• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Sitzkissen

L

logorhythmus

Guest
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Sitzkissen AIRHAWK ?
Ist ja kein Schnäppchen!! Zur Zeit habe ich eine Konfortsitzbank von Wunderlich drauf (vom Vorbesitzer). Allerdings hilft die auch nur für ca. 2 Stunden, dann merke ich schon, dass es ungemütlich wird...
Wie ist das bei Euch, was macht/habt Ihr gegen "Popoweh", außer Pausen natürlich?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Stefan
 
Ich habe eine Komfortsitzbank, die ist umgepolstert und mit Sitzheizung. Klasse.
 
Und ich habe mir die originale Sitzbank vom Sattler für mich ganz individuell umpolstern lassen (und das zu einem annehmbaren Preis) . Das ist, meines Erachtens nach, dier beste Möglichkeit, wenn man Rücken - oder sonstige Sitzprobleme hat. Aber um deine Frage zu beantworten: mit dem Sitzkissen habe ich keine Erfahrung.
 
Mit dem Sitzkissen habe ich keine Erfahrungen.

Ich selbst fahre die niedrige Sitzbank von BMW und der Popo tut recht fix weh, muss ich sagen. Mir geht's da aber wie Sylvia: Kurven lassen mich den Schmerz vergessen ;Qx>>X-)

Ansonsten schwör ich auf gemütliche Turnübungen sowohl während der Pausen (ein bissl Yoga kann niemandem schaden *hihi*) oder auch auf dem Mopped, z.B. die Soziusfußrasten mit den Füßen ausklappen und die Beine dort ein wenig ausruhen oder sich mal aufn Tankrucksack vorbeugen und mitm Hintern nach hinten rutschen... Muss ziemlich lustig aussehen, wenn ich da so über die Bahn düse >oXo<Ich beneide da übrigens die Boxerfahrer, die zwischendurch die Beine einfach mal nach vorne legen können...

Da fällt mir grundsätzlich auch ein: @BlackTape hat doch so ein tolles Fell auf ihrer Sitzbank... Das sieht herrlich bequem aus! >Amigogirl;;
 
@Schimmi
Hallo Jürgen, ist ja ein cooles Tool dieser Simulator.
Wie ist das denn wenn man die Gummis von den org. Fußrasten runter macht. Im Bezug auf Vibrationen die auf den Fuß übertragen werden und um wie viele cm kommt der Fuß tiefer?
 
Da fällt mir grundsätzlich auch ein: @BlackTape hat doch so ein tolles Fell auf ihrer Sitzbank... Das sieht herrlich bequem aus! >Amigogirl;;
Wir das nicht zu schnell schmutzig, wenn Du durch die Pfützen hoppelst? ;)

Solch ein Fell habe ich auch schon mal bei Mimoto bei der Pyrenäen Tour gesehen. Denke das ist sicherlich für längere Touren sehr bequem ist und man kühlt am Hintern nicht so schnell aus...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi
Hallo Jürgen, ist ja ein cooles Tool dieser Simulator.
Wie ist das denn wenn man die Gummis von den org. Fußrasten runter macht. Im Bezug auf Vibrationen die auf den Fuß übertragen werden und um wie viele cm kommt der Fuß tiefer?
Also für Offroad kommen die eh runter. Ich habe ungefähr 2 cm gemessen.
Hm, also eine Zunahme von Vibrationen habe ich jetzt nicht verspürt.
Die Schaltbarkeit und Bremsbarkeit der Fußbremse hat sich allerdings deutlich dadurch verbessert...

Ach so ja, vielen lieben Dank an Beinschrotti für den Tip...:)>>No.1<<*daumenhoch*

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung, ich würde daraus zweimal 350 Landstraße machen.

Bin 2009 mit 2 Kumpels auch in zwei Etappen runter zum Königssee.
Übernachtet haben wir im Gasthof zum Hirschen in Bechhofen bei Ansbach.
Kann ich nur empfehlen, als wir vorfuhren kam der Wirt sofort raus und machte uns die Garage auf :D, saubere/günstige Zimmer und reichlich Frühstück:rolleyes:
 
Hallo Richard,
schubs deinen Übernachtungs Tip mal in die passende Rubrik.
So ein ein Fell von einem toten Zottelvieh fährt auch feshfesh.
Ich dachte immer das ist sowas wie eine Trophäe :.Frech sehr Lustig::
Gruss Markus
 
Motorcycle Ergonomics Simulator

06wm0103IUTIJV2UyV0UyUu1n.png

Vehicle Customization
Handlebar rise:
+2 cm
Handlebar pull-back:
+0 cm
Seat rise:
+1 cm
Peg forward offset:
+0 cm
Peg rise:
-2 cm

Height:
182 cm
Inseam:
86 cm

Seat rise 1 cm optional durch das Sitzkissen, schon eingearbeitet.
Sieht recht entspannt aus....
 
Da fällt mir grundsätzlich auch ein: @BlackTape hat doch so ein tolles Fell auf ihrer Sitzbank... Das sieht herrlich bequem aus! >Amigogirl;;

Das sieht nicht nur so aus, das ist es auch! Ich ziehe mir auch für längere Etappen ein Schaf über die Sitzbank, das macht die Sache schon erträglicher. Nachteilig ist aber dass das direkte Feedback vom Motorrad schlechter wird. Das Fahrgefühl wird etwas "schwammiger" weil man auf dem Fell mehr hin und her rutscht.
Kann aber vielleicht auch daher kommen dass ich das relativ dünne Fell einmal falte und doppelt lege. Ein dickeres Fell wäre mal zu testen...
 
Airhawk ist in meinen Augen nur was für die Autobahn, dann kannst du fahren bis du auf dem Bock einnickst.
Habe ja vor ein paar Jahren versucht den Iron Butt zu machen, dafür muss man vorher den Saddle Sore (1000 ml/ 24 h) und den Bun Burner (1500 ml/ 36 h) machen. Dies haben wir auf dem Hinweg von Sinzig nach Purrulena/Andalusien erledigt, ohne Autobahn. Auf dem Rückweg war klar das die Dosenbahn angesagt ist, haben wir dann aber nach 1000 ml abgebrochen da wir in Frankreich aus versehen nicht der geplanten Route gefolgt sind und dann in Deutschland auf der A61/1 bis Hamburg und zurück hätten fahren müssen. Aber das geht nur mit Training und vor allem Dingen mentalen Training. Wenn es bei mir klappt werde ich ohne Autobahn am Donnerstag runterfahren und am Sonntag wieder, leider auf der Dosenbahn zurück fahren
 
Das Fell hilft nur, wenn die Siztbank an sich nicht zu unbequem ist. Außerdem muss es echt dicht behaart sein, sonst hilft es nur der Optik. Hatte vorher eins im Internet bestellt, das war nich dick genug. Das aktuelle hab ich in Irland mit der Hand ausgesucht und ausreichend befühlt. :)
Das Schaffell hat noch Restfett vom Schaf, hält also leichten Regen aus. Wenns stärker regnet kommt es in einen Packsack. :Regen:


Und wenn ich wollte, dass alles sauber bleibt, hätte ich mir ein anderes Hobby gesucht, Durch den Straßenstaub wird eh alles grau... X-:y>>
 
z.B.: Prof. Hans Ebersbächer "Motorradfahren mental trainiert, Gutes Fahren beginnt im Kopf" ISBN 978-3-613-03388-7
 
Das Fell hilft nur, wenn die Siztbank an sich nicht zu unbequem ist. Außerdem muss es echt dicht behaart sein, sonst hilft es nur der Optik.
Das Schaffell hat noch Restfett vom Schaf, hält also leichten Regen aus. Wenns stärker regnet kommt es in einen Packsack.
Und wenn ich wollte, dass alles sauber bleibt, hätte ich mir ein anderes Hobby gesucht,
Dem Stimme ich in allen Aussagen uneingeschränkt zu. Mein Merinofell habe ich mir in Neuseeland ausgesucht.

@ Stefan: du kannst gerne mal meine Komfortsitzbank zur Probe ausleihen, wenn ich wieder zuhause bin. Ist hässlich wie die Nacht, aber ich kann dadurch viiiiele Stunden schmerzfrei fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
auf so einer Bank kannst Du es auch aushalten ist mit Geleinlage.GS- 002 (Small).jpg
 
Zurück
Oben Unten