• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welche OSM-Karte

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einer besseren OSM-Karte als die von Computerteddy, die ich momentan habe. Denn da kann man das erstellen von Routen wirklich vergessen. Gibt es da eine Alternative?

So siehts bei mir nämlich in Basecamp aus:
2.JPG
 
Wäre Topo Deutschland V6 passend?

Ansonsten ist auch die von Kleineisel klasse, die ist hier im Radsportverein sehr beliebt.
 
Für Marokko wird häufig der Kartensatz von Raumbezug empfohlen. Kartenmaterial gibt es dort auch für diverse europäische, afrikanische, asiatische und nordamerikanische Länder.
 
Entschuldigt Freunde , aber wozu nutzt man bzw. braucht man OSM -Karten?
Ich weiss es wirklich nicht , aber ich hab bis jetzt auch nie was vermisst!:echt?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
OSM Karten bekommst du von so ziemlich jeden Fleck der Welt
außerdem sind diese Karten oftmals für bestimmte Aufgaben optimiert.
Und sie erhöhen den Druck auf die Navi Hersteller Karten und deren Updates zu realen Preisen zu verkaufen.
 
Entschuldigt Freunde , aber wozu nutzt man bzw. braucht man OSM -Karten?
Ich weiss es wirklich nicht , aber ich hab bis jetzt auch nie was vermisst!:echt?:

Radfahren? Endurowandern? Ferne Länder?
 
Hey! Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und konnte auch so einiges nachvollziehen ( Basecamp trööt). Aber bezüglich der OSM Karten hätte ich noch ne Frage: Wie und wo installiere ich dann die Karten wenn ich runtergeladen habe? Werden die dann von basecamp gefunden ? Danke für Infos.


Mobil versendet.

bis denn

Hansi
 
Hallo,
meine OSM Karte hat sich selbst bei BaseCamp zu erkennen gegeben.
sprich beim installieren.
 
Viele OSM-Karten bringen eine eigene Installationsroutine für den PC mit.
 
beim installieren auf dem navi muss man einwenig vorsichtig sein dass die osm karte nicht den gleichen namen hat
sonst wird diese überschrieben
ist mir einmal passiert


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
die org karte auf dem navi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Den gleichen Namen hat wie was?

Das ist ein Problem der älteren Garmin-Navis, wo z.B. beim 550er nur drei verschiedene Karten zulässig waren, die zudem ganz bestimmte Namen haben mussten (gmapsupp.img oder gmapprom.img). Die neueren Garmins können mehr Karten verwalten und nur die Dateiendung liegt fest: img.
 
Wenn ich die Karte dann "Namibia" nenne (in der Annahme, sie selbst benennen zu können), müsste ja alles gut gehen. Sozusagen jeder Name, nur nicht City Navigator Europe, oder?
 
Namibia.img geht.
 
hatte das prob letztes jahr auf dem 660 für californien u nevada
diesesmal hab ich erst umbenannt bzw geprüft


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bei den OSM gibt es mehrere Wege:

1) eine img-Datei direkt (und ausschließlich) für das Navi. Eine Karte für BC oder andere PC-Programme "rückwärts"zu erzeugen geht nicht. Die Dateien können und sollten einen aussagekräftigen, sprechenden Namen haben. Da man die Dateien direkt bekommt kann man das gut beeinflussen.
2) Ein Programm, das eine img-Datei erzeugt (die Variante, die Benno erwähnte). Bei diesen wird die img-Datei häufig mit einem voreingestellten, nicht sprechenden Namen erzeugt.
3) Ein Programm, das Karten für BaseCamp und Navi erzeugt.
4) Ein Programm, das ausschließlich Karten für BaseCamp erzeugt. In dem Fall muss man sich die Karten fürs Navi aus BaseCamp selbst erzeugen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich benutzte bislang ausschließlich 1) und 2). Die img-Dateien hab ich auf dem Rechner und kopiere sie bei Bedarf auf eine MicroSD fürs Garmin.

Grüße, Thomas
 
...1) eine img-Datei direkt (und ausschließlich) für das Navi. Eine Karte für BC oder andere PC-Programme "rückwärts"zu erzeugen geht nicht....

Doch, auch das geht natürlich. Mit
IMGFILE-to-MAPSOURCE

http://www.img2ms.de/

Jetzt sind wir aber sehr tief drin in Garmin und das wird vermutlich viele hier verwirren.
 
Zurück
Oben Unten