• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Tiefergelegt vs. nicht tiefergelegt

Eckart

der Wiederkehrer
Registriert
24 Februar 2023
Beiträge
108
Reaktionspunkte
37
Punkte
128
Ort
Berlin
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Schaut man sich im Gebrauchtangebot von F700GS und F800GS um, stößt man nicht selten auf Tiefergelegte.
Hat denn jemand den direkten Vergleich und kann berichten, welche Nachteile man sich mit einer Tiefergelegten gegenüber der Normalausführung einfangen würde, wenn man keine Geländeambitionen hat, bei denen Federwege benötigt würden, insbesondere Nachteile, die man beim Aufsitzen oder einer Probefahrt nicht gleich bemerken würde ?
 
Hauptnachteil ist in der Regel die geringere Zuladung. Bei der F700 GS z.B. statt 227kg bei Tieferlegung noch 140kg

Ansonsten setzt das Motorrad einfach früher auf, ich meine für manche Modell gab es von BMW dann keinen Hauptständer mehr.
 
Ansonsten setzt das Motorrad einfach früher auf, ich meine für manche Modell gab es von BMW dann keinen Hauptständer mehr.
Nicht, wenn progressive Federn verbaut sind.
Aber auch sonst wird es im Straßenbetrieb nur selten gelingen die Federn durchzudrücken
 
Nicht, wenn progressive Federn verbaut sind.
Aber auch sonst wird es im Straßenbetrieb nur selten gelingen die Federn durchzudrücken
es geht nicht darum die Federn durchzudrücken, es geht um Schräglagenfreiheit. Ist die Karre tiefergelegt, setzt man mit irgendwas früher auf. Sind jetzt aber die verbauten Feder so progressiv das dieser Fall nicht auftritt, muss ich noch was ergänzen.

Ergänzung: werden derart progressive Federn eingesetzt, das das tiefergelegt Motorrrad nicht früher aufsetzt, wird der Fahrkomfort um einiges verschlechtert im Vergleich zu einem nicht-tiefergelegten Motorrad.
 
Wenn die Höhe nicht passt, gibt es immer mehrere Möglichkeiten, die man ggf. miteinander kombinieren kann:

- Werkstiefergelegte ... manchmal "tiefer als erforderlich" ...

- Anpassung bzw. Austausch der Sitzbank

- Austausch der Gabelfedern und ggf. der Feder des Federbeins :
Beides ist relativ kostengünstig möglich !
Es sind bei den verschiedenen Anbietern unterschiedliche "Tieferlegungen" möglich

An Angelas F700GS haben wir zuerst die Gabelfeden getauscht -30mm
Den Tausch der Federbein-Feder ( -30mm) haben wir dann jedoch verworfen ... weil es so ok ist !
 
Für das hintere Federbein gibt es teilweise auch noch andere Federteller, die "mehr Platz" für das originale Federbein schaffen.
Hat den Vorteil, dass es kostengünstiger ist, als eine andere Feder.
Vorne bietet sich auch noch das Durchstecken der Gabel an, bei der F800GS waren da 30-40mm möglich, soweit ich mich erinnern kann.
Ist noch kostengünstiger, nämlich gratis. ;)

Eine Tieferlegung an beiden Achsen wirkt sich weniger stark auf die Fahrwerksgeometrie aus, als wenn nur eine Achse tiefergelegt wird,
sonst hilft die Hinterachse meistens mehr für die Sitzhöhe.
 
Für eine zweiwöchige Tour Anfang Oktober haben ein Freund und ich jeder eine tiefergelegte F700GS mit normalen Sitzen gekauft und sind 4.500 km über Istanbul bis Mersin und zurück nach Antalya gefahren. Haben die Maschinen dort bei einem Freund stehen lassen und sind zurückgeflogen.

So hatte ich den direkten Vergleich zwischen meiner F800GS , meiner R1250 GS und der tiefergelegten F700GS.

F800GS u. F700GS glänzen leider durch enorme Windgeräusche trotz total unterschiedlicher Scheiben. Vorteil der 700er sind die schlauchlosen Reifen, die einfach wesentlich schneller zu flicken sind wenn nötig. Und ein weiterer unerwarteter Vorteil war für mich, bei 184 cm Größe, der angenehmere Kniewinkel auf der 700er.

Nachteile sehe ich keine. Gefahren sind wir mit den serienmäßigen Variokoffern und Louis Rolltaschen. Da ich ca. 30 kg Gepäck dabei hatte und vor der Tour noch Sturzbügel und einen Hauptständer montiert habe bin ich an die 140 kg Zuladungsgrenze gekommen. Habe aber zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Handling war top.
 
Ich habe eine normale und eine werkstiefergelegte F650GS (Twin) in der Garage. Im Vergleich kann ich bezogen auf die tiefergelegte folgendes feststellen:
- Sie hat wie erwähnt eine deutlich geringere Zuladung
- Das gesamte Fahrwerk ist deutlich härter, was den Fahrkomfort schälert aber trotzdem erträglich ist
- Es gibt keinen Hauptständer
- Die Schräglagenfreiheit ist geringer

Wenn ich mit meinen 1,82 Größe auf der tiefen fahre, hab ich wegen des Beinwinkels recht bald Knieprobleme.
Für meine holde angetraute mit ihren 1,60 Größe ist sie aber perfekt passend.
 
Wenn ich mit meinen 1,82 Größe auf der tiefen fahre, hab ich wegen des Beinwinkels recht bald Knieprobleme.
Für meine holde angetraute mit ihren 1,60 Größe ist sie aber perfekt passend.
Eigentlich ist der Abstand Sitzfläche und Fußrasten unabhängig von der Tieferlegung, weil die Fußrasten ja mit nach unten wandern.
Der engere Beinwinkel wird wohl eher an einer zusätzlich verbauten niedrigen Sitzbank liegen.
 
Eigentlich ist der Abstand Sitzfläche und Fußrasten unabhängig von der Tieferlegung, weil die Fußrasten ja mit nach unten wandern.
Der engere Beinwinkel wird wohl eher an einer zusätzlich verbauten niedrigen Sitzbank liegen.
Sehr gut beobachtet. Der Nachsatz mit dem Beinwinkel war auch eher ein Fun-Fact aus meiner seltenen Fahrerfahrung mit dem Moped meiner Holden. Unter den aufgeführten Auswirkungen aus der Tieferlegung hab ich das absichtlich nicht aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten