• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Bremssattel hinten sitz fest

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.256
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

bei meiner Kleinen sitzt der hintere Bremssattel fest. D.h. der Bremssattel schwimmt nicht mehr und kriege den auch nicht lose.
Ich dachte erst, da wären nur die Bremsbeläge runter, da der kolbenseitige Belag nur noch etwas mehr als einen mm Stärke aufweist, während der Andere noch bei rund bei 3mm ist.
Wie bekomme ich das jetzt wieder gängig?
Ich habe gestern noch WD40 in den Faltenbalg gespritzt. Werde nachher mal testen ob das geholfen hat...
Jemand eine andere Idee, was ich noch versuchen kann?:Schrauber:

Der :) hätte einen Termin Samstag in einer Woche, da ich aber am Mittwoch in die Alpen fahren wollte, kommt das nicht in Frage. Ich könnte zwar das Moped morgen beim :) abstellen, versprechen kann er das allerdings nicht, ob er das bis Dienstag kommende Woche hin bekommt... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi: Ohne den Bremssatttel jetzt vor mir zu haben.

Der Sattel "schwimmt" ja auf den beiden markierten Bolzen, 0der?
upload_2016-6-28_16-47-32.png

Die würde ich ausbauen und dann wieder gängig machen.
 
Hallo Wolfgang,

genau... Der linke Bolzen ist gängig, da er in einer Gummitülle läuft, der rechte sitzt leider fest und ich weiß nicht, wie ich diesen ausbauen kann. Ich habe den Faltenbalg gestern angehoben und dann dort mit einen Spritze mit einer Kanüle WD40 rein geträufelt. Ich denke mal der ist nur gesteckt, da der linke Bolzen mit einem 6kant versehen ist und der sich lösen lässt, nehme ich an, das der rechte Bolzen eine Passung hat. Leider kriege ich den Sattel nicht gedreht, da ich den linken Bolzen nicht soweit raus schrauben kann, dass dieser frei ist...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
zum lösen ist WD40 bestimmt nicht schlecht
aber als Gleitmittel ist es dann doch nicht optimal.
Besonders an der Bremse die auch noch heiß wird.
WD40 und Gummi muss sich auch nicht vetragen.
Wenn du den Sattel wieder gängig bekommst,
dann würde ich die Sache mit einem keramischen Gleitmittel behandeln.
 
Hallo Markus,

hm, das WD40 hat nicht geholfen... :( Ich stelle die Maschine lieber morgen dem :) auf den Hof, bevor ich da noch was kaputt operiere... ;)

Trotzdem Danke für Eure Antworten...:Danke:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hier gab es auch schon mal was zum Thema... Allerdings keinen Tipp, wie der Sattel leicht gängig zu machen ist. :confused:
 
Danke Cora,

sieht wohl so aus, dass das bei mir dasselbe Problem wie von @Freerk ist. Der Sattel ist wie fest geschweißt... Werde wohl einen neuen Sattel brauchen... :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hatte Tina doch gerade noch vor ihrem Urlaub. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die einen neuen bekommen hat oder ob er noch repariert werden konnte.
 
Bißchen vorsichtig warm machen und Kälte Spray geht meist. Dann schmirgeln und leicht schmieren, Keramik Paste geht auch gut.
 
Oder selbst bestellen und einbauen. :Schrauber:
Hatte ich mir auch schon überlegt... Ist nur mit dem Entlüften der Bremse nicht so ganz einfach. Ich weiß nicht ob ich da, wegen dem ABS, eine Unterdruckanlage brauche...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ne, einfach wie früher entlüften, ansonsten, das Saugteil kostet 20 € bei ebay. Habe alle Abs Anlagen so entlüftet. Dann bleiben die Ventile halt zu. Musst das Abs sowieso immer mal in den Regelbereich bringen, damit da nix festgammelt.
 
Ok, ich habe immer auch eine 50ml Spritze zum Entlüften genommen, wenn ich da beim Roller Unterdruck gebraucht hatte. Hab damals die Schläuche und auch den Bremshebel samt Vorratsbehälter getauscht weil die Schläuche porös waren und der Kolben undicht...

Beim Leebmann24 stehen alle Teile, die ich bräuchte alle auf 1-2 Tage Lieferfrist... Wenn ich die heute bestelle, dann wären die sicher bis zum Wochenende da... :)

Ok, hab ich geordert... Mal sehen, wann ich die Teile bekomme. Da per DHL verschickt, gibt es auch kein Problem mit Samstagen...

Dann ist :Schrauber: am WE angesagt... :D

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hatte Tina doch gerade noch vor ihrem Urlaub. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die einen neuen bekommen hat oder ob er noch repariert werden konnte.
Davon .>arbeit:< hatte sie hier aber leider nichts erzählt.
 
Stand in der WhatsApp-Gruppe. Ihre GS ist erst einen Tag vor dem Urlaub fertig geworden.
 
Benno hat recht. Unser Händler konnte ihn lösen. 140 € weiter konnte ich dann nach Schottland. Das teuerste war der Arbeitslohn.
 
Entschuldigung, dass wir auch private Kontakte über WhatsApp pflegen und nicht alles im Forum posten. So interessant ist die Reparatur ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten