• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Achtung: Reifendruckanlagen

Aber ich berichtige mich: nicht der CanBus macht dicht, sondern ein Steuergerät schaltet die bereits von Dieter angesprochende (Bordsteck-) Dose via Signal, welches durch den CanBus durchtrudelt, ab - besser? :)
Besser, aber nicht gut. ;)

Die Bordsteckdose ist nicht so intelligent, dass sie ein CanBus-Signal verarbeiten könnte.
Da läuft ganz OldSchool ein schnödes Kabel von der ZFE zur Steckdose und die ZFE prüft den Strom, der über dieses Kabel fließt.
Ist der zu hoch, dann macht die ZFE den Anschluss dicht und Steckdose und Cartool-Stecker werden bis zum nächsten Aus- und Einschalten der Zündung nicht mehr mit Strom versorgt.
 
...das heisst dann hängt die Steckdose eigentlich gar nicht am CanBus sondern nur an der ZFE, eben nicht über den Bus sondern direkt mit dem Strom führenden Kabel - der eigentliche "Bus" ist dann gar nicht involviert...

Du schreibst, dass durch Überlastung der Bordsteckdose darauf hin alle Cartool-Anschlüsse dicht gemacht werden. Das bedeutet doch, dass ggf. ein CanBus Signal von der ZFE an andere Steuergeräte gesendet wird um die anderen Anschlüsse auch dicht zu machen, oder?

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass wenn ich die Bordsteckdose ärgere auch mein Navi (bis zum Neustart) keinen Saft mehr bekommt - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Cartool-Anschluß, das ist der Stecker, der auf der Batterie liegt.
Und der ist gemeinsam mit der Steckdose abgesichert.
Der CanBus verbindet nur die Steuergeräte (ZFE, ABS, Kombiinstrument, usw.)
 
Ah ok, jo das ja der, an den ich den Navi gehangen habe, hatte irgendwie im Kopf, dass es im Bereich unter der Sitzbank in Steuergerät Nähe auch noch einen Anschluss gibt - ist dann aber wohl nur ein Prüfstecker mit ähnlichen Dimensionen - dank dir Wolfgang, wieder was schlauer geworden! :)
 
Ah ok, jo das ja der, an den ich den Navi gehangen habe, hatte irgendwie im Kopf, dass es im Bereich unter der Sitzbank in Steuergerät Nähe auch noch einen Anschluss gibt - ist dann aber wohl nur ein Prüfstecker mit ähnlichen Dimensionen - dank dir Wolfgang, wieder was schlauer geworden! :)
Da liegst du nicht falsch.
Unter der Sitzbank gibt es eine nicht benutzte Buchse,
sofern man keine Diebstahlwarnanlage verbaut hat.
Das ist das offene Ende des CanBus, daher auch der Abschlusswiederstand in dem Blindstecker.
 
Zurück
Oben Unten