• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Eiern des Vorderrades

Aufbocken Kabelbinder an Gabelrohr, Ende passend zur Felge abschneiden, am Rad drehen ☺. Normalerweise sieht man es dann schon.
 
Dank geht an Klaus für die Mühe, top!
Mich ärgert es, dass es mir nicht sofort aufgefallen ist. Karre ist halt aus Bremerhaven, gerade ein Jahr alt. "Mal eben hin" ist hier nicht, um beim Händler höflich "anzuklopfen".
 
mach dir mal noch keinen kopf
jetzt in ruhe austesten und dann ein ruhiges, offenes gespräch führen
überlege und sag bescheid, nächste woche habe ich zeit für dich, you decide!
alles wird gut
 
Hallo nochmal.

Nachdem zwischenzeitlich Klaus bei mir war, habe ich letztes WE den Kroemec besucht. War n lustiger Nachmittag. Habe mir seine Restauration angesehen und dann sind wir noch ne kleine Runde, auch zu Testzwecken bzlg. meines Vorderrades, gefahren. Wie Klaus auch schon, hat Kroemec mir bestätigt, dass da definitiv was nicht stimmt und das habe ich ja auch selber "erfahren", nachdem ich seine Maschine gefahren bin (übrigens ziemlich cool mit der Desierto).
Ich werde nach meinem Urlaub das Vorderrad ausbauen und untersuchen lassen. Anschließend dann beide Händler mal höflich zur Rede stellen, denn ein dritter Händler hat mir schon, als die Karre aufm Hauptständer stand, gesagt, dass er da am Vorderrad sieht, dass da was nicht stimmt (Felge oder Reifen).

Werde euch aber auf dem Laufenden halten. Ich werde ja ohnehin Hilfe beim Ausbau brauchen, also macht euch keine Sorgen, dass ich euch vergesse :D
 
Hi Thomas,

dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte im Winter 2012/13 ein gebrauchtes 2013er Modell mit 600 Km Laufleistung (ohne Probefahrt, warum auch, stand da wie neu) bei einer BMW-NL gekauft. Erstausrüsterreifen war ein Pirelli Scorpion Trail. Mhhh, im Mai die ersten Fahrten und ich wurde das Gefühl nicht los, irgendwie hoppelt das Mopedle um die 70 Km/Std. so vor sich hin. Also bin ich wieder zur NL gefahren und habe meine Befürchtung geäußert, dass die Vorderradfelge einen Höhenschlag haben könnte. Der Fehler war schnell gefunden, ein Höhenschlag im Vorderreifen, der sofort für mich kostenlos gewechselt wurde. Ich bin danach noch 2 Sätze Scorpion Trail gefahren. Das Problem tauchte weder da, noch bei anderen Reifenmarken wieder auf. Ich denke, sowas kann halt mal passieren.

Also, keine Panik, schnell beanstanden und alles wird gut!
 
Hi Ansa,

danke für deine Hilfe :)
Habe wenig Lust jetzt nochmal nach Bremerhaven zu fahren. Es kommt günstiger, wenn ich das selber in Angriff nehme und WechselBiker wird mich dahingehend supporten bzgl. Radausbau usw.
Mich ärgert eigentlich nur, dass zwei Händler mir erzählen wollen, dass da absolut nix ist. Einer von beiden hat gemeint, es wäre das "beste Fahrwerk einer 800er, dass er jemals gefahren ist". O-Ton. Da ist mir fast der Arsch geplatzt :) Aber bin cool geblieben, habe mir meinen Teil gedacht und bin dann abgehauen.

Sonst habe ich nämlich an der Maschine nix zu meckern. Bin sehr zufrieden.
 
Wer macht denn solche Aussagen ,Krefeld ,Duisburg oder Essen oh ,Voerde haben wir ja auch noch >>alle zusammen>>
 
Warum pn? Interessiert doch bestimm alle?
 
Warum pn? Interessiert doch bestimm alle?

das ist so schon i.o. per pn, da müssen jetzt nicht öffentlich Händler in ein schlechtes licht gerückt werden.
und ich darf mal leise daran erinnern, dass ein bestimmter auch nicht besser ist als die anderen... , sonst...

außerdem liegt ja noch kein konkretes Ergebnis vor, da das vorderrad bisher weder ausgebaut wurde und auch der reifen nicht abgezogen wurde, um die felge eindeutig vermessen zu können
also alles noch ungelegte eier...
 
Keine öffentliche Hinrichtung von Händlern. Das kann sehr teuer werden.
Da das hier kein öffentliches Forum ist (also man ohne eine Anmeldung keine Beiträge lesen kann), hat man diesbezüglich hier eher gewisse "Freiheiten" (theoretisch).
... grundlegend ist es aber dennoch besser so - vor allem, wenn es beleidigend o.ä. werden könnte (da ein Straftatbestand auch in nicht öffentlichen Foren geahndet werden kann).


PS.: Sorry für OT
 
So Freunde,

es gibt ein Update diesbezüglich.

Nach meinem Urlaub habe ich nun, erneut nach einer Tour wo ich mich fürchterlich aufgeregt habe über das Wippen, das Vorderrad ausgebaut. Ich bin zum Reifenhändler und der hat mir dann mal gezeigt, dass die Felge einen Höhenschlag hat. Mehr konnte man mir nicht sagen, also bin ich abends noch in eine Fachwerkstatt für Felgenschäden gefahren (nachdem ich auch zwischenzeitlich mit Klaus telefoniert habe). Man hat mir nahegelegt mit der Felge nicht mehr zu fahren, da dies lebensgefährlich wäre. Das klingt erstmal ein wenig melodramatisch, aber ich war tatsächlich etwas schockiert als ich mir gedacht habe, dass man mich von Bremerhaven NACH einer Inspektion mit einer solchen Felge über 350 über die Bahn heimgeschickt hat. Danach wurde ich erstmal stinksauer. Ich habe den Händler auch schon angerufen, aber der entsprechende Verkäufer ist aktuell nicht da und kommt erst am Montag wieder. Ich habe aber auch schon eine (besonnene) Mail geschrieben und um Rückruf gebeten, aber den Sachverhalt schon mal geschildert. Des Weiteren habe ich beim ADAC um Rechtsberatung gebeten und werde im Laufe des Tages kontaktiert. Mal sehen.

Was mir aber wirklich sauer aufstößt ist, dass mein Cousin, der seinen Lappen jetzt seit zwei Wochen hat, mich gefragt hat warum mein Motorrad vorne so wackelt oder ob das normal wäre bei einer Enduro. Demnach haben zwei Mechaniker von BMW mir versichert, dass alles in bester Ordnung ist und nur weil nette Forumsmember mich darin bestärkt haben, dass ich nicht bekloppt bin, kam die Scheiße (sorry für den Ausdruck) mit der Felge ans Licht.

Ich habe dann auch mal einen der Händler hier angerufen. Der Kollege wo meine Karre gefahren ist, ist erstmal im Urlaub. Darüber hinaus hat man mir mitgeteilt, dass ein Höhenschlag irreparabel ist und eine neue Felge 1000€ kostet. Ich kann aber zwischendurch mal reinkommen, damit man den Schaden begutachten kann. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Ich will aber ehrlich sein. Bei den 1000€ ist mir fast ein EI aus der Hose gefallen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, unabhängig davon wie die Sache mit dem Händler ausgeht, denn für mich ist das ganz klar ein Mangel an der Sache, was ihr machen würdet.

1. Ich könnte mir eine neue Felge bei Wunderlich für 599€ kaufen. Diese wäre sogar schlauchlos. Darf ich das überhaupt? Vorne schlauchlos und hinten mit Schlauch fahren?

2. Ich kaufe mir den Felgensatz bei Touratech für 279€ + Kosten fürs Einspeichen. Kein Plan was Einspeichen kostet und wo man das machen lassen kann.

3. Ich versuche irgendwoher ein intaktes Felgenbett zu besorgen und lasse es mir mit den originalen Speichen einspeichen.

4. Ich kaufe eine originale Felge, was ich um jeden Preis verhindern möchte, da lächerlich teuer.

5. Der Händler tauscht die Felge, was der Optimalfall wäre.

Was ne Textwand :) Danke für den Support, Leute.

Gruß,
Thomas
 
Meine erste Frage: Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
 
Hallo, ja, habe ich :)

Der ADAC hat mich zwischenzeitlich zurückgerufen. Der Anwalt hat es mir so erklärt, dass ich schriftlich auf einen Tausch bestehen soll und eine angemessene Frist setzen soll. Am besten soll ich aber erstmal die Antwort vom Händler abwarten. Falls der Händler sich weigert, soll ich mir das schriftlich geben lassen und dann rechtliche Schritte einleiten, denn es gilt die Beweislastumkehr. Er muss mir also beweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Es ist aber von einer Schutzbehauptung auszugehen.
Da ich jetzt aber auch nicht weiß wie er reagieren wird, belasse ich es zunächst bei den höflichen Mails und warte auf eine Reaktion, bevor ich da auf die dicke Hose mache.
Ich kann natürlich verstehen, dass der Händler die "Sie haben das Motorrad aber schon 2 Monate" Karte ziehen wird, aber ich kann mein Problem ja, unter anderem durch meine Posts in zwei Foren direkt nach den ersten Ausfahrten und durch die Besuche bei den anderen Händlern belegen.
Wird also auf jeden Fall spannend am Montag.

Gruß,
Thomas
 
also bei menze kann man die felge nicht mehr richten?
ansonsten bekommst du aber beim menze einen fullservice inkl. radbau etc.
menze hat meinen kompletten 19"/17" Radsatz gebaut.
benutzt also auch felgenmaterial, mit dem man über den tüv kommt
man benötigt dazu nämlich ein traglastgutachten, dass für seine san remo felgen vorhanden ist
für exel felgen oder alpina felgen gibt es soetwas nicht, also normalerweise keine eintragung.
der kompl. Radsatz ( selbstanlieferung der naben ) hat dort komplett lediglich ca 600€ gekostet.
man könnte sich also für kleines Geld eine nabe beschaffen und sich dort ein 19" Vorderrad bauen lassen, Eintragung z.b. in Mönchengladbach kein problem
 
Zurück
Oben Unten