• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Zeugs am Mann/Frau

Moin,
bei einer Sammelbestelliung wäre ich dabei.

Grüße Kai
 
Ich habe auf meinen Reisen eine Beintasche von Büse am Bein (da gehört sie ja auch hin). Da packe ich alles Wertvolle (Kamera, Geld etc.) rein, damit ich es nicht bei jedem Stopp zusammensammeln muss. An Mautstellen ist man auch schnell am Portemonaie. Ist aber nicht wasserdicht!

Wenn ihr also irgendwo einen Motorradfahrer seht, der das rechte Bein nachzieht, bin ich das.
 
Als Alternative zum in meinen Augen doch recht unpraktischen Tooltube (weil runde Form) würde ich mir ein kleines Outdoorköfferchen an das rechte Moppedheck bauen. Habe ich auch schon dran, statt dem genannten Kleinkram transportiere ich allerdings einen kleinen Airman für die kleinen Zwischenfälle offroad. Diese Outdoorkoffer gibt es in verschiedenen Größen und die kleinen sind recht billig. Für meinen habe ich um die 15€ ausgegeben. Das Teil ist dazu wasserdicht, hat ein Entlüftungsventil und läßt sich via Vorhängeschloß auch abschließen.

2014-04-17_16-52-02_843kl.jpg
 
@Roads End: das macht mal wirklich nen schlanken Fuß und von den Boxen habe ich sogar noch welche... aber die Halterung...ich bin einfach kein Metaller - aber wenn jemand seine Karre furniert haben möchte ... ;)

Allerdings müsste man sich was überlegen, wenn man Koffer dran hat...
 
- aber wenn jemand seine Karre furniert haben möchte ... ;)

Allerdings müsste man sich was überlegen, wenn man Koffer dran hat...

.... ich hätte gerne Eiche rustikal.

Ich suche die ganze Zeit nach so einer Box, die sich von hinten öffnen lässt. Die würde ich dann von innen an die Kofferträger basteln. Gefunden habe ich so etwas noch nicht.
 
Ich muß mal ein paar neue Fotos machen. Zur Befestigung mal aus dem Gedächtnis: Ich habe 2 Blechstreifen aus 2mm Edelstahl genommen. Unter Umständen reicht aber auch 1 Blech, es müßte nur 3 oder 4mm dick sein. Als obere Befestigung dient die rechte Halteschraube des Soziusgriffes unter der Sitzbank. Das Blech ist um 90° gekantet, und wird einfach durch die Lücke zwischen Rahmen und Tank geschoben. Zum Schutz des Tanks habe ich ein Stück Moosgummi von einem Fahrradgriff über den Blechstreifen gezogen. Am längeren Ende des Blechstreifens werden ein paar Löcher für die Boxbefestigung gebohrt.

Bei meinem 2mm Blech ließ sich die Box ein wenig durch die Elastizität des Bleches hin und her bewegen. Dies erschien mir nicht sicher genug, wenn ich im vollen Galopp durch die Lande presche. Daher kam ein zweiter Blechstreifen zum Einsatz. An einem Ende wieder die identischen Bohrungen für die Box. Am anderen mußte ich improvisieren. Es gibt keine direkte Möglichkeit, weiter vorn am Rahmen oder an den Fußrasten eine belastbare Befestigung herzustellen. Allerdings gibt es im Hauptrohr des Heckrahmens eine große Bohrung mit Gewinde, die von unten her zugänglich ist. Das sind mindestens 8mm wenn nicht sogar 10mm. Dort habe ich einen kleinen Aluklotz als Adapter montiert, an dem der zweite Blechstreifen befestigt ist. Nun ist die Box sicher befestigt und schwingt auch bei deftigen Aktionen nicht hin und her.

Hier noch mal eine Seitenansicht, Fotos von der Reifenseite her mache ich demnächst:
2014-04-17_16-52-17_796klkl.jpg
 
Wegen des Tooltube habe ich auch schon überlegt, finde den Preis aber recht hoch. Alternativ bietet in Porta Westfalica jemand bei Ebay Dokumentenrollen für LKW an, stehen bloß keine Maße bei, wollt mich da immer mal drum kümmern,aber wie das oftmals so ist...
Sollte ich es in diesem Leben noch hin bekommen werde ich berichten...
Viele Grüße
Thomas
 
So,hab da mal angerufen, die Mailen mir die Zeichnung,mal sehen...
 
So, Zeichnung ist da, das Ding ist vielleicht ne alternative zum (überteuerten) "Original".
Ich denke ich werde es mal testen...
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Zeichnung_Dokurolle.JPG
    Zeichnung_Dokurolle.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 48
Ich weiß nicht ob das bekannt ist - ein Bekannter hat mich drauf gebracht - ...falls noch jemand über eine Tooltube nachdenkt - sucht nach "Dokumententasche/-rolle/-behälter für LKWs", da findet man genau die gleichen Dinger für deutlich weniger Asche...

Best!
Nic
 
Zurück
Oben Unten