• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Empfehlungen von euch ... welches Navi

Bullet762

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
72
Punkte
178
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2010
Tach Leute,

bisher hab ich mein altes TomTom One in gebrauch und war auch immer zufrieden. Man kann sich von A nach B navigieren lassen aber dazwischen gibt es nicht viel einzustellen.
Vor ein paar Monden hatte ich Besuch von Enyr und Sprinter und fand es schick, die Strecke am Rechner vorzuplanen. Ich brauch kein MP3 und Telephon über das Navi. Es soll einfach nur navigieren und das möglichst nach der geplanten Tour bzw. den Einstellungen wie kurvenreiche Strecke. Es gibt bestimmt noch mehr Kriterien aber die eröffnen sich mir sicher erst, wenn ich damit handtiere. Oder ihr habt gleich noch ein paar Anregungen.
Welches Navi könnt ihr empfehlen?
Ich hab mir hier im Forum einiges durchgelesen würd aber gerne noch auf Eure Erfahrung zurück greifen. Ihr seid ja nun schon eine Weile mit den neueren Navi-Generationen unterwegs.

Grüße, Bullet.
 
Ich hab seit 8 Jahren den TomTom Rider 2 und jetzt seit letzer Woche den aktuellen Rider. Bei Garmin wird oft das Zumo 590 genannt. Ob TomTom oder Garmin ist so wie Opel - VW, BMW oder Mercedes ....
 
Hallo,
kauf dir ein aktuelles Navi
egal ob TomTom, Garmin oder doch ein Blaupunkt
und beschäftige dich damit
dann kannst du mit jedem Navi glücklich werden.
Das eine kann das und das andere was anderes
aber egal irgend wann kennst du dein Navi
und du machst mit ihm nur noch das was funktioniert.
Ich fahre z.B. mit einem absoluten Exoten aber wir verstehen uns
und sind bislang auch immer angekommen.
 
Ankommen geht immer. Ich plane die Routen nicht am PC und wäre froh über eine Kurvenreiche Strecke Funktion. Mein Garmin 660 BMW Navi IV hat das leider nicht. Daher beim Neukauf gut überlegen wo die Prioritäten liegen.
 
Moin,

nach dem Treffen am Königsee und 3 Tagen Zumo 590 LM, eine klare Empfehlung, aber nur wenn man sich damit beschäftigt. Ansonsten für die, die nur A-B Routing wollen TOMTOM.
 
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Systemen, aber seitdem ich ein bisschen von Basecamp verstanden habe, mag ich mein Garmin 660 noch viel mehr.
 
Arbeite dich ein und nimm ein 390 oder 590. Aber ohne eigene Leistung wird das nix.
 
Besitze seit 9 Jahren ein 276c und benutze zur Tourenplanung den Motoplaner!
Die Base-Camp Schulung von pedeline war wirklich excellent, aber die Macht der Gewohnheit.....
 
Ich habe das 390er und das tuts wirklich gut.
Die kurvenreiche Strecke kann natürlich keine Straßen zaubern, was manche glauben, aber wenn man verstanden hat wie es arbeitet kann man damit gut auch mal unvorbereitet Touren fahren.
Soll es genauer sein, nutze ich Basecamp, da hat mir Pendeline sehr weitergeholfen!
 
Ich habe das Tourmate slx 350,preislich kann da wohl keiner mithalten.Tourenplanung am pc klappt und es leitet mich von a nach b.Die menuefuehrung ist gewöhnungsbedürftig,mit ein wenig Übung aber kein Problem. Allerdings ist das Scrollen im Menü eine Katastrophe.Alles in allem bin ich zufrieden,vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar,Aktivhalterung ist inklusive.
Gruß aus Lehte
Thomas
 
Na dann halte ich hier mal die Fahne für TomTom hoch:

habe das Urban Rider seit langem in Gebrauch und bin damit immer noch zufrieden.
Grobe Vorplanung am PC mit Motoplaner, übertragen auf TomTom und mit "Kurvenreicher Strecke" den Regler auf maximal oder mittel, je nach Streckenlänge und perfekt ist.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und nachher bei der Umsetzung :)
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Das es ohne Einarbeitung in die "neue" Materie bzw. Steuerung des Navis nicht geht, ist mir klar.
Mal schaun was die weitere Recherche bringen wird und welches Gerät am Ende an meinem
Lenker bammelt.

Danke nochmal an euch Alle, Bullet.
 
Ich habe das Tourmate slx 350,preislich kann da wohl keiner mithalten.Tourenplanung am pc klappt und es leitet mich von a nach b.Die menuefuehrung ist gewöhnungsbedürftig,mit ein wenig Übung aber kein Problem. Allerdings ist das Scrollen im Menü eine Katastrophe.Alles in allem bin ich zufrieden,vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar,Aktivhalterung ist inklusive.
Gruß aus Lehte
Thomas
andere Software drauf und schon klappt es besser
 
Heute die erste Testfahrt mit dem 390er.

KLASSE!!!
 
Als intensiver Smartphone-User halte ich Motorradnavies sowieso für "vorsintflutlich" (keine Wischbewegungen :().
Bin dennoch mit dem TomTom Rider 2013 eine Mitfahr-Gemeinschaft eingegangen. Es erfüllt seine Zwecke (A nach B; wo bin ich und wie komm ich nach Hause; kurvenreiche Strecke) und ich werde mich damit anfreunden. Bin davor auch probeweise mit 390er gefahren und habe - für meine Bedürfnisse - keine nennenswerten Unterschiede bemerkt.
Montage und Anschluss war (wohl wegen freundlicher Unterstützung des Forums :appl:) kein Problem.
 
Hallo Benno,
schön, dass Du Dich so begeistern kannst. Aber was macht die Klasse aus? ;)

Grüße, Thomas

Ich komme vom 550er, also ist Garmin mir vertraut.

Der 390er ist wesentlich schneller, die Naviansagen kommen direkt auf den Punkt, Neuberechung bestens.

Eine ganze Generation weiter!
 
Außerdem:

Veränderbare Kartenfarben, eigene Farben problemlos machbar und superschnell zu wechseln, Karte behält die Farben auch im Routingmodus. Frei belegbare Datenfelder usw.
 
Zurück
Oben Unten