• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schräglage

Christian_GE

Berichterstatter
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
201
Punkte
363
Alter
54
Ort
Ruhrrevier
Website
www.förmchendiebe.de
Wer kommt denn mit der F 800 GS auf die Raste ,
während er/sie drauf sitzt und durch eine Kurve fährt?
So dass die Funken sprühen :D
Geht das überhaupt
oder verliert der Reifen vorher an Haftung?

Tiefergelegte und F 650/700 GS sind aussen vor.
 
Also an die Raste bin ich noch nie gekommen. Die Fußspitzen ratschen aber hin und wieder in Autobahnauffahrten über Asphalt :D
 
Das geht schon. Aber Funken sprühen bei Alu nicht.

20120929_140612.jpg
 
Kam zumindest bei der alten 800er noch vor, aber nur rechts. Links kommt die Platte vom Seitenständer. Rutschen tut sie vorher nicht, hatte Pirelli Scorpion Trail montiert.

Mit der neuen ist es noch nicht passiert, mit den Anakee habe ich mich nicht getraut und die Tourance Next haben noch keine Wärme erlebt.
 
Bei vernünftig eingestellten Fahrwerk setzen vor den Rasten , Hauptständer bzw.
Seitenständer auf, rasten geht höchsten bei einem Schlagloch fier so was ähnliches.
 
Ich habe es bei einem Sicherheitstraining beim Wedeln mit Drücken 2x geschafft, aber selbst dort konnte ich es nicht beliebig reproduzieren
 
Bei vernünftig eingestellten Fahrwerk setzen vor den Rasten , Hauptständer bzw.
Seitenständer auf, rasten geht höchsten bei einem Schlagloch fier so was ähnliches.

Kann ich nur bestätigen!
Ist dann auch gleichzeitig das Ende des machbaren mit dem Anakee2.
 
Hab bisher nur einmal die Rechte Raste unten gehabt, das war an ner Linksabbiegung, die direkt nach der Abbiegung wieder 90° nach rechts abbog und eine Bodenwelle hatte. Sonst hab ich bisher nur den Seitenständer beeinträchtigt.

Gut, genaugenommen hatte ich auch die Linke am Boden. Da hat aber nicht nur die Raste gestreift .. .>:-->>>:-->>>:-->>
 
Also Ihr Lieben .... bei der F800GS kratzt es in einer gewissen Schräglage zuerst am Hauptständer, nicht an den Rasten!

Anmerkung: normale Straße und nicht tiefergelegt

PS: Ich war dabei!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die Raste bin ich noch nie gekommen. Die Fußspitzen ratschen aber hin und wieder in Autobahnauffahrten über Asphalt :D

So kenne ich das auch. Hab Fahrwerkmäßig alles original soweit ich weiß und die Füße vielleicht einen Tick nach außen stehen was dem Straßenkontakt natürlich entgegen kommt. Anakee 2 ist montiert.
 
Habe mich schon gewundert. Oft las ich von Fußrasten aufsetzern und wunderte mich warum das bei mir noch nicht passiert ist. Zu wenig Schräglage? Meine Reifen meinen nicht, am Hinterrad ist knapp ein halber Zentimeter beidseitig noch unbenutzt. :cool:
Anscheinend ist das also eher selten, dass man aufsetzt.
Im Januar ist es aber dann doch passiert, dachte ich, war schon ganz stolz....;)
Nee, war aber nicht so.
90 Grad Kurve mit Sozia und dann eine Bodenwelle. Kratz.....
Aufgesetzt hat die rechte hintere Ecke des unter dem Möppi verlaufenden Rohres des Sturzbügels von Wunderlich. :confused:
 
War dann eine "finale Schräglage", oder? :D

Jop. Haben beide Fußrasten gestriffen, also auch die Sozius. Für die hab ich mri heute beim :) für günstige 45€ ein neues Alugussteil gekauft. Damit die bei eventueller Wiederholung wieder soviel vom Motorrad abhält. >:-->>

@Doris: Bei der 2013er ist der Seitenständer etwas anders aufgebaut als vorher. Glaube nicht, dass der "streifbar" ist.
 
... und die Füße vielleicht einen Tick nach außen stehen was dem Straßenkontakt natürlich entgegen kommt. ...

Genau, die Füße stehen halt ein bissl nach außen und manchmal ratscht dann die Außenseite der Fußspitze. Ich hab Spaß und weiß, da sind noch einige Zentimeter Platz nach unten :rolleyes:
 
Genau, die Füße stehen halt ein bissl nach außen und manchmal ratscht dann die Außenseite der Fußspitze. Ich hab Spaß und weiß, da sind noch einige Zentimeter Platz nach unten :rolleyes:

naja, wenn ich meinen Hinterreifen so angucke, dann ist da keine Angstspeckschicht mehr zu sehen, deshalb sind die Fußspitzensohlen meine Sensoren für - es reicht jetzt -.;)
 
Am Wochenende hab ich "erfolgreich" die Fußrasten beider Seiten am Boden gehabt. Musste aber jedes mal ne Senke dazu kommen, damit das Motorrad weiter einfedert. Sonst schaff ich's nicht zu streifen.. :+Frieden
 
Raste nicht nur der Hauptständer auf Sardinien....war mit dem Scorpion Tail.
 
Zurück
Oben Unten