• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Bremssattel hinten sitz fest

Deshalb ist es nicht gut, die WhatsApp-Gruppe auch außerhalb des Treffens am Leben zu erhalten.
Geht halt alles verloren.

Das war nicht in der Treffen - Gruppe, sondern in der 800er - Ruhrgebiet, also unserer Stammtisch - Gruppe.
 
Danke Dieter,
aber eine Heißluftpistole besitze ich schon...

Danke Klaus,
den Gebrauchtteilehändler kannte ich noch nicht... Werde ich aber beim nächsten mal berücksichtigen...

[OT]
Die WhatsApp Gruppen für lokale Verabredungen finde ich wichtig und notwendig, da jeder sein Handy dabei hat und bei einer Verhinderung für eine Ausfahrt oder ähnliches es unbedingt wichtig ist, unterwegs in Kontakt zu bleiben. Ansonsten finde ich auch besser, Themen hier im Forum ab zu handeln...
[\OT]

Leider scheinen die bestellten Teile nicht alle vorrätig, so das es wohl einen Tag länger dauern wird, bis diese verschickt werden können. Würde mir ja im Extremfall noch am Dienstag reichen, wenn ich die bekäme... Schauen wir mal...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo ihr Lieben,

Bremssattel kam heute morgen... Gleich eingebaut :Schrauber: und probe gefahren...: dirt-Bike:

Alles schick... So knackig mit sauberem Druckpunkt hatte meine Hinterradbremse noch nie funktioniert...:freu:

Danke für Eure Hilfe! :Danke:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
So ihr Lieben,

nachdem ich bereits vermutet hatte, dass das selbe Problem auch bei den vorderen Bremssätteln besteht, habe ich mir vorsorglich bereits zwei gebrauchte Bremssättel aus der Bucht geangelt...
Da ich neue Reifen brauchte und die Räder ausgebaut waren, hatte ich mir die vorderen Bremssättel genauer angeschaut und diese saßen beide auch fest... :mad:
Na ja, da ich auch neue Scheiben brauchte, habe ich die Bremssättel gegen die gebrauchten, funktionstüchtigen getauscht, die ich vorsorglich mal zerlegte um die Schmierung des Passstiftes zu kontrollieren... Und tatsächlich war dort nur spärlich mit Keramikpaste gearbeitet worden. Das wurde jetzt von mir umgehend behoben und auch den hinteren Bremssattel habe ich nach geschmiert...

Sorry, aber ich muss mal meinem Unmut etwas Luft machen. Da wird bei der Fertigung an Keramikpaste im Centbereich gespart und nach 3 Jahren ist eine Reparatur von ungefähr 2000 Euro fällig... "Made in Italy" halt eben... >:-->>

Dank @WechselBiker und @orca hatte ich nun nicht ganz so viel investiert, aber 1100 Euro waren das zusammen mit den Bremsscheiben. Wenn ich das komplett bei BMW machen lassen hätte, wären 3000 Euro fällig gewesen... >> Irre<<Das sind 35% vom Neupreis... ::Nee neh?::

Werde mir aber noch mal die ausgebauten Bremssättel genauer ansehen und schauen, ob ich die vielleicht doch zerlegt bekomme...

Na ja, jetzt habe ich wenigstens funktionierende Bremsen und neue Reifen... Dann kann das schöne Wetter jetzt gerne kommen... :Sonne::)

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe... :Danke: Ihr seid einfach klasse!
:Piratenschiff:


Liebe Grüße,
Jürgen
 
Brembo Bremssattel / Schwimmsattel hinten sitzt fest / lösen

Hi, ich bin zwar etwas spät, hatte aber vor ein paar Tagen das selbe Problem. Glücklicherweise konnte ich es vollständig lösen. Ich versuche möglichst gut zu erklären wie.
Zunächst einmal "schwimmt" der Sattel wie oben beschrieben auf zwei Bolzen, der eine ist mit einem Außensechskant versehen und endet in dem sichtbaren Gummischlauch. Der Andere es deutlich komplizierter verbaut. Er hat einen Inbus an dem Ende, das unter dem sichtbaren Aluhuppel steckt. Normalerweise könnte man den Sattel einfach abziehen, aber wenn der wie bei @Schimmi und bei mir festsitzt, muss man etwas anders an die Sache herangehen. Fest bedeutet im übrigen auch mit großzügigem Einsatz von WD-40, einem Schraubstock und unter kräftiger Nutzung (mehr als mir eigentlich lieb wäre) eines schwerem Gummihammers nicht zu lösen.
1695232536559.png
Um das oben verwendete Bildmaterial zu nutzen: ungefähr so sieht es aus.
Nun ist der Bolzen, ohne die Gussteile einer ernsthaften Gefahr auszusetzen, nicht zu lösen. Da Fotos auf Ebay ich den oben skizzierten Aufbau entnehmen konnte, habe ich beschlossen das Risiko einzugehen und den das Ende zu Öffnen. Dort war auch ein leichter Grad zu erkennen der vermuten ließ, das sich dort einmal ein Loch befand.
Mit der Fräse war das schnell und präzise gemacht, aber eine handgeführter Bohrer hätte es auch getan. Seit nur vorsichtig: sobald man durch das Alu durch ist rutscht einem das Gerät ab und man haut bei voller Drehzahl in den Inbus.
Ich empfehle einen 8mm Bohrer.
1695233278746.jpeg
Leider konnte ich die Schraube als solche auch mit WD-40 von dieser Seite nicht lösen, da der Bolzen auf ganzer Länge im Zylinder festgerostet war. Stattdessen habe ich den Sattel am stationären (unteren) Teil so weit wie möglich oben im Schraubsock eingespannt und konnte den Bolzen mit einem Austreiber und mittlerem Krafteinsatz lösen. Ich vermute selbiges war ohne Austreiber nicht möglich da der Bolzen beim Schlag auf den Sattel im zusätzlich im Zylinder verkantet.

Ein passendes Ersatzteil habe ich bei Enduroshop 365 gefunden:

Nach ausbohren des Zylinders, feinkörnigem schleifen und übergründlichem Schmieren habe ich den Neuen Bolzen eingesetzt und das Loch mit einem Plastikstopfen verschlossen. Alles funktioniert wieder Vorschriftsgemäß.
 
Using a big C-clamp to clamp the caliper carrier to the swingarm greatly facilitates working on the caliper with the wheel off.

Using a tiny screwdriver one can pull back the rubber bellows on the front pin (the one that seizes) just enough to squirt your favorite release agent on the pin. I used one of those aerosol can agents with the tiny red tube to get it where it needed to go. You may need to repeat a couple of times.

Pull the rubber bellows off the rear pin by pulling it through the hole in the caliper. The rear pin is considerably smaller than the hole in the caliper so once the bellows is removed it buys you a few degrees of rotation at the front pin. I was able to get the caliper to separate from the carrier by alternating twisting back and forth that few degrees and tapping the caliper with a rubber mallet. Gradually it slides off. Later when you need to reinstall the rear bellows grease it up and push it through the caliper hole from the wheel side.
 
Zurück
Oben Unten