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F800GS Welche Belaglamellen / Kupplungscheiben F800GS

bubba

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4 Oktober 2014
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2014
Habe heute die Magura Hymec verbaut und hätte am liebsten auch die Kupplung neu gemacht, aber bei Leebmann und Co ist der Satz nicht mehr lieferbar.
Also nur die Feder vom Ausrückhebel ausgebaut und alles wieder zu.
Gibt es eine Hersteller Empfehlung, Qualität wäre wichtig ? F800GS 0B02 2014.
 
Wieviel hat deine GS denn gelaufen?
 
Hi,
bei 16.000km sollte die Kupplung noch im besten Zustand sein.
Ich habe nun ca. 50 Tkm auf meiner 2010 und noch nie die Kupplung wechseln müssen!

MlG
MABx
 
Kann ich nur bestätigen. Ich bin bei 170 Tkm auch noch bei der ersten Kupplung.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Habe jetzt den „neuen Kupplungssatz“ von BMW, neue Teilenummer, etwas geändertes Aussehen und Bezeichnung der Reibscheiben.
21 21 8 396 909
Alte Kupplung Aufbau vorher ,eine A14 außen, 7x A13 in der Mitte und eine A14 Innen .

Jetzt habe ich 3x A17 und 6x A18 nur die Reihenfolge ist unklar. Könnte jemand für mich in die Rep-Anleitung schauen ?
Außen 1x A17 —dann A18 6x —-und A17 2x innen ?
 

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Die Reparaturanleitung für dein Modell ergibt die erste genannte Anordnung 14, 7*13,14

Ich habe dann die RSD 2016 durchforstet, die Anordnung für 17 und 18 finde ich bei keinem Modell.

Schick mir mal deine VIN, dann kann ich weitersuchen.
 
ist gelöst, die A14 und A13 Stempelung der Reibscheiben passten bei der alten Kupplung zu den Werten 13mm und 14mm der Belaglamellen- Mitnehmer.
Die A17 und A18 Stempel der neuen haben dennoch 13mm und 14mm Breite an den Belaglamellen-Mitnehmern.
 
Moin,
mal eine blöde Frage. Haben die Reibscheiben noch das gleiche Maß wie die alten hatten?
Was hast du für den Spaß bezahlt? Ich habe bis jetzt auch noch keine alternativen Reibscheiben gefunden.
Ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber meine Kupplung hat letztes Frühjahr auch auf einer 3 Tages Tour angefangen zu rutschen.
Dachte auch die war hin. Habe aber nachdem ich keine alternativen Reibscheiben gefunden habe, hier den Tipp bekommen einfach das Spiel am Kupplungshebel neu einzustellen. hätte nicht gedacht, dass es wirklich reichen könnte. Aber es funktioniert bis heute. Hatte bei anderen Motorrädern da ganz andere Erfahrungen gemacht. Nämlich, einmal am Rutschen hilft auf Dauer nur noch Austausch von Lamellen und Reibscheiben.
 
Nämlich, einmal am Rutschen hilft auf Dauer nur noch Austausch von Lamellen und Reibscheiben.
kommt drauf an, die Kombi Öl, Lamellen, Reibscheiben und Federn bestimmen hauptsächlich die Funktion einer Reibkupplung. Vor allem bei älteren Motorrädern reicht es oft nur die Kupplungsfedern gegen verstärkte aus zu tauschen, da sich die Federn mit der Zeit "setzen".
Sind die Beläge runter, bringt der alleinige Tausch der Kupplungsfedern auf Dauer auch nichts mehr.
 
Hi,

wenn die Änderung des Spiels des Kupplungsseils das Problem gelöst hat, war das Spiel zu klein und die Kupplung konnte nicht mehr richtig schließen. Also quasi wie mit schleifender Kupplung fahren. Das erhöht den Verschleiß der Kupplung und des Ausrücklagers enorm.
Daher sollte man das Spiel immer mal wieder Prüfen! Das kann man ja bei jeder Ausfahrt automaisch machen: In Fahrt und bei eingelegtem Gang ein wenig den Kupplungshebel ziehen, bis der Wiederstand größer wird. Dabei sollte ein deutlich spürbares Spiel vorhanden sein. Gelegentlich aber auch mal nachmessen.;)

MABx
 
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