Ich lass dann mal den Ketzer raushängen! Es war hier von Bestandsschutz die Rede, sogar von Enteignung. Und es wurden Parallelen zur Dieselaffaire gezogen.
Aber wisst ihr, was der Unterschied zwischen Dieselaffaire und dem Homologationsbeschiss bei der Lautstärke von Motorrädern ist? Nein?
Dann sag ich euch das jetzt mal:
Der Käufer eines z. B. Passat TDI ist irgendwann mal zum Händler, hat die Kiste gefahren und dann gekauft. Er hat sich gefreut darüber, wie toll sein Auto läuft. Er konnte quasi nicht riechen, dass der Hersteller bescheisst. Man erinnere sich, wie das alles ans Licht gebracht wurde.
Break
Der gleiche Mensch geht zum Motirradladen, fährt die Kiste seiner Wahl und - STOP! Wer jetzt nicht absolut taub ist, muss bei einer Probefahrt merken, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Die einen finden's geil und kaufen, WEIL laut. Die haben lebenslänglich elektrischen Feuerstuhl verdient. Ein paar machen sich beim Händler lächerlich und meinen, die Kiste wäre aber arg laut. Denen wird dann beruhigend mit süffisantem Lächeln mitgeteilt, dass alles gaaanz legal sei.
Wer dann kauft, ist auch nicht besser.
Also nun zum Unterschied: Der Dieselkunde konnte vom Beschiss nix wissen. Der Motorradkunde hat den Beschiss sehr wohl gehört und billigend in Kauf genommen, seiner Umwelt auf den Nerv zu gehen. Wenn der Diesler jetzt erfährt, dass er nicht mehr in jede Stadt darf, kann er zu Recht stinksauer sein. Dem Mopedler, der mit seiner neuen Kiste sonntags nicht mehr in den Schwarzwald darf, muss ich sagen:
"SORRY, ABER DU HAST GEWUSST, DASS DIE KARRE ZU LAUT IST.“