• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Viele elektrische Verbraucher? Energieverteilung ohne Sicherungen! PDM60

Das gelbe Kabel würde ich einfach genauso an den Pluspolen klemmen, statt an das Licht, da ich den Strom ja vom CLS-Connect hole, das regelt ja bereits wann der Strom fließt...
CLS? Meinst Du damit den Cartool Stecker? o_O

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen, das CLS-Connect ist ein kleines Bauteil, das nur Strom weiterleitet wenn der Motor läuft...

Hat denn jemand den TT TPS 15 Canbus Helper verbaut!?
Die beiden Pole der jeweiligen Ausgänge liegen schon sehr nah zusammen, daher ist es sicherlich sinnvoll das ganze ein bisschen abzudecken. Aber ein Deckel oder sowas ist wohl seitens Touratech nicht dabei oder!? Da müsste man wohl noch was basteln.

Das gelbe Kabel würde ich einfach genauso an den Pluspolen klemmen, statt an das Licht, da ich den Strom ja vom CLS-Connect hole, das regelt ja bereits wann der Strom fließt...

http://shop.touratech.de/tps-15-fur-bmw-can-bus-relaisschalter-15a.html#!prettyPhoto
 
Hallo Christopher,
ich würde das CLS Signal an die gelbe Leitung hängen.
Das kommt aus meiner Sicht der Sache näher.
Gruss Markus
 
Hallo Christopher,
ich würde das CLS Signal an die gelbe Leitung hängen.
Das kommt aus meiner Sicht der Sache näher.
Gruss Markus
Genau, oder Du kannst das CLS-Connect ausbauen.
Weil, Du hast ja nicht vor den CanBus-Helper über das CLS-Connect mit Strom zu versorgen, oder?
 
Das CLS soll schon verbaut bleiben. Das funktioniert und ich muss keine andren Kabel oder so abzwacken. Das Ding ist jetzt drin, funktioniert perfekt, daher bleibt es auch so. Der Canbus Helper kann dann für meine Ansprüche natürlich mehr als ich benötige, da es mir wie gesagt nur um die Stromverteilung geht.
 
Dann würde ich das aber so machen, wie @M&N_on_Tour das beschrieben hat... Schwarz/Rot an die Batterie und den Gelben an das CLS-Connect...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Unbedingt, sonst ist der CanBus-Helper ja nur noch eine sehr teure Sicherung. ;)
Welchen Strom kann den das CLS-Connect überhaupt schalten?
 
Hallo Wolfgang,

das CLS-Connect hängt direkt an der Batterie und erkennt anhand der höheren Spannung wenn der Motor läuft. Ja, wäre eine teure Sicherung, das trifft es wohl. Aber damit könnte ich alle Verbraucher anschließen und habe auch die Möglichkeit einzelne Verbraucher zu trennen, das geht jetzt momentan gar nicht...

Darum frage ich ja ob jemand eine Alternative kennt. Von den Sicherungshaltern von Conrad halte ich nichts, da ich hier auch kein vernünftiges Gehäuse habe. Und für jeden Verbraucher brauche ich keine Sicherung, da die meisten schon eine Extrasicherung haben.
 
Hallo Christopher,
der CLS verhält sich, wenn ich dich richtig verstehe, wie der ominöse Cartool-Stecker.
Wenn der Motor läuft wird dies erkannt und ein Signal wird durchgesteuert.
Daran kann man dann z.B. den Kettenoiler anschließen.
Das Problem welches Wolfgang als auch ich sehen ist, wie hoch kannst du das Teil belasten.
Daher unser Gedanke das Signal des CLS zu nutzen um damit das Touratech Teil anzusteuern.
Somit würde das Touratech Teil als Leistungsstufe arbeiten und der CLS nur gering belastet.
Ich hoffe meine Zeilen verwirren dicht nicht mehr als sie helfen.
 
Hi Markus,

okay, verstehe. Ich mach mich nochmal schlau was das Ding so packt... Ansonsten würde es ja passen mit dem TT-TPS 15.
 
Also laut meinen Recherchen ist das CLS mit einer 7,5A Sicherung abgesichert und laut Aufdruck, der leider nur schwer auf den Bildern zu erkennen ist, soll es maximal 10A können.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Okay, hier hört mein Latein nun auf :rolleyes:
ist das dann Ausreichend für:

Was kann man denn der GS überhaupt noch mit guten Gewissen antun, gibt es da genaue Vorgaben von BMW?

  • Navi
  • Gegensprechanlage
  • Funkanlage
  • 2 Steckdosen (wovon eigentlich nur eine genutzt wird)
 
Kommt vor allen bei den Steckdosen darauf an, was Du anstecken willst.
Ein Handyladegerät ist kein Thema, ein Gebläse zum Aufblasen der Luftmatratze aber schon ;)
 
Naja, ich habe an Stelle der Original Steckdose den Anschluss für meine Gegensprechanlage. Damit ich trotzdem noch die Steckdose habe, kaufte ich die TT-Blende MIT Steckdosen. Genutzt wird aber immer nur die große, habe darin ein USB-Adapter um das iPhone zu laden. Also Luftmatratzen werden auf jeden Fall keine Aufgepustet :D, wenn dann nur Handy, Kamera oder so aufladen... Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Steckdosen abzubauen, wenn ich demnächst nen Schalter für die Funkanlage einbaue, dann spar ich mir ne Bohrung...
 
Neeeeeein :D:D:D

Aber die 2 Dosen sind 1 zuviel ;)
Darum passt das wenn da ein Schalter reinkommt.
 
Unbedingt, sonst ist der CanBus-Helper ja nur noch eine sehr teure Sicherung. ;)
Welchen Strom kann den das CLS-Connect überhaupt schalten?

Original Text Heiko Höbelt (CLS)

Sie dürfen um die 7 A angeschlossen haben, das ist kein Problem. Bis 7,5 A Dauerlast ist ok. Kurzfristig gehen auch mal 10A.
 
Am besten Du baust einen 270 Ohm Widerstand mit mindestens 1 W parallel an den Cartool Stecker (zwischen Masse und +12V), dann sollte das nicht mehr auftreten.

Hallo! Kann mir das mal jemand ganz praktisch erklären, für jemanden, der keine Ahnung von Elektro hat? Vielleicht sogar mit einem Bild?
 
Zurück
Oben Unten