• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wechsel zu Längsrichter

Müller

Neues Mitglied
Registriert
31 Dezember 2025
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
Deggendorf
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Hallo und gleich "Sorry"!

Ich habe als Elektronik-Laie eine vermutlich wirklich dumme Frage und habe dazu natürlich die vorhandenen Beiträge gelesen.
Ich bin vor einiger Zeit von einer BMW R 1150 GS auf die F 650 GS Twinaus 2008 umgestiegen und im Prinzip komplett glücklich.
Kilometerstand knapp 70.000 aber das Moped steht top da.
Vorbesitzer hat erst vorletztes Jahr Stator gewechselt da "durchgebrannt".
Jetzt wieder das gleiche Problem. Wie das entsteht habe ich mir natürlich anlesen können, auch der Wechsel des Stator ist kein Thema, natürlich "besseres" Modell mit mehr Bohrungen zwecks Kühlung.
Wenn ich das richtig verstehe (nochmal: ich bin ein Elektronik-Depp!) liegt aber viel daran auch auf einen Längsrichter zu wechseln damit der Stator nicht durch Dauerstrom überhitzt (vereinfacht gesagt).
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo auf der Welt einen Längsrichter den ich quasi "Plug & Play" wechseln kann und der qualitativ gut ist?
Wechsel mit Aluplatte als Adapter ist okay, Preis ist kein Kriterium.
Ich will nur wenn irgendwie möglich vermeiden dass ich Stecker umlöten oder crimpen muss, das endet bei mir oft eher nicht so wie es sein soll.
Ich wäre SEHR dankbar falls jemand von Euch da konkrete Infos zu einem Kit hätte und diese Info mit mir teilen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe (nochmal: ich bin ein Elektronik-Depp!) liegt aber viel daran auch auf einen Längsrichter zu wechseln damit der Stator nicht durch Dauerstrom überhitzt (vereinfacht gesagt).
Der Längsregler entnimmt von der Lichtmaschine nur soviel Leistung wie gerade benötigt wird, dadurch weniger Hitze und als Folge kein so hohe thermische Belastung des Stators.

Bei der geänderten Variante ab Modelljahr 2023 wird Stator und Rotor ausgetauscht.

jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo auf der Welt einen Längsrichter den ich quasi "Plug & Play" wechseln kann und der qualitativ gut ist?
meines Wissens nein, es gab mal einen von Silent Hektik, aber hielt nicht lange durch und wurde wieder vom Markt genommen.

Im GS-Forum wurde das ewig diskutiert.
Hier mal ein Link.

Dort hat der User Oberon Regler + Kabel angeboten, Halterung musste man selber machen.
Vielleicht ist der ja noch zu erreichen.

Ich habe denselben Regler bei Suzuki erworben und die Stecker mit recht viel Aufwand selber organisiert. Das habe ich aber gemacht bevor es das Angebot von Oberon gab.

Also meine F800GS Bj. 2010 hat jetzt 175 000km auf dem Tacho mit dem originalen Stator (Stator wurde nie getauscht). Von dem her gehe ich aktuell davon aus das bei rechtzeitigem Wechsel auf einen Längsregler das Stator-Problem behoben ist.
 
Zurück
Oben Unten