• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Weiche Seitentaschen (statt Hartschalenkoffer)

G

grinsekatze

Guest
Hat jemand sowas? Funzt das? Taugt das? Wie ist das insbesondere mit der Beabstandung der Tasche vom Püff? Bei div. Modellen steht z.B. dabei: "TIPP: Aufgrund der Größe empfiehlt sich die Verwendung von Satteltaschen-/Abstandshaltern." Bei der Tante L. hab ich gesehen, dass es da so Abstandshalter gibt, aber so richtig klar ist mir nicht, wie das funktioniert.

Z.B. von Givi das hier: https://www.louis.de/artikel/givi-satteltaschenhalter/10023514?list=6717099
Da erschließt sich auch nicht so wirklich, wie das geht, und für die Tiger 800 gibt es anscheinend keine passenden (nur für die Explorer); außerdem will ich jetzt nicht um teures Geld diesen Topcase-Unterbau draufbauen, weil ich konsequenter Topcase-Verweigerer geworden bin.

Dann noch die Frage der Wasserdichtigkeit (sollte zumindest bei Ortlieb gegeben sein, aber die sind so teuer, da kann ich gleich Koffer kaufen), und weiterhin der Diebstahlaspekt. Zu letzterem könnte man jetzt sagen: wer meine Unterwäsche so unbedingt haben will, braucht sie wohl nötiger als ich, aber ärgerlich ist ein Diebstahl schon.

Berichtet doch mal, wenn es hier Erfahrungen zu weichem Gebäck (Rosinenbrötchen? ;)) geben sollte...
 
Weiß man diesbezüglich im Tigerforum keinen Rat?
In der Tat stellt der Endtopf immer ein großes Problem dar; viele Taschen sind von Haus aus nicht für den hohen und ausladenden Pott der F gedacht.
Technisch gesehen sind Taschen sicher die bessere Lösung. Sie sind leichter, flexibel und robust. Mante hat seine Ortlieb-Taschen aber wegen gerissener Nähte umgetauscht.
Beim Sicherheitsaspekt sehe ich keinen wesentlichen Unterschied: Für Taschen braucht man ein Messer - für Kisten einen Schraubendreher.
 
Ich seh derartige Themen eher übergreifend, weil bei allen Reiseenduros der Pott weit oben ist. Ich such natürlich auch im Tigerhome, aber das ist schon recht unübersichtlich. Und die Herstellerseiten wie SW-Motech erschließen sich teilweise nicht wirklich. Wohl man anrufen oder hinmailen, was mein Begehr ist.

Bei der 1200 GS gibt's ja die Koffer, die an den Püff angeformt sind (und damit auf der Auspuffseite natürlich weniger Stauraum bieten). Bei Triumph gibt es mehrheitlich Systeme, die symmetrisch sind, dann aber natürlich total ausladend mit viel Totraum auf der Seite, wo kein Auspuff ist.

Von daher fände ich Taschen geschickter, da kann man sich zur Not auch mal zwischen zwei Bäumen durchpressen, mit hartem Koffer geht das schlecht ;)
 
Ich weiß gerade nicht wo, aber hier im Forum beschäftigen sich doch ansa und ThomasD mit dem Thema.
 
und hier ein Rat von mir... nimm keine Zega Pro Koffer... Ich spreche aus Erfahrung!

Du musst halt wissen was du willst:

Taschen
Pro:
- leicht
- variabel von der Größe durch entsprechendes Verzurren

Kontra
- kein (kaum) Diebstahlschutz
- der Dreck setzt sich in jede Ritze
- der Zugang zum Inneren ist langwieriger
- Transport von Zerbrechlichem ist schwerer​


Koffer
Pro
- Deckel auf Zeug rein
- Innentaschen problemlos möglich
- das Verpackte ist übersichtlicher
- überleben auch meist einen Sturz

Kontra
- Hundeschwer (pro Koffer rd. 5kg)​

Jeder hat andere Wichtung. Wenn ich in die Wüste oder noch mal ins Hochland auf Island fahren würde, dann würd ich mir die Taschen wünschen. Ansonsten, wenn es auf Gewicht nicht wirklich ankommt - also der normale Straßenurlaub mit ein paar Schotterwegen - ganz klar die Koffer
 
Hallo,
hast du schon mal an Ortlieb Fahrradtaschen gedacht?
@ansa, hier aus dem Forum, hat sich soweit ich weiß, so etwas zusammen gestellt.
Leider habe ich es verpasst, mir das am Königssee anzusehen ::Hd:::Facepalm:
 
Ich weiß gerade nicht wo, aber hier im Forum beschäftigen sich doch ansa und ThomasD mit dem Thema.
Nicht mehr. Nutze nur noch. ;)

Hallo,
hast du schon mal an Ortlieb Fahrradtaschen gedacht?
@ansa, hier aus dem Forum, hat sich soweit ich weiß, so etwas zusammen gestellt.
Leider habe ich es verpasst, mir das am Königssee anzusehen ::Hd:::Facepalm:

Meine Variante sieht so aus:

P1020477.JPG

@grinsekatze: Da brauchst Du aber immer noch den Träger.

Grüße, Thomas
 
Jaaaaa, die Träger... :( Die machen mir Kopfzerbrechen. Richtig gute Packtaschen kosten im übrigen auch ne Kleinigkeit, und je wasserdichter und je ausgeklügelter, desto mehr.

Die C-Bow-Variante von Hepco&Becker würde mir evtl. noch zusagen, das möchte ich mir mal in natura ansehen.

Aber vielleicht probier ich doch das hier: http://www.kappamoto.com/topcase-kofferserien/Monokey/KGR33-GARDA

Die kosten wenigstens nicht solch eine Lawine wie andere Koffer...
 
Ansa hat die Lösung für Dich. Wo ist eigentlich ansa?

Gruß - Pendeline
 
Ich kann dir die Giant loop Variante empfehlen! Du brauchst keinen zusätzlichen Träger, sie sind zu 100% wasserdicht und sehr Robust! Passen auf jedes Mopped und sind in 1 Minute montiert! Hergestellt in den USA , kaufen kannst du sie bei TT , ich habe meine direkt aus den USA gebraucht gekauft. Bei Bedarf kann ich noch mehrere Bilder senden.

image.jpg image.jpg image.jpg
 
Ich fahre mit dem gleichen Taschen, die auch Thomas hat, den Ortlieb Fahrradtaschen. Dafür muß ein Kofferträger her, möglichst mit 16 mm Rohr des Rahmenrohlings. Thomas hat den Hepco Becker, ich habe mir einen passenden vom Andreas Bellenhaus (Enduropack) anfertigen lassen und bin damit sehr zufrieden!
Koffer
Pro
- ...
Kontra
- Hundeschwer (pro Koffer rd. 5kg)​
Vorteil:
Der Träger, den der Andreas gebaut hat, wiegt mit sep. Halter für eine Toolbox und inkl. aller Schrauben und dem original Soziushaltegriff als Haltepunkt ca. 4,1 kg. Er ist mit 4 Schrauben/Seite ebenfalls schnell abnehmbar. Mit den Fahrradtaschen, 1,9 kg/Paar, wiegt alles zusammen 6 kg.

Kosten:
ca. 250 € der Träger, ca. 100 € die Taschen/Paar, also alles zusammen 350 €.

Liebe Grüße
ansa

ps. Bilder vom Träger sind noch auf meiner "alten" Digikamera, Treiber geht nur bis Windows XP :Facepalm:. Spätestens in zwei Wochen gibbet zur Not neue Bilder, wenn Pendeline und ich die Möppis für den Urlaub aufgerüstet haben, dann aber im Fred Fahrradtaschen.

pps. Mein Möppi hat beim Andreas "Model" gespielt, d.h. Haltepunkte, Maße und Muster für unsere F-GS hat er ;).
 
so Satteltaschen könnte man sich ja auch mal ansehen... Die Idee die einfach an den vorh. Kofferträger zu montieren ist gar nicht schlecht. Ich habe meinen Eigenbauträger nicht gewogen, aber auch das org. TT-Teil dürfte um 4kg wiegen.
 
die Zega sind gut... hässlich, aber gut. Die Pro-Koffer sind der letzte Schrott:

- Material nur 1,35mm (1,5mm beworben)
- Deckel muss händisch beim Schließen eingefädelt werden
- Deckelhalteband verfitzt sich fast immer um die Kofferbefestigung (alte Schraubbefestigung)

und das allerschlimmste:

Die sind nicht stabil!!! Werden als Weltreisekoffer beworben, verbiegen sich aber bei einem einfachen Umfaller so sehr, dass der Deckel aufspringt und nicht mehr schließt. Der Koffer (durch das dünne Blech) verformt sich um dem Kofferträger. Wenn du das ausbeulst ist der gesamte Koffer so labberig, dass er ersetzt werden sollte. Hilfe von TT bekommst du keine! Die tun das als "Fehlbedienung" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.

Ich werd mal heute bei TT aufschlagen und mir mal angucken, was es da alles Hübsches gibt. Wahrscheinlich verlasse ich wieder zutiefst frustriert den Laden, so wie kürzlich bei Tante L., wo ich soooooooooo geldausgebenswillig war und sowas von gar nix gefunden habe :D
 
Weiß übrigens wer, ob die alten Zega auf die neuen Halter passen?
 
neue Halter? Wenn du die Schraubbefestigung meinst... klar, die wird doch eh selbst angebohrt - so wie du den Koffer am Halter haben möchtest.
 
Zurück
Oben Unten