So Freunde,
es gibt ein Update diesbezüglich.
Nach meinem Urlaub habe ich nun, erneut nach einer Tour wo ich mich fürchterlich aufgeregt habe über das Wippen, das Vorderrad ausgebaut. Ich bin zum Reifenhändler und der hat mir dann mal gezeigt, dass die Felge einen Höhenschlag hat. Mehr konnte man mir nicht sagen, also bin ich abends noch in eine Fachwerkstatt für Felgenschäden gefahren (nachdem ich auch zwischenzeitlich mit Klaus telefoniert habe). Man hat mir nahegelegt mit der Felge nicht mehr zu fahren, da dies lebensgefährlich wäre. Das klingt erstmal ein wenig melodramatisch, aber ich war tatsächlich etwas schockiert als ich mir gedacht habe, dass man mich von Bremerhaven NACH einer Inspektion mit einer solchen Felge über 350 über die Bahn heimgeschickt hat. Danach wurde ich erstmal stinksauer. Ich habe den Händler auch schon angerufen, aber der entsprechende Verkäufer ist aktuell nicht da und kommt erst am Montag wieder. Ich habe aber auch schon eine (besonnene) Mail geschrieben und um Rückruf gebeten, aber den Sachverhalt schon mal geschildert. Des Weiteren habe ich beim ADAC um Rechtsberatung gebeten und werde im Laufe des Tages kontaktiert. Mal sehen.
Was mir aber wirklich sauer aufstößt ist, dass mein Cousin, der seinen Lappen jetzt seit zwei Wochen hat, mich gefragt hat warum mein Motorrad vorne so wackelt oder ob das normal wäre bei einer Enduro. Demnach haben zwei Mechaniker von BMW mir versichert, dass alles in bester Ordnung ist und nur weil nette Forumsmember mich darin bestärkt haben, dass ich nicht bekloppt bin, kam die Scheiße (sorry für den Ausdruck) mit der Felge ans Licht.
Ich habe dann auch mal einen der Händler hier angerufen. Der Kollege wo meine Karre gefahren ist, ist erstmal im Urlaub. Darüber hinaus hat man mir mitgeteilt, dass ein Höhenschlag irreparabel ist und eine neue Felge 1000€ kostet. Ich kann aber zwischendurch mal reinkommen, damit man den Schaden begutachten kann. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Ich will aber ehrlich sein. Bei den 1000€ ist mir fast ein EI aus der Hose gefallen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, unabhängig davon wie die Sache mit dem Händler ausgeht, denn für mich ist das ganz klar ein Mangel an der Sache, was ihr machen würdet.
1. Ich könnte mir eine neue Felge bei Wunderlich für 599€ kaufen. Diese wäre sogar schlauchlos. Darf ich das überhaupt? Vorne schlauchlos und hinten mit Schlauch fahren?
2. Ich kaufe mir den Felgensatz bei Touratech für 279€ + Kosten fürs Einspeichen. Kein Plan was Einspeichen kostet und wo man das machen lassen kann.
3. Ich versuche irgendwoher ein intaktes Felgenbett zu besorgen und lasse es mir mit den originalen Speichen einspeichen.
4. Ich kaufe eine originale Felge, was ich um jeden Preis verhindern möchte, da lächerlich teuer.
5. Der Händler tauscht die Felge, was der Optimalfall wäre.
Was ne Textwand

Danke für den Support, Leute.
Gruß,
Thomas