ist ein bissel in meinem Windschatten mitgesurft. :D

Gruß - Pende
 
Das habt ihr sehr fein gemacht!
 
Das klingt nach einem klasse Urlaub. Schön geschrieben.
 
traumhaft...so und nun hock ich dafür wieder mit feuchten Augen da
Aber eines Tages...

Gruß
Andreas
 
Nachdem Pende das Mallorca-Video letztes Jahr mit schöner, aber irischer Musik :oops: hinterlegt hatte, bestand ich diesesmal auf was "spanisches". Unsere Suche auf Jamendo war lustig.
Latin gab nix her, Tango, ... mhhh, Gitarre ... ja, aber bitte mit gelegentlichem Rhythmuswechsel ;Qx>>X-).

Pende: "Hier, da is wat "spanisches", dat geht doch."
Ich (Kindheitserinnerung, Samstachabend mit Wim Toelke, Zamfir und James Last) "Hihi, Panflöte?"
Pende: "Jep, wat für schnell und langsam, pascht."
Ich: "Klingt aber irgendwie nach Südamerika, nach Peru."
Beide: "Okay, Rolan Diaz y su Grupo Leyenda aus Lima, pascht.":)

Jetzt stelle ich mir beim Video anschauen vor, wir wären auch in Peru unterwegs gewesen :tanz:.

:D

Fernweh, Phantasie und Träume, das Salz der Suppe.
 
Danke Euch Zwei, sehr kurzweilig zusammengefasst und präsentiert.
 
Schöne Tour, danke fürs Teilen!:Danke:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Freerk,

Und übrigens, innerhalb eines Tages (zwischen Fähre-Ankunft und -Abfahrt) wirst du maximal die Hauptverkehrsstraße schaffen. Vertrau mir, da gibt es noch wesentlich mehr zu entdecken.

Gruß - Pendeline

Kann ich nur bestätigen. Ich könnte dort sicher 2 Wochen mit dem Mopped rumdüsen.
Wir waren aber zum wandern da.
 
Ein wirklich sehr schönes Video!

Danke für die tollen Eindrücke! :appl:
 
Danke euch allen für das nette Feedback.
Ja, die exotische Schönheit von Teneriffa und La Gomera konkurrierten mit der von Ansa. Und ich weis ganz genau, wer gewonnen hat. ::tata::

Gruß - Pendeline
 
Dünnes Eis. Sehr dünnes Eis.

Sieh mal zu, wie du da wieder heraus kommst.
 
@ Benno und Klaus

Was meint ihr, reichen 1 Woche WANDERurlaub auf La Palma für den Pende, um ihn -so oder so ;)- wieder in die Spur zu kriegen?

Ich glaube, es werden 2 Wochen :D.
 
Zurück
Oben Unten