• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

700 km an einem Tag?

Bin da etwas weltfremd - mit der K ist nach etwas über einer Stunde pause wegen Tanken, also ca 200km - und bis berchtesgaden ists von hier aus knapp 800....mit dem Boxer bin ich schöfter die 1200 in die Bretagne non-stop gefahren (950 BAB, Rest Landstrasse) - aber in Richtung München?
Da ich nicht weiss, was die R so bei gemischter Fahrweise verbraucht, tippe ich auf ca 8 Stunden im Sattel - richtig?
 
Bin da etwas weltfremd - mit der K ist nach etwas über einer Stunde pause wegen Tanken, also ca 200km - und bis berchtesgaden ists von hier aus knapp 800....mit dem Boxer bin ich schöfter die 1200 in die Bretagne non-stop gefahren (950 BAB, Rest Landstrasse) - aber in Richtung München?
Da ich nicht weiss, was die R so bei gemischter Fahrweise verbraucht, tippe ich auf ca 8 Stunden im Sattel - richtig?

du kannst auch im Stehen fahren ;)
 
Bei der F ist auch nach ca. einer Std. der Tank leer, also ca. 170km. Bei Tempo 200 bist Du, wie bei der K, etwas über 4 Std. unterwegs.
 
Bus und Hänger gehen bei mir gar nicht, denn der Weg ist das Ziel!
Im Not Fall nehm ich lieber Dosenbahn in Kauf .
Aber in der Dose anreisen ist nur bei Business Events für mich erlaubt!
 
Bei der F ist auch nach ca. einer Std. der Tank leer, also ca. 170km. Bei Tempo 200 bist Du, wie bei der K, etwas über 4 Std. unterwegs.
Ein Schnitt von 170 ist, bei der Baustellendichte und den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den deutschen Autobahnen, sehr optimistisch, gerade auch weil man durch mehrere Ballungsgebiete muss.

Ich bin beruflich viel in gesamt D unterwegs und fahre mit der Dose wo es geht 200 bis 220 KmH und komme an guten Tagen so auf einen Schnitt von max. 150 KmH. Real halt ich so im Mittel ca. 130 KmH für möglich, in der Dose ohne Tankstop, aber mit kurzen Pausen so alle 2 bis 3 Stunden.

Also ich würde für den Tripp so 6,5 bis 7,5 Stunden planen, wenn es gut läuft.
 
Hab ich mir jetzt auch so überlegt - zumal beide Strecken (am Rhein sowie A45) von Geschwindigkeitsgeboten gespickt sind...
 
Also ich finde, es kommt auf die persönlichen Vorlieben und natürlich auf die Fitness an. Möchte ich lieber Landstraße fahren, oder auf der Dosenbahn sturr geradeaus fahren. 350 bis 500 Km Landstraße am Tag, finde ich hier in unseren gefilden realistisch und sollten ohne Probleme zu machen sein. Einfach mal langsam heran tasten, denn Sicherheit geht definitiv vor. Ich persönlich fahre gerne weite Strecken in einer Rutsche. Ich lege mir gute Musik, oder ein Hörbuch auf die Ohren und fahre so entspannt meinem Ziel entgegen. Bei den letzten Urlauben waren das auch schon mal zwischen 750 - 1300 Km am Tag. Natürlich mache ich dabei auch alle 150 Km eine Pause und fahre nie schneller als 120 Kmh. Sollte aber die Konzentration nachlassen, wäre aber sofort schluss und ich würde mein Zelt aufbauen, oder mir eine Bleibe suchen. Aber wie schon erwähnt, das muss jeder für sich selber herausfinden :)
 
Hallo Stefan (cooler Name ;)).

Stell Dir mal selber die Frage, wie Du Dich nach den 250km gefühlt hast.

Ich kenne Leute, mit denen kann ich lange Strecken bis spät abends fahren. Und ich kenne Leute, die sind (obwohl sportlich trainiert) immer nach 250km so fertig, das wir Schluß machen müssen. Ich glaube, dass es tw. Veranlagung ist und vielleicht auch nicht trainierbar.
Bei unseren Touren mit anderen Mitfahrern kalkulieren wir Landstrasse mit 350km, in den Bergen sogar weniger.

Wenn wir auf unseren eigenen Reisen sind, kalkulieren wir dann anders, da es manchmal andere Erfordernisse gibt. Da kommen dann schon mal Tagesetmale von 460km raus. Trotz kleiner Strassen, offroad, Besichtigungen und Reparaturen (11.500 Reisekilometer). Das kann man aber auch nur machen, wenn man sich gut kennt und keiner dem Anderen was Beweisen muss.

Taste Dich mal an Deine Grenzen heran, bis dahin ist ja noch was Zeit. Und wichtig ist, ehrlich zu sich selber zu sein. Abends beim Bier kann man die Geschichten ja immer noch anders erzählen... >>No.1<<

Wenn Du die Strecke dann doch an einem Tag bewältigen willst, kommt dann ohnehin nur zum größten Teil die AB in Frage... (wie schxxsse langweilig :()

Grüße

Pummel
 
G[...]wie haltet Ihr es mit langen Strecken, was ist ein Tagesziel, was macht Sinn?
Die Diskussion Autobahn oder nicht möchte ich gar nicht entfachen.

700 km Landstraße würde ich nicht machen, obwohl ich es auch schon bis fast 1.300km Tagestouren (aber Autobahn) geschafft habe. 300 - max. 500km Landstraße und dann ist gut.

700 km Autobahn ist für mich nicht schwer, allerdings habe ich in der Vergangenheit auf dem Rennrad bei Touren bis 200km gelernt Schmerzen abzuschalten.
 
@Pummel: Danke :cool:

Danke für Eure Beiträge.
Es sieht also so aus, als ob ich das auf der Dosenbahn an einem Tag bis zum Königssee schaffen könnte. Landstraße ist natürlich ohne Zweifel schöner aber dafür müsste ich dann auch mehr Zeit einplanen, die ich nicht habe. Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit und ich werde mich mal an längere Touren rantasten und meine Sitzfläche dementsprechend trainieren. Der Kopf scheint auch ein entscheidendes Kriterium zu sein (gerade auf der Dosenbahn) mentale und körperliche Verfassung, halt die obere Hälfte des Motorrades.

So, dann werde ich mich mal auf Möppi schwingen und eine Runde drehen....Training ;)

LG
Stefan
 
Also ich bin diesen Jahr von Ayas (Aostatal Italien) über Landstraße nach München an einem Tag gefahren! Autobahn nur von Garmisch nach München...
Das waren ca. 750km und ich habe so ca. 12 Stunden inkl. Pausen gebraucht! Dem Hintern gings danach noch wunderbar ;)

Gruß Thilo
 
Ich bin auch schon bis mittags noch Pässe in den Alpen gefahren und dann in einem Zug ab nach Hause! Das waren dann ab Mittags nochmal 1300km, nur zum Tanken angehalten , nachts um 4 Uhr war ich dann zuhause . Es war eine Erfahrung, die ich aber nicht mehr wiederholen würde. Ab 300km Autobahnfahrt Fange ich unterm Helm an zu singen, so wie unter der Dusche, das lenkt ab :D
Ich bin gerade dabei mir ein Headset auszusuchen, ich denke mit Musik Hörbuch usw. Kommt einem die Strecke nur halb so lang vor :) und hört sich besser an, als meine Gesang :dirtbike:
 
Ab 300km Autobahnfahrt Fange ich unterm Helm an zu singen, so wie unter der Dusche,

:.Frech sehr Lustig:: Das muss ich schon nach knapp 100km, sonst werde ich so unkonzentriert,

dass ich Mühe habe nicht einzuschlafen. Deshalb nach Möglichkeit: KEINE Autobahn...

Pummel
 
Mir grauts auch schon. Gestern habe ich mal grob meine Anreise zum Comersee im Juli im Motorouteplaner gebastelt... Tag 1 bis Saarbrücken ist kein Problem, aber dann den Rest der Strecke (ca. 700km) in einem durch... Mal sehen, ich werde wohl BAB und Landstraße im Wechsel fahren. Miut 10 Stunden rechne ich aber schon jetzt. Zum Glück ist bis dahin noch was Zeit ;)
 
@Enyr

Darf ich fragen warum Saarbrücken? Besuch oder sowas?

Liegt ja nicht soo direkt auf dem Weg, wenn Du nur 2 Tage für die Anreise hast (und es liegen sooo schöne Strecken dazwischen...)

Grüße

Pummel
 
Ja, ich weiß, ist ein kleiner Schlenker. Meine beste Freundin wohnt dort und sobald es nur ansatzweise in die Richtung geht, wird ein Abstecher zu ihr gemacht >Amigogirl;;

Für die Anreise zum Königsee hatte ich ursprünglich einen Zwischenstop mit Übernachtung in Eltville oder Wiesbaden bei Freunden geplant, aber nun gehts wohl doch mitm Hänger in einem Rutsch runter.

Klar, könnte mir auch mehr Zeit für die Anreise nehmen, aber ich kann erst freitags nach der Schule los (letzter Schultag) und am Samstag wollen wir am Comersee den Geburtstag einer Freundin feiern...
 
Hi Stefan,
dass du deine Entscheidung individuell treffen musst, wurde ja nun oft genug geschrieben. Machbar ist eben allerlei, schön ist was anderes.
In der Teilnehmerliste steht dein Ankunftstag am 18. Da werden ab nachmittags sicherlich viiiiiele Leute unterwegs und die Autobahn verstopft sein. In deinem Zeitrahmen würde ich morgens früh los brettern auf der BAB und ab mittags mit Genuss gondeln.
 
Hallo orca,
so ungefähr hatte ich es auch geplant... sehr früh los, sprich bei Sonnenaufgang und dann sollte bis Mittag das Gros der Strecke schon erledigt sein. Je nach Kondition und Laune dann den Rest über Landstraße...
 
@ Sitt
teile doch mal deine Erfahrungen und Überlegungen zum Headset, schaue auch gerade nach etwas fürs Navi, Musik, Handy und intercom..
 
Zurück
Oben Unten