Moin!
Gestern war mir langweilig und ich habe mal die halbe F zerlegt und ein paar Plastikteile abgebaut. Und weil dann plötzlich und unerwartet der Ventildeckel so frei da lag, habe ich gedacht: "Komm', mach den auch noch runter!" Und als auch der dann endlich den freien Blick nicht mehr behinderte, habe ich mir ein paar Minuten Zeit genommen, um das Spiel der Ventile zu überprüfen. Das geht ja schnell!
Bei knapp 25000 km habe ich mich damit begnügt, festzustellen, ob das Spiel innerhalb der Toleranzen liegt:
Einlassventile zwischen 0,18 mm und 0,26 mm: Bei allen vier Ventilen geht das 0,20er Blatt locker durch und das 0,25er nicht.
Auslassventile zwischen 0,27 mm und 0,35 mm: Bei allen vier Ventilen flutscht das 0,30er Blatt durch und das 0,35 nicht.
Vom Gefühl her lag das Spiel in der Nähe der Mittelwerte. Das 0,20er Blatt bei den Einlassventilen ging deutlich leicher durch als
das 0,30er beim Auslass.
Genauere Werte waren mir nicht so wichtig, weil ich irgendwie den Satz mit den Zwischengrößen gerade nicht finden konnte.
Nach den Erfahrungen mit meinen drei F-Twins und hier aus dem Forum, werde ich mir die Mühe der Ventilspielkontrolle das nächste Mal
so bei 75000 km machen. Aus dem Grund tausche ich jetzt schon mal die Serienkerzen gegen Iridium. Die dürften dann auch 50000 km halten.
Ich stelle quasi auf Longlife um!