• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie eingebaut... EWS... Tot :-(

Leute, es sieht nicht gut aus. Es hat wohl das Steuergerät erwischt. Das wird entweder recht teuer oder vielleicht sogar das Ende des gemeinsamen Weges. :(
 
:-(

sent from BlackTape's smartie.
 
Danke, nett gemeint, aber das ist von der Eintopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, es sieht nicht gut aus. Es hat wohl das Steuergerät erwischt. Das wird entweder recht teuer oder vielleicht sogar das Ende des gemeinsamen Weges. :(
Verdammt. Ich dachte. Meine wäre ein Einzelfall gewesen... Hätte im letzten Jahr 1000 Euronen kosten sollen. War dann auch das Ende des gemeinsamen Weges...

Herman
--
Ich habe gar keine Signatur <:eek:)
 
Wenn das so teuer ist, kommt das Kälbchen besser zum Abdecker und wird stückweise vertickt.
 
Ich hätte noch ein Steuergerät von meiner F800GS Bj 2009 64.000km, ich schicke es dir gern zu, kannst es ausprobieren,wenn es funktioniert hätte ich gerne 90 Euronen dafür.
Also es ist nicht die Frage ob es funktioniert, es ist die Frage ob es mir deiner Ringantenne harmoniert!

Gruß, knut
 
Gibt es Gemeinsamkeiten der beiden defekten Steuergeräte, was habt ihr zusätzlich am Boardnetz dran. Oder ist das Steuergerät einfach nur auf so begrenzte Lebenszeit konzipiert. Wäre interessant.
b.t.w. bei 1000,- Euro haben die aber eine große Gewinnspanne gehabt.
Bei Lebemann kostet das Steuergerät neu 387,57 €

Aber interessant was da alles kompatibel ist oder wie soll ich das deuten mit dem rückwirkend austauschbar:
http://www.realoem.com/bmw/de/partx...228_&mg=61&sg=35&diagId=61_2357&q=61358555338

Also wenn Du die Teilenummer hast 61358555338 hast Du ein größeres Angebot an gebrauchten, da dies auch in K25 K27 K29 K43 K21 K70 K71 K72 K73 und K75 verbaut wurde. Also von der 650er bis zur 1200er und sogar in der HP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Steuergerät müsste nach meiner Ansicht beschreibbar sein, da ja auch Updates möglich sind. Was sollte also gegen einen Versuch mit Knuts Steuergerät sprechen? Wahrscheinlich muss es aber am Tester freigeschaltet werden.
 
reden wir über die zfe od das motorsteuergerät?
die zfe kostet neu 390€ das (motorsteuergerät) immerhin 725€
aber auch das sollte es preiswert gebraucht geben.

der markus ha sicher noch beide von seiner verunfallten.
für welches baujahr wir denn gesucht?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Links führen alle zur ZFE, nicht zum Motorsteuergerät. Robert schrieb vom Steuergerät und an diesem müsste auch der Schlüssel angelernt werden. Wenn Knut tatsächlich ein Motorsteuergerät (keine ZFE) übrig hat, dann schickt er zum Testen am besten einen Schlüssel mit dem dazu passendem Transponderchip mit. Die Ringantenne selber hat ja keine "Intelligenz". Fraglich ist natürlich, was die übrigen Steuergeräte an Bord zum geänderten Motorsteuergerät sagen, wenn da nur umgesteckt wird.
Mal nur so meine Gedanken. Insgesamt finde ich den Ausfall eines derartigen Teils schon recht heftig.
 
das steuergerät ist in der bmw sprache das motorsteuergerät, nicht die zfe!
dann wäre auch die preisansage plausibel.
twinbob soll uns doch bitte einmal nähere infos geben zb vin?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Werkstattmeister sprach von Steuergerät. Kostenpunkt so um die 600 Euronen, ohne Einbau.
Mein Kälbchen hat jetzt neun Jahre und 72 TKm auf dem Buckel. Wenn mir der Freundliche noch ein gutes Angebot macht, dann steht ein Wechsel an.
 
Bei mir war es das Motorsteuergerät. Mit einem anderem und dem dazu gehörigen Schlüssel ließ sie sich auch wieder starten...

Herman
--
Ich habe gar keine Signatur <:eek:)
 
Der Werkstattmeister sprach von Steuergerät. Kostenpunkt so um die 600 Euronen, ohne Einbau.
Mein Kälbchen hat jetzt neun Jahre und 72 TKm auf dem Buckel. Wenn mir der Freundliche noch ein gutes Angebot macht, dann steht ein Wechsel an.

sprach von steuergerät und meinte die zfe.
mit der zfe würde es dann ja preislich passen
wie schon gesagt der markus ( m&n on tour) müßte eigentlich noch beide haben.
also hast dunein 2008er ?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, EZ 03/2008. Also sozusagen eine der ersten Stunde :)
 
Ich warte jetzt erst mal ab, was mir der Freundliche für mein krankes Kälbchen bieten möchte und womit er mich zum Ankauf eines neue(ere)n motivieren will. Vielleicht schafft er es ja, wer weiß?
 
Zurück
Oben Unten