• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Hab zwar mit Bridgestone keine Erfahrung. Nach den Erzählungen wurde ich aber wohl auf Tourance wechseln.

Hat in 800er Dimensionen mit Schläuchen ca. 300€ gekostet. Bei BMW wären's 360€ gewesen.

Beim jetzigen Reifenfuzzi kostet das wohl ca. 240€ + Schläuche
 
Hinten würde ich noch 1/3 tippen. Schätze 3-4000 km noch.
 
Hallo,
Die Große frage ist natürlich einen Bridgestone, oder zwei Metzler Tourance Next.
also diese Frage wäre bei mir ganz einfach zu beantworten... Wenn ich die Wahl zwischen den Beiden hätte, dann wäre der Tourance Next die besser Wahl. Das ist auf jeden Fall ein guter und haltbarer Straßenreifen, der auch mal auf einem Schotterweg gefahren werden kann...
Vom den Battlewings halte ich nix... Meine waren nach 6500 km runter... Nach ungefähr 4000 km wurden die bei Regen schlüpfrig und ich hatte einfach kein sicheres Gefühl mehr. Battlewings, nie wieder!

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Schmeiß den Rest BW einfach weg. Den finalen Rutscher bei Nässe willst du nicht erleben.
 
Sehe ich genauso wie Benno. Hatte auch den BW drauf. Vorne schon platt hinten noch ca 1/3. Hab dann auf den Tourance Next gewechselt (beide Reifen) und das war vom ersten Meter ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Bei mir kommen am Donnerstag die hier im Forum für 10,-€ gekauften BW´s drauf, da ich Schönwetterfahrer bin wird ich die bis zum Herbst runterreiten.

Auf meiner V-Strom bin ich damit auch klargekommen, logisch gibt es bessere Reifen, der PST hat mir auch nicht gerade vertrauen vermittelt (mehrere Rutscher übers Vorderrad). Nach jetzt 7000km ist der vordere runter und der hintere hat noch 4mm, wird aber zunehmend rutschiger.

Gibt es schon Langzeit-Erfahrungen mit dem Tourance Next, baut der vordere da auch so stark ab?
 
Hatte beim PST auch diese Vorderrad Rutscher.
Der Next fährt sich von Anfang bis Ende konstant gut und sicher. Ob trocken oder nass ist egal.
Bis jetzt mit dem Dunlop mein Favorit für die Straße.
 
Bei trockener und griffiger Straße ist bei mir weder der BW noch der PST gerutscht, und ich pflücke wirklich keine Blümchen. Bei Nässe war der PST noch okay, aber der BW zu tückisch; viel zu enger Grenzbereich.
 
Servus, habe heute meine Maschine mit dem frisch montieren TN bekommen und bin momentan garnicht zufrieden: Lenkt sich recht schwer ein und dann geht er etwas tiefer als gedacht und bleibt dort auch... Der Grip vermittelt zwar Sicherheit, aber das Einlenkverhalten ist selbst mit 2,5 &2,9 sehr träge. Gibt sich das noch???
 
Das Verhalten des TN auf der 700er kenne ich nicht.
 
Komisch, habe heute auch schon das lkl geprüft, aber das scheint komplett i.O zu sein...(lasse morgen aber mal meinen Mechaniker des Vetrauens draufgucken) Bisher fühlt sich der Reifen am unagilsten aller bisher gefahrenen Reifen an. :(
 
Kann ich dir fast unterschreiben. Musst dich kurz dran gewöhnen, dann fährt sich der Reifen sehr sicher in allen Lagen - außer nassen Bitumenstreifen. Aber agil ist was anderes.
 
Hab die jetzt ca. 1 Woche oben. Die ersten paar Meter muss man sich dran gewöhnen, aber dann sind die super. Genau so wie hier in den Foren beschrieben. Sicher in allen Lagen, geben nicht nach. Hab jetzt nach dem Wochenendtripp in den Bergen 1500km mit denen gefahren und auch schon an den Vernunftsstreifen angelangt. Einfach super. Werde die wieder Kaufen.
 
Moin, also mein LKL ist in Ordnung und ich werde mich sicher daran gewöhnen...Fahre am Freitag früh um 0400 nach Le Mans um das 24h rennen aus der Nähe zu betrachten. Danach sollten die Reifen und ich gute Freunde sein. Was mich heute morgen auf dem Weg ins Büro noch gestört hat ist das etwas zu heftige in die Schräglage fallen und dort nur mit etwas mehr Kraftaufwand wieder hochzukommen. Der TN klebt tatsächlich wie Pattex & vermittelt Sicherheit, jedoch ist dad Handling halt etwas komisch. Ich melde mich nach Le Mans mit einem ausführlichen Bericht zurück:)
 
Finde eigentlich nicht, dass der Reifen in die Kurve fällt. Aber wir haben auf der 800er ja auch andere Reifengrößen. Ich fand eigentlich anfangs nur den erhöhten Kraftaufwand um das Motorrad umzulegen extrem nervig. Gegen Ende dann die Laufleistung.
 
So wie ich meinen Fahrstil einordne denke ich das der Reifen so zwischen 4000 und 6000 halten wird, das ist ja recht schnell beisammen.
Dann schaue ich mal was als nächstes kommt, denn bisher ist leider der Battlewing der für mich agilste Reifen, wenn auch Grip und Laufleistung recht grottig sind.

Bisher mit 24200km gefahren:
2x BW (je ~ 5200) Sehr agil und neutral im Handling, mäßiger Grip (trocken wie naß, baut nach 4000km schnell ab), Kante etwas zu früh da - perfekter Geradeauslauf auch bei 180km/h+

1x Karoo3 (~4200) Offroad Klasse, aber ich bin ehrlich gesagt einfach zu wenig offroad unterwegs, Grip trocken bis zur Kante ok, auf nasser Straße sehr behutsam fahren! - ab 150km/h lustiges Flattern.

1x Anakee 3 (~9500) Braucht größere Radien, hat guten Grip, trocken wie naß, baut nach 7000 km langsam ab, ab 8500 wirds unangenehm - Erster Reifen den ich hinten nicht auf die Kante gebracht habe (lustigerweise war vorne ein kleinerer Angststreifen wie hinten) - perfekter Geradeauslauf auch bei 180km/h +

1x TN (?) Pattexartiger Grip (selbst nigelnagelneu im Regen) , gewöhnungsbedürftiges Handling, vor allem ab 50km/h+ will der TN wieder aus der Kurve "herausgehoben" werden...

Jetzt fehlt mich noch der Heidenau K60 und sonst gibts nur noch ne Freigabe für den AVON Distanzia, aber davon halte ich mal Abstand, da ich hier keine grippigen englischen Straßen habe:)

Gibt es sonst noch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die 700er?
 
Gibt's für die 700er den Dunlop Trailmax TR91?

Agil, Grip besser als Pattex, auch bei Regen.
Laufleistung auch nicht schlechter als TN.

Dann gibt's da noch den direkt vom BMW freigegebenen Conti TA2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Last Minute Anfrage
Meine TN haben vorne noch 2,6 mm
Meint ihr das reicht für geschätzte 2500 km An- und Abreise inklusive zum Königssee ?
 
Nur noch 1 legalen mm finde ich hoch gepokert. Wenn du Zeit findest und Michael Boxenstopp einen vorrätig hat, würde ich wechseln.
 
Ich nehm mir jetzt einfach mal die Hellseherkugel raus und behaupte du kommst nicht komplett ohne Profil zuhause an.
Legal wird's aber wohl nicht mehr sein. Bin mit 1,6mm am Vorderrad auch nochmal 1000km gefahren bis ich ihn runtergeschmissen hab.
Danach war er am TWI.
 
Zurück
Oben Unten