• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie eingebaut... EWS... Tot :-(

Twinbob

Bayern Chef
Registriert
20 September 2013
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
550
Punkte
443
Alter
57
Ort
TÖL
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Ich hab heute nach der Winterpause die geladene Batterie wieder eingebaut.
Aber wenn ich die Zündung einschalte kommt im Display nur "EWS" und der Motor lässt sich nicht starten.
Kontrollleuchten sind alle an und normal. Im Display steht die Uhrzeit und der Kilometerstand und "Service" (weil die Batterie raus war), die Ganganzeige ist aber aus.

Was meint Ihr woran das liegen könnte? Ringantenne? Was anderes?
Kann ich das selber beheben? Oder muss der Bock per ADAC zum Freundlichen?

Ich wollte mit der SuFu nach "EWS" fahnden, aber der Suchbegriff ist zu kurz. :-(
 
Elektronische Wegfahr Sperre ,warscheinLich Ringantenne defekt

Gruß der Zugelassene
 
Ringantenne. Kenne ich von Schottland. Die kostet etwa 20 €, kannst du bestimmt selber einbauen
 
Okay, ich hab mir mal ne neue Ringantenne und das Spezialbit für den Ausbau des Zündschlosses bestellt.
Schleierhaft ist mir wie das dusselige Antennenteil beim stillgelegten Mopped kaputt gehen kann. :confused:

Es sei denn das Dingens hat's beim Batterieeinbau zerrissen :eek:.
 
Ich fuhr durch die Highlands, kurzer Stop an einem Parkplatz und dann ging nix mehr :(
 
Ein bissel kaputt geht bei der Ringantenne nicht.....
 
Heute die Ringantenne getauscht, aber das Mopped bleibt tot. ::Hd::
Schöner Mist. Ich glaub jetzt müssen die Gelben Engel mit dem Transporter her :(.
 
Nimm mal den Ersatzschlüssel. Immer noch das gleiche Problem?
 
Hat der Schalter vom Seitenständer was mit der Wegfahrsperre zu tun? Vielleicht häng der!?
 
Den Ersatzschlüssel hab ich auch nach dem Antennenwechsel getestet.
Den Seitenständer hatte ich auch schon vermutet, aber wenn der hängt zeigt das Display nicht "EWS" an, glaub ich.
Das vorläufige Ende des Mutmaßens sieht so aus:
upload_2017-3-10_23-12-42.png

Beim Freundlichen sagte mir der Werkstattmeister, dass er vermutet die EWS habe sich aufgehängt. Sowas käme schon mal vor und kann beim Batterieeinbau durchaus passieren. Dieser Fehler kann leicht - aber nur von einer Werkstatt - resettet werden.

Ich werde berichten was dabei raus kam.
Und einen lieben Dank an alle Tippgeber!
 
Viel Erfolg!!!

sent from BlackTape's smartie.
 
Den Ersatzschlüssel hab ich auch nach dem Antennenwechsel getestet.
Den Seitenständer hatte ich auch schon vermutet, aber wenn der hängt zeigt das Display nicht "EWS" an, glaub ich.
Das vorläufige Ende des Mutmaßens sieht so aus:
Anhang anzeigen 11423

Beim Freundlichen sagte mir der Werkstattmeister, dass er vermutet die EWS habe sich aufgehängt. Sowas käme schon mal vor und kann beim Batterieeinbau durchaus passieren. Dieser Fehler kann leicht - aber nur von einer Werkstatt - resettet werden.

Ich werde berichten was dabei raus kam.
Und einen lieben Dank an alle Tippgeber!

Na, da bin ich auf die Diagnose gespannt.

Kennt eigentlich irgendwer einen einzigen Fall, bei dem die EWS einen Diebstahl verhindert hat? Ich halte das Ding für völlig überflüssig...
 
bei mir hat es 3 mal geklappt...das Zündschloss ist in 5s aufgebrochen und die Zündung an. Meine Moped standen dann 150m vom Haus entfernt, weil die anschiebeversuche nicht geklappt haben, weil ohne Chip im Schlüssel der Startvorgang nicht freigegeben wurde.
Sollten natürlich Profis das Moped haben wollen wird das Ews sie sicher nicht aufhalten. ein paar dumme Jugendliche schon!
 
Es erschwert auf jeden Fall die wieder in Betrieb nahme !
Für die Jungs die mit dem Hänger kommen ist das aber egal, die haben auf jeden Fall einen Plan B.
Die 20 € die eine Diebstalversicherung beim Motorrad mehr kostet, sind auf jeden Fall gut investiertes Geld.
 
In Ermangelung eines kräftigeren Gefährts, war die heute Ausfahrt dann halt deutlich langsamer.... aber auch schön! :cool::D
WP_20170312_15_56_59_Pro.jpg
 
Cooles Moped
Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse zur EWS?
Danke!! :Optimist:
Wegen der EWS hab ich noch keine Nachricht vom Freundlichen. Da ist zur Zeit ne Menge los und ich hab's nicht eilig gemacht, weil ich den Hobel unter der Woche eh nicht abholen kann. Aber ich schreib auf jeden Fall wenn ich die Diagnose hab.
 
Zurück
Oben Unten