• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Das Verhalten von Motorradfahrern

S

Sub-Fighter

Guest
Ich habe einmal ein Thema worüber ich in letzter Zeit öfter nachdenke.
Ist Motorradfahren für die meisten nur eine Modeerscheinung ?

Wie komme ich darauf ?
Ich bin ziemlich viel unterwegs und fahre auch schon sehr lange Motorrad. Als Kind bin ich mit meinem Vater oft zu Motorrad GPs oder Trial/Crossrennen gefahren, habe also schon früh Benzin im Blut gehabt. Ich konnte fast jedes Motorrad am klang raushören. Für mich ist Motorradfahren eine Lebenseinstellung. Mein erstes Moped 1995 war eine BMW R45 Baujahr 78. Damit bin ich das ganze Jahr durchgefahren auch bei Schnee, zwar mit Füßen auf dem Boden, aber ich bin noch nie gestürzt, toi toi toi.
Wenn ich damals zu Treffen gefahren bin, egal ob Elefantentreffen oder hier in unserer Umgebung, dann konnte man mit jedem ein Gespräch anfangen und fachsimpeln, ohne das Gefühl zu haben auf einer Modenschau zu sein.
Auf der Straße wurde man eigentlich immer gegrüßt von jedem Biker der einem entgegenkam.

Wie ist es heute ?
Am Motorradtreff sind 80% Leute die ihr Motorrad nur bei Sonne aus der Garage holen, dann direkt zum Treff fahren um gesehen zu werden, sich zu präsentieren, um dann zum nächsten Treff zu fahren. Danach gehts direkt wieder nach Hause mit Vollgas über die Autobahn. Wenn ich die nagelneuen Lederkombis in bunten Farben sehe die noch keine Fliege oder gar Kratzer haben, dann habe ich keine Lust mehr zu einem Treff zu fahren.
Auf der Straße grüßt kaum einer und ich komme mir bescheuert vor, wenn ich nach dem 10ten immer als einziger gegrüßt habe.
Was ist bloß passiert ? Grüßt Ihr noch ?
Macht ihr Ausnahmen (keine Harleys) oder wie muss man sich heutzutage verhalten ?
 
Also ich grüße und werde auch gegrüßt (meistens), sogar von 2-rädrigen Polizeistreifen. ;)

Ich bin aber auch nicht so oft bei Motorradtreffs um Deine anderen Bemerkungen verifizieren zu können.
Bei uns fährt man eher, als das Moped zu parken und anzusehen. ;)
 
Ich grüße noch, aber erwidert wird es oft nicht mehr. Zu Treffs fahre ich nur selten; eigentlich nur zum Drügen Pütt, weil ich da einige Leute kenne.
 
@Sub-Fighter: Bist Du eigentlich nicht noch etwas jung für die alte "früher war alles besser"-Leier? :cool:
 
...Wie ist es heute ?
Am Motorradtreff sind 80% Leute die ihr Motorrad nur bei Sonne aus der Garage holen, dann direkt zum Treff fahren um gesehen zu werden, sich zu präsentieren, um dann zum nächsten Treff zu fahren...
Und? Möchtest Du, dass 100% nur bei Sonne fahren? Oder 10%? o_O

...Danach gehts direkt wieder nach Hause mit Vollgas über die Autobahn...
Stell Dir vor, die würden alle bei Dir zu hause vorbei fahren. ;)
...Wenn ich die nagelneuen Lederkombis in bunten Farben sehe die noch keine Fliege oder gar Kratzer haben, dann habe ich keine Lust mehr zu einem Treff zu fahren...
Warum nicht? :confused:
Auf der Straße grüßt kaum einer und ich komme mir bescheuert vor, wenn ich nach dem 10ten immer als einziger gegrüßt habe.
Was ist bloß passiert ?
Vermutlich hat sich was verändert. :Hot:

Grüßt Ihr noch ?
Macht ihr Ausnahmen (keine Harleys) oder wie muss man sich heutzutage verhalten ?
Ich bin ein grundsätzlich freundlicher Mensch und sehe zu, auch unaufgefordert die Tageszeit zu sagen. :>freunde:
Aber daraus ein "Muss" machen?

Grüße, Thomas
 
@Wolfgang : Ich denke das ist keine Frage des Alters. Das hat sich in den letzten Jahren einfach sehr drastisch verändert. Vielleicht auch deswegen weil so viele Mopeds unterwegs sind wie nie.

@ThomasD :
Und? Möchtest Du, dass 100% nur bei Sonne fahren? Oder 10%?
Nein ich habe das Gefühl, dass sofern die Sonne scheint eine andere Gruppe von Leuten unterwegs ist. Nicht selten ballern sie dann wie die irrsinnigen vorbei, als wäre es der MotoGP. Und am Treff laufen sie dann wie halbstarke Bodybuilder rum, mit Rasierklingen unter den Armen.
Ich komme mir dann einfach fehl am Platze vor. Deswegen bin ich auch nur noch selten an den Treffs.

Stell Dir vor, die würden alle bei Dir zu hause vorbei fahren
Die fahren alle paar Minuten bei mir vorbei, da ich an der B58 wohne.

Ich bin auch freundlich und grüße immer, aber ich bin mittlerweile grüßt nur noch selten einer zurück.
 
Ich grüße immer - außer ich trage mein Möpi gerade um eine Kurve rum o_O

Manchmal, wenn nichts zurückkommt, denke ich auch: "wie sind die denn drauf..."
Eigentlich schade!
 
Also zu den Revoluzzern gehören Motorradfahrer schon länger nicht mehr.
Früher sind die Motorrad gefahren, die kein Geld hatten. Heute fahren die, die sich den Luxus leisten können.
Früher waren Motorradfahrer ranke und schlanke Kerls mit Fliegen zwischen den Zähnen. Heute fahren die meisten mit Bierbauch, Klapphelm und Bruchstrich.

Aber in Zeiten schrumpfender Zulassungs- und Führerscheinzahlen muss man eben nehmen, was kommt.
 
ich Grüsse auch nicht immer ,unter der Woche geht es ja noch aber speziel am Wochenende bekommt man auf einigen Strecken die Hand nicht runter soviele Motorradfahrer kommen einen entgegen , da ist es schon sehr mühsam und manchmal verzichte ich darauf

Früher in den 80er 90er wurde immer gegrüßt , da gab es nicht so viele Motorradfahrer

Motorradtreffen meide ich , weis nicht wie es heute ist aber früher wurde da sehr viel gesoffen und die Strasse mit Vollgas rauf und runter gebrettert ,das ist nicht mein Ding und Fahre lieber eine Tour

ich Fahre bevorzugt auf kleinen Nebenstrassen habe mich aber in meiner Umgebung sattgefahren ,so das ich für eine interesante Strecke die weiter weg liegt manchmal die Autobahn als anfahrt nehmen muß , da es sich sonst für eine Tagestour nicht ausgeht

Gruss Franz
 
Früher waren Motorradfahrer ranke und schlanke Kerls mit Fliegen zwischen den Zähnen. Heute fahren die meisten mit Bierbauch, Klapphelm und Bruchstrich.

Bis auf den Bruchstrich, hast mich ziemlich gut getroffen >>No.1<<

Ich grüße aber grundsätzlich.. außer :rolleyes: ich bin grade unter der Fahrt mit meinem Navi beschäftigt oder die Kurve ist enger als gedacht >:-->>
 
@orca hats letztemal ganz gut gesagt. Gegrüßt wird nur noch bei Regen oder im Winter. Ich kann den Pommesbudenheizern eh nix abgewinnen. Am Wochenende fahr ich fast gar nicht und wenn doch dann dort wo kein anderer ist.
Was alles andere betrifft: leben und leben lassen. Stör dich nicht an den doofen sondern erfreue dich an den guten:)
 
ich Grüsse auch nicht immer ,unter der Woche geht es ja noch aber speziel am Wochenende bekommt man auf einigen Strecken die Hand nicht runter soviele Motorradfahrer kommen einen entgegen , da ist es schon sehr mühsam und manchmal verzichte ich darauf
....
Motorradtreffen meide ich , .... ,das ist nicht mein Ding und Fahre lieber eine Tour

ich Fahre bevorzugt auf kleinen Nebenstrassen habe mich aber in meiner Umgebung sattgefahren ,so das ich für eine interesante Strecke die weiter weg liegt manchmal die Autobahn als anfahrt nehmen muß , da es sich sonst für eine Tagestour nicht ausgeht

Gruss Franz

So sehe ich das auch. Sorry, aber Grüßen ist kein MUSS. Natürlich bin ich auch gerne höflich und freundlich, aber bei der Masse, die inzwischen unterwegs ist......
 
@orca hats letztemal ganz gut gesagt. Gegrüßt wird nur noch bei Regen oder im Winter.
Echt? Das habe ich gesagt? Kann mich gar nicht erinnern ;) Macht nix. Ich grüße selten und nur nach Lust und Laune. Die meisten coolen Biker sprechen sowieso nicht mit mir als schnöder Motorradfahrerin, da habe ich es mir abgewöhnt, diese Dussel zu grüßen.
 
Also normalerweise grüße ich jede/n Motorradfahrer und hier in der Gegend (Eifel) grüßen die meisten auch zurück. Zuletzt im Sauerland fiel mir auf, dass da weit weniger zurückgegrüßt wurde, aber das mag auch Zufall gewesen sein.

Zu Treffs fahre ich normalerweise eher nicht; dazu kann ich also nichts sagen. Aber so unterwegs trifft man ja auch immer mal auf den einen oder die andere Biker_in und das finde ich meist sehr nett.

Schönwetter-Wochenendtage, an denen ich damit rechne, dass viele Sportler unterwegs sind, meide ich eher bzw. fahre dann irgendwo hin, wo ich weniger Betrieb vermute. Mir ist es zu gefährlich, wenn ich in jeder Kurve damit rechnen muss, dass die mir in meiner Spur oder zumindest reinhängend entgegen kommen. Da ich ohnehin lieber ruhig durch die Gegend fahre und noch etwas von der Landschaft mitbekommen mag, sind diese Tage einfach nichts für mich in den Motorrad-Eldorados.
 
bei mir ist es eindeutig eine Modeerscheinung - und das seit über 30 Jahren
früher sind wir oft zu Motorradtreffen gefahren - und das bei jedem Wetter, heute fahren wir nur selten zu Treffen und zu den sogenannten Motorradtreffs schon gar nicht - und bei Scheißwetter fahr ich auch nicht mehr los - nur wenn es in Urlaub fahre :)
ach ja, grüßen tu ich auch aber selten Harleys und BossHossfahrer meißtens sind es Rollerfahrer
mit der F fahre ich knapp 10tkm im Jahr mit der R so 1,5-2,0tkm (80% Gelände)
ja, und Bauch habe ich auch - aber einen Endurohelm - Klapphelme passen mir nicht
sonst habe ich keine Vorteile
 
Das muss ja nen trauriges Leben sein, wenn man sich bei schönem Wetter mit dem Moped nicht vor die Tür traut.:+Frieden
In den kurvigen Regionen hab ich in meiner kurzen Motorradkarriere noch keinen Supersportler negativ auffallen gesehen.

Meiner Meinung nach driften wir hier in ein ziemlich sinnloses Thema ab. Immer raus mit den Vorurteilen :Piratenschiff:

Wenn wir aber noch dabei sind, finde ich in den meisten Fällen "Schleicher" schlimmer als "Raser". Ob Dose oder aufm Motorrad spielt dabei keine Rolle. Die nötigen mich zum Überholen, manchmal auch an etwas sinnlosen stellen >:-->>
 
Motorradtreffen meide ich , weis nicht wie es heute ist aber früher wurde da sehr viel gesoffen und die Strasse mit Vollgas rauf und runter gebrettert ,das ist nicht mein Ding und Fahre lieber eine Tour
Hier geht es eigentlich nicht um Treffen, sondern um sogenannte Motorradtreffs, also Lokale, bevorzugt an für Motorradfahrer interessanten Strecken, die stark von Motorradfahrern frequentiert werden. ;)
 
[...]Was ist bloß passiert ? Grüßt Ihr noch ?
Macht ihr Ausnahmen (keine Harleys) oder wie muss man sich heutzutage verhalten ?
Ich grüße immer, allerdings kann ich feststellen, daß das Grüßen außerhalb Ostfrieslands doch eher markenbezogen (?) abnimmt. Bei uns grüßen Harleys auch BMWs, Hondas etc. und umgekehrt. Wenn nicht zurückgegrüßt wird ist es meist eine/r von außerhalb.
 
Zurück
Oben Unten