• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Musik in den Ohren

  • Ersteller Ersteller Südwestfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Südwestfahrer

Guest
Hallo, was haltet ihr von Musik in den Ohren beim Fahren . Man hört von Gleichgewichtstörungen usw .
Gruß Mi
 
Ich fahre ohne Musik, mich lenkt das zu sehr ab.
 
Ich höre sehr viel und sehr gerne Musik, aber nie beim Motorrad fahren, sondern im Konzert, auf einer Party oder Zuhause. Die Dauerbeschallung nervt mich. Genauso habe ich auch bei anderen Aktivitäten keine Stöpsel mit Musik in den Ohren, aber es scheint mir, dass das viele anders mögen.
 
....Die Dauerbeschallung nervt mich. Genauso habe ich auch bei anderen Aktivitäten keine Stöpsel mit Musik in den Ohren, aber es scheint mir, dass das viele anders mögen.

Geht mir genauso - die Dauerbeschallung nervt und selbst beim Autofahren mache ich sie oft aus, weil ich mich dann besser auf den Verkehr konzentrieren kann.
Auf Fahrrad und Motorrad habe ich da sogar Null Verständnis für. Womöglich dann noch mit dem Handy zwischendurch.....
 
Also ich muss euch wiedersprechen ;)

Ich höre gern ab und zu mal ne Weile Musik, grade wenn man länger unterwegs ist. Klar das die Musik dann nicht so laut ist das man um sich herum nichts mehr mitbekommt :D Gleichgewichtsstörungen hatte ich dabei auch noch keine, warum auch!?
Wobei ich auch gleich sagen muss, dass ich auf dem Motorrad meist nur ne Stunde oder so höre, dann reichts, anders wie im Auto, wo dauernd Musik läuft.
 
Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, die in-ear-Kopfhörer unterm Helm auszuprobieren. Aufm Fahrrad mach ich das regelmäßig - geht doch nix über auspowern mit guten Gitarren im Ohr ;) Und da ich sonst beim Möppi fahren mit meist sehr kurzen und im Kopf dann in Endlosschleife laufenden Ohrwürmern fahre, könnte ich mir vorstellen, dass ich das ganz toll finde.

Leider vergesse ich grundsätzlich, die Kopfhörer einzupacken, wenn ich zur Garage gehe... :/ :P

Mobile Grüße von Enyr ;)
 
Ihr denkt aber schon dran, dass nur EIN Ohr belegt werden darf ?!
Das ist StVO. Wegen der Martinshörner.
 
Ich oute mich mal. Ich höre so gut wie immer Musik unterm Helm. In Stereo.
Allerdings regelt mein Headset die Lautstärke selbstständig nach. Fahre ich langsam ist es leiser, fahre ich schneller wird's schrittweise lauter. Trotz oder gerade wegen dem höre ich den Verkehr immer gut.
Ohne Musik fahre ich nur im Gelände oder mit Sozia.
Finde es bei angepasster Lautstärke auch nicht verantwortungslos, wo ist der Unterschied zum Auto?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Das mit dem Einen Kanal stimmt, steht bei mir in der Anleitung. Man muss das Headset auch erst (einmalig) umschalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich bin bekennende ohneMusikFahrerin beim Motorrad. Wenn es langweiig ist singe ich schon mal leise vor mich hin. Aber nur so, dass mich niemand hört.
 
Hallo Zusammen,

naja, ich denke das wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird.

§ 23 StVO sagt in Absatz 1, daß der Fahrzeugführer dafür verantwortlich ist, daß seine Sicht und sein Gehör nicht durch (u.a.) Geräte beeinträchtigt werden.

Das ist mal wieder sone schwammige Formulierung...

Also ich kann sagen, dass das hören mit einem Ohr Mist ist, da man dadurch viel lauter Aufdrehen muss um überhaupt etwas zu hören. Darum haben ja auch alle Gegensprechanlagen usw. 2 Lautsprecher. Ich denke man sollte unterscheiden zwischen solchen eingebauten Headsets und z.B. In-Ear-Stöpsl. Bei den Stöpseln ist das Ohr natürlich dicht, da bekommt man von Umgebungsgeräuschen nichts mehr mit. Wenn ich mit meiner Baehr Gegensprechanlage Musik dudeln lass, ist das anders. Da bekommst du trotzdem mit was um dich herum passiert, sicherlich ist es ein wenig eingeschränkt das kann man nicht abstreiten.

Denke aber kaum das unsere Freunde und Helfer das mit der Musik zu bemängeln hätten bei einer Kontrolle mit einer Gegensprechanlage im Helm.

Werde ich natürlich kontrolliert, ziehe den Helm ab und es fallen erstmal die zwei brüllenden Stöpsel aus dem Ohr... :D:D:D Da sieht das sicherlich wieder ganz anders aus ;)

:Duck und weg::
 
Danke für euere Meinung. Ich ziehe daraus den Schluss , wers mag solls tun und wer nicht der solls lassen . Schaden tuts nicht.
 
Das mit dem nur einen Ohr ist mir neu. Hast du dazu eine Fundstelle?
Wurde schon von Christopher notiert - danke - genau das hatte ich auch recherchiert, weil es mir mal irgendwo so gesagt wurde.

...
Finde es bei angepasster Lautstärke auch nicht verantwortungslos, wo ist der Unterschied zum Auto?
Der Unterschied zum Auto ist, dass die Musik nicht so nah am Ohr läuft, und nicht zusätzlich Windgeräusche das Gehör beeinträchtigen (ich mag jetzt gar nicht von den vielen Fahrern/Innen sprechen, die sich die Baumarkt-Anti-Lärm-Stöpsel in die Ohren machen, weil sie Wind- und Motorgeräusche zu laut befinden...).

Also gegen Headset in angemessener Lautstärke kann man ja nicht mehr viel Einwand erheben :+Frieden

Dann: jedem wie's gefällt.
 
Mehrheit schrieb:
Der Unterschied zum Auto ist, dass die Musik nicht so nah am Ohr läuft, und nicht zusätzlich Windgeräusche das Gehör beeinträchtigen ...

Naja, in der Praxis sieht es aber so aus dass jedes normale Autoradio ohrenbetäubend laut sein kann und ein Auto ein geschossener Raum ist in dem man auch nicht alles hört.

Wie schon zuvor geschrieben wurde kommt es wie immer auf ein gesundes Mittelmaß und einen verantwortungsvollen Umgang an. ;-)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ja, ohrenbetäubend - haben wir als Jungspunte früher auch gemacht - dann steht so ein Auto an der Ampel und macht "umpf - umpf - umpf - umpf ...."

Kann ich heute nur den Kopf drüber schütteln :rolleyes:
 
...Ich finde Motorradfahren so interessant, daß ich unterwegs keine weitere Belustigung brauche....

Auch auf der Autobahn? :eek:

Da würd ich doch eine Beschallung vorziehen. Schon alleine deshalb, damit ich meine Singerei nicht mitkriege...:NoPlan:

Grüße

Pummel
 
Zurück
Oben Unten