• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wieviel Spiel bei den Bremsscheiben?

C

Cat

Guest
Liebe Leute,

muss ja jetzt hier doch mal fragen bevor ich entweder umsonst zum TÜV fahre oder umsonst neue Bremsscheiben shoppen gehe.

Meine vorderen Bremsscheiben haben, wenn ich sie wie ein Lenkrad anfasse und drehe, ca. 1-2 mm Spiel.
Ich weiss, dass die Bremscheiben "schwimmend" gelagert sind, aber ist so viel Spiel normal??

Danke für Eure Info´s!
Cat
 
Hallo Cat,
Meine vorderen Bremsscheiben haben, wenn ich sie wie ein Lenkrad anfasse und drehe, ca. 1-2 mm Spiel.
Ich weiss, dass die Bremscheiben "schwimmend" gelagert sind, aber ist so viel Spiel normal??
also aus dem Kopf weiß ich das jetzt auch nicht und kann gerade auch nicht nach schauen aber so grob würde ich sagen, dass ist normal.
Wichtiger ist allerdings, ob die Bremsscheibe noch genügend Stärke hat und keine tiefen Riefen. Die Verschleiß-grenze ist auf der Bremsscheibe aufgedruckt und sollte mit einer Mikrometer gemessen werden. Wenn diese erreicht bzw. unterschritten ist, dann solltest Du die Bremsscheibe und die Bremsbeläge tauschen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke Dir Jürgen!

Ich habe gerade auch noch einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, wo jemand mit der gleichen Spielstärke bei BMW nachgefragt hat. Dort wurde ihm gesagt dass das Spiel von 1-2mm im Normalbereich ist. Die Stärke der Scheiben werde ich jetzt bei mir noch prüfen, aber sonst scheint alles in Ordung zu sein.

Mein Problem ist, dass ich ab und zu (eher selten) beim Bremsen mit der vorderen Bremse auf einmal einen ratternden Widerstand im Bremshebel spüre. Das verunsichert und hat mich auch schon davon abgehalten, die Bremse so fest zu ziehen wie ich es in dem Moment gewollt hätte.

Bevor jemand fragt: Es ist nicht das ABS (das fühlt sich anders an) und mein Lenkkopflager ist auch ok. Daher kam ich auf die Bremsscheiben..

Ideen jemand?
 
das Spiel der Scheibe ist wurscht... wichtig ist, dass die "Floater" (diese Nieten, die die Scheibe halten) keine Schäden haben. Aber die können an sich gar nicht kaputt gehen.

Scheibendicke ist wichtig, aber ich habe noch kein TÜV erlebt, der das jemals geprüft hat.
 
Mein Problem ist, dass ich ab und zu (eher selten) beim Bremsen mit der vorderen Bremse auf einmal einen ratternden Widerstand im Bremshebel spüre. Das verunsichert und hat mich auch schon davon abgehalten, die Bremse so fest zu ziehen wie ich es in dem Moment gewollt hätte.
Hm, dafür kämen mir gerade zwei Möglichkeiten in den Kopf... Entweder Deine Bremsscheibe hat einen Seitenschlag oder die Bremssättel, die normalerweise schwimmen, sitzen fest.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
aber dann würde sie auch ein rubbeln in der Bremswirkung spüren. Oder es war doch das ABS... manchmal hakt es doch etwas
 
aber dann würde sie auch ein rubbeln in der Bremswirkung spüren. Oder es war doch das ABS... manchmal hakt es doch etwas

Hm, kannst du "rubbeln in der Bremswirkung" näher erklären? In dem Moment, wenn der Bremshebel so rattert, fühlt es sich an, als würde die Scheibe ganz schnell hintereinander mit den Belägen verkanten und sich wieder lösen. Daher kam ich auf´s LKL. Ist das, was Du mit rubbeln meinst?

Hm, dafür kämen mir gerade zwei Möglichkeiten in den Kopf... Entweder Deine Bremsscheibe hat einen Seitenschlag oder die Bremssättel, die normalerweise schwimmen, sitzen fest.

Liebe Grüße,
Jürgen

Einen Seitenschlag kann ich ausschliessen und die Bremssättel sind, meine ich, frei. Aber ich checke das auf jeden Fall nochmal...
Danke!
 
Das LKL hat auf die Bremswirkung gar keinen Einfluss. Ein rastendes LKL merkt man meist nur wenn man langsam rollt und nur ganz leichte Lenkbewegungen machen muss um die Balance zu halten.

Rubeln: Stell dir vor die Bremsscheibe ist an einer Stelle geringfügig dicker als der Rest. Wenn du mit einer bestimmten Kraft den Hebel ziehst, dann kommt diese Kraft unten am Bremssattelan. Die Zange drückt mit konstater Kraft gegen die Scheibe. An der dickeren Stelle der Scheibe wird die Bremskraft aber kurzfristig größer und somit die Verzögerung des Mopeds. Das äußert sich dann :

brems - brems - brems - brems - stärker brems - brems - brems - brems - brems - stärker brems - brems

und das alles ohne, dass du die Bremskraft am Hebel änders. Aber dieser Vorgang ist am Hebel nicht zu spüren, sondern nur im Popo.

Das gleich Phänomen ist wenn die Scheibe geringfügig krum ist. Hier musste der Sattel die Schwingungs ausgleichen. Aber da er durch das Bremsmoment gegen die Bolzen des Bremssattelhalters gedrück wird, entsteht hier eine recht hohe Haftreibung - als ist der Sattel recht fest und kann nicht schwimmen. Durch die krumme Scheibe wird ein Bremsbelag auch wieder stärker an die Scheibe gepresst... das Ergebnis ist weider wie oben.

Wenn du was im Hebel spürst, dann kann es fast nur vom ABS kommen...
 
Wenn du was im Hebel spürst, dann kann es fast nur vom ABS kommen...
Hm, das wäre dann aber eher ein defekter ABS-Druckmodulator, wenn das, wie Cat schreibt, sich vom normalen ABS Rattern unterscheidet...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Nee, es ist definitiv nicht das "normale" Rattern das man spürt wenn man ins ABS reinbremst. Das kenn´ich... Und das Rattern das ich ab und zu habe, passiert auch bei normal starker Bremsung, nicht nur, wenn ich voll reingreife..
 
"ratternden Widerstand im Bremshebel" deutet auf ein arbeitendes ABS hin.

Auf einen Defekt zu schließen würde ich mir vor einer gründlicheren Diagnose nicht zutrauen. Kann ja durchaus sein, dass es arbeitet wie es soll...

Mit den Heidenau, die ich jetzt fahre, spricht das ABS z.B. vorne deutlich häufiger auch bei kleinen Unregelmäßigkeiten auf der Straße an. Und zwar direkt beim Einleiten der Bremsung. Zunächst hat mich das irritiert. Mittlerweile lang ich einfach weiter rein. Der Reifen baut Grip auf, das Pulsen hört auf.
Und das ganze fühlt sich durchaus anders an als ein pulsierendes ABS das ich erst mit steigender Bremskraft auslöse.

Grüße, Thomas
 
unser Moepd hat doch auch ne Überschlagserkennung. Wenn die Drehzahl des Hinterrades niedriger ist als die des Vorderrades, dann fängt das ABS auch vorn an zu regeln, ohne das auch nur etwas Schlupf ist. Kann ich mir nur so vorstellen. Das vibrieren im Hebel hängt ja auch von der Regelintensität des ABS ab. Bei dem grad geschilderten Fall vibriert es nur leicht und schnell im Hebel.
 
unser Moepd hat doch auch ne Überschlagserkennung.
Überschlagserkennung??? :NoPlan: Watt hab ich???

Wenn die Drehzahl des Hinterrades niedriger ist als die des Vorderrades, dann fängt das ABS auch vorn an zu regeln, ohne das auch nur etwas Schlupf ist.
Wann und wie soll das denn passieren?

Das vibrieren im Hebel hängt ja auch von der Regelintensität des ABS ab. Bei dem grad geschilderten Fall vibriert es nur leicht und schnell im Hebel.
Mir war nicht bewusst, dass das durch´s ABS verursachte Vibrieren ind der Stärke variieren kann, dachte das wäre immer gleich. Wenn dem aber so ist, dann passt das Rattern im Bremshebel durchaus zu einem "leichten" ABS-Einsatz...
 
Welche Reifen fährst Du?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Überschlagserkennung (oder wie das im BMW-Deutsch heißt?) damit du mit der Vorderradbremse bei guter Haftung kein Stoppie machst. Auch wenn der Reifen noch leicht rotiert, kann das Heck hoch kommen. Wenn die Hinterraddrehzahl im bestimmten Maß vom Vorderrad abweicht, dann macht die Bremse vorn weiter auf.

Zu deiner 2. Frage wann das passieren soll... recht oft sogar. Wenn man einen Bordstein runter fährt und sofort bremsen muss... wenn dies in dem Moment passiert, wenn das HR in der Luft ist, dann hast vorn fast 0 Bremswirkung. Passiert auch dann und wann bei holprigen Straßen. Ich konnte es aber noch nie reproduzieren.

Mit deinem Ziehen der Bremse erhöhst Du im geschlossenem hydraulischen System den Druck. Je mehr du ziehst, desto höher der Druck. Und je höher der Druck umso mehr muss das ABS Ding regeln. Daher sind die Vibrationen auch nicht immer gleich.
 
Zurück
Oben Unten