• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

PivotPegz für F 650 - 800 GS, Sammelbestellung

Also ich habe die Pegz vorhin montiert und vorher die Distanzhülsen bzw. original Fußrasten nachgemessen. Laut meiner Messung sollten die Distanzhülsen genau 5,5mm sein. Die beigelegten sind allerdings 6mm und damit eher 0,5mm zu lange... Mag sein, dass das bei der neuen 800er anders ist und diese noch längere Distanzhülsen braucht oder hat die die gleichen Fußrasten, wie die 700er?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
eigentlich ist das alles gleich, einige moppeds scheinen irgendwie gleicher zu sein ;-)

upload_2014-4-4_21-30-32.png
 
Also ich habe die Pegz vorhin montiert und vorher die Distanzhülsen bzw. original Fußrasten nachgemessen. Laut meiner Messung sollten die Distanzhülsen genau 5,5mm sein. Die beigelegten sind allerdings 6mm und damit eher 0,5mm zu lange... Mag sein, dass das bei der neuen 800er anders ist und diese noch längere Distanzhülsen braucht oder hat die die gleichen Fußrasten, wie die 700er?

Liebe Grüße,
Jürgen
Die linke passt an der 800er 2013er perfekt, nur an der rechten Seite bleibt ein Spalt von ca. 2 mm.
Mach morgen nochmal ein besseres Foto und mess mit der Schieblehre nach :)
 
Die linke passt an der 800er 2013er perfekt, nur an der rechten Seite bleibt ein Spalt von ca. 2 mm.
Mach morgen nochmal ein besseres Foto und mess mit der Schieblehre nach :)
Ja, das habe ich auch festgestellt, dass da rechts mehr Luft ist. Die original Fußrasten sind aber beidseitig gleich breit... Warum das so ist? Keine Ahnung...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Manche rechte/linke Seiten der Moppeds scheinen irgendwie gleicher zu sein ... :). Vielleicht sind die Aufnahmen der Fußrasten aber auch einfach nur grob gestrickt ... .
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Ohne Schraubererfahrung, also ohne Gewähr :D, Reihenfolge von oben nach unten: Unterlegscheibe, dann Hülse mit Feder, dann Pegz. Ui, das ging alles zusammen ziemlich stramm rein, gerade noch so. Linke Seite, gleiche Reihenfolge, aber für die Unterlegscheibe war hier, auch bei gutem Zureden .>arbeit:<kein Platz mehr, also ohne Scheibe montiert. Ich kann damit gut leben, dass sie links jetzt 0,5 mm Spiel hat.
0,5 mm sind in meinen Job kein Maß. Ich muss nur auf dem Grundstück bleiben ...:D.
 
Ich habe die PivotPegz mit Topper heute mal ausgiebig getestet... Nun, der erste Eindruck ist mal ganz gut... Die Sitzposition ist entspannter als mit den original Fußrasten. Auch Schalten geht, mit etwas Gewöhnung, besser, leichter und ist nicht ganz so anstrengend... Das entspricht damit durchaus meinen Erwartungen... :)
Stehend fahren geht damit super gut und auch sonst habe ich den Eindruck mehr Gefühl für die Maschine zu habe... Erstes Fazit: *daumenhoch*

Allerdings bin ich jetzt noch nicht so ganz zu 100% überzeugt, da die Piviot's etwas breiter sind, als die original Fußrasten und ich da vielleicht noch einen etwas verlängerten Schalthebel haben sollte... Ich werde aber mal weiter testen und optimieren...:Schrauber:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Angekommen, und montiert.

habe jedoch die Distanzhülse jeweils nach vorne gemacht und die dazu Federn von links und rechts gewechselt, so daß se etwas weiter nach hinten kommen.

Gestern nochmals ummontiert, da auf der "Testfahrt" am Sonntag der rechte gleich mal ein Stückchen kürzer wurde.

Der erste Eindruck war ned schlecht, aber gewöhnungsbedürftig sind se schon.

Werde am WE nochmals ausgiebig testen und dann nächste woche berichten, ob ich se dran lass oder wieder verhökere.
 
Gestern nochmals ummontiert, da auf der "Testfahrt" am Sonntag der rechte gleich mal ein Stückchen kürzer wurde.

Der erste Eindruck war ned schlecht, aber gewöhnungsbedürftig sind se schon.

Werde am WE nochmals ausgiebig testen und dann nächste woche berichten, ob ich se dran lass oder wieder verhökere.

hallo chris
soll ich das so verstehen dass du mit den rasten aufsetzt und die bereits abgeschliffen hast?
das verstehe ich nicht
wie ist das möglich?
du hast doch schon massiv fahrwerkstechnisch aufgerüstet
entweder liegt da immer noch etwas im argen oder du hast ein anderes problem
wenn du aufsetzt musst du doch mit der reifen kante auch min auf der allerletzten rille sein, was sicher nicht korrekt ist
fahrstil umstellen?
ich habe mit meiner 800er noch nie irgendwie aufgesetzt trotz serie hinten und min 100kg
fahre allerdings auch nicht auf der letzten rille in normaler schräglage sondern nehme dann auch meinen körper mit, so dass das motorrad gerader ist




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Bib-Männle und Laufrichtungspfeile sind gut angerauht, gerade noch zu erkennen. Zahle ja auch den ganzen Reifen, dann nutze ich ihn auch auf der ganzen Lauffläche.

Wobei es schon ne rekativ scharfe Kruve war mit evt. noch ne kleinen Bodenwelle. Jetzt sind se wieder etwas höher.

Ab Donnerstg gehts drei Tage in die Pyrenäen, ( ADV's jagen) mal schaun, ob da wieder was streift.

Fahrwerkstechisch passts schon, aber es macht halt Spaß, beim Blümchen Pflücken dann einfach das Moped laufen zu lassen, auch wenn mal ne etwas schärfere Kurve kommt.
 
aber auf letzten rille zu fahren macht ja nicht wirklich sinn
dann gibts ja keine reserve mehr
und dann?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Nen halben cm ist noch bis zur Kante, das ist Reserve genug.

Würd sagen, das diskutieren wir hier nicht weiter, das führt zu nichts.


Außerdem gibt es Leute, die nennen mich Kurvenzuparker.
 
Nen halben cm ist noch bis zur Kante, das ist Reserve genug.

Würd sagen, das diskutieren wir hier nicht weiter, das führt zu nichts.


Außerdem gibt es Leute, die nennen mich Kurvenzuparker.

und wie setzt man dann mit den fussrasten auf?
sorry, aber das verstehe ich nicht
aber du hast recht, das müssen wir hier nicht diskutieren, das würde endlos ;-)

lg klaus
 
So, ich habe meine nach Erprobung wieder demontiert - mir bringen sie nichts. Ich stelle sie für 120,00 Euro in die Biete-Ecke.
 
Mir bringen sie einfach nicht genug Nutzen, außerdem ist für mich der Abstand Fußraste - Schalthebel etwas knapp.
 
Hab sie heute bekommen und gleich montiert. Rechts passt bei mir die Unterlagsscheibe die normal außen auf dem Stift steckt perfekt dazwischen. Links passt die Scheibe nicht, der Spalt ist aber auch irrelevant sobald die Feder auf Spannung ist.

Beim kurzen Probestehen ist mir dann aufgefallen, dass ich mit der linken Ferse den Seitenständer leicht herunterdrücke, wenn sich die Rasten bewegen. Muss das mal im Fahren testen, nicht dass die Fuhre ausgeht. Wenn ich mit dem Mittelfuß auf den Rasten stehe, komme ich bei der Verlagerung nach vorne auch mit der Spitze auf die Bremse...
Bisher ergibt sich mir der Sinn nicht so ganz. Hatte mir das "anders" bzw. besser vorgestellt.

Vielleicht sind meine Füße dafür aber auch einfach nur zu groß.
 
Zurück
Oben Unten