Hmm ... also das mit dem "Motor-ausgehen während der Fahrt" kommt mir etwas bekannt vor.
Eine Rekonstruktion ist mir dabei aber auch nicht gelungen, dennoch mal eine Beschreibung dessen, mit was ich mich die letzten Monate rumgeplagt habe:
Aus der Beobachtung heraus würde ich sagen, es passierte, wenn das Motorrad im Ganzen in eine gewisse Eigenvibration kam (wenn nicht eh schon beim Starten das Problem da war).
Die Folge: Das Motorrad ging während der Fahrt aus. Einerseits bei Überholvorgängen, aber auch wenn beispielsweise mehrere Unebenheiten über eine längere Strecke sich aneinander reihten. Hier und da war aber nichts der Gleichen wirklich auszumachen und dennoch ging der Motor aus. Unbefestigte Wege gingen eigentlich so gut wie garnicht. Selbst einfach nur mal einen Bordstein einer Ausfahrt runter und der Motor ging aus (wenn auch nicht immer).
Zur Vorgeschichte: An Weihnachten hätte ich fast meinen Seitenständer verloren, da der Schraubenkopf von der Schraube, die den Seitenständer am Moped hält, abgerissen ist. Wir waren Unterwegs zum Johanniskreuz und hatten damals zunächst auch beim Schalter das Kabel abzuziehen ... was irgendwie nicht gelang. Somit wurde der Seitenständer fixiert damit erstmal weiter gefahren werden konnte.
Nach Weihnachten kam die Maschine dann in eine Werkstatt, wo aber nur der Seitenständer und die Schraube gewechselt wurde. (Der Seitenständer deswegen, da die Gabelung an der Stelle, wo dann auch die Schraube durchkommt, sehr stark aufgebogen war und Risse enthielt - wäre als irgend wann auch bald ausgebrochen ... der Schraubenkopf war wohl schon länger weg.)
Im neuen Jahr kam dann das oben beschriebene Phänomen auf. Zuerst ist es vor allem dadurch aufgefallen, dass wenn ich morgens ans Moped kam und es über Nacht geregnet hatte (das Moped nächtigt auf der Straße), das Starten des Motors nur gelang, wenn man ein paar Mal gegen den Seitenständer geschlagen hatte.
Zunächst war ich im neuen Jahr wegen eines neuen Jobs unter der Woche eher auf Kurzstrecke unterwegs (ein paar Meter zur großen Kreuzung, dann den AB-ähnlichen Zubringer runter und am Ende dessen ins Industriegebiet des Nachbarstädtchens ... und wir sind im neuen Büro). Auch an Wochenenden waren die Touren erst mal nicht so lange und es hielt sich noch in Grenzen.
Zur Werkstatt: Die was den Seitenständer zwischen den Jahren gewechselt hatte, war nur eine Notlösung aus terminlichen Gründen und weil alle anderen zu hatten.
Im neuen Jahr war ich dann wieder bei meiner "Hauswerkstatt" und es war schnell klar, dass der Seitenständerschalter eigentlich auch gleich gewechselt werden sollte.
Leider kam dann von den Lieferanten ein paar mal der falsche, bis vor zwei Wochen endlich das Problem behoben werden konnte.
Also Seitenständerschalter gewechselt und bereits seit ca. 1000 km nun ohne das Problem mit dem ausgehenden Motor.
Was das Problem von
@Rixe angeht: Vielleicht wird der Fehler an der falschen Stelle gesucht.