• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

einfach aus ?!?

Muss ich mir hier jetzt ernstere Sorgen machen?
Wenn, dann nur über die Ehrlichkeit Deines Schraubers. ;)

Aber, wenn die Reparatur auf Garantie erfolgt, dann spielt es keine große Rolle, nachher wird es schon passen.
 
Wenn, dann nur über die Ehrlichkeit Deines Schraubers. ;)

Aber, wenn die Reparatur auf Garantie erfolgt, dann spielt es keine große Rolle, nachher wird es schon passen.

Na ja, welches Intersse sollte die BMW-Vertragswerkstatt daran haben, mir hier etwas Falsches zu erzählen, wenn es eh in die Gewährleistung fällt?
 
Wahrscheinlich haben sie nur den Fluxkompensator falsch herum montiert
und nun fühlen sie sich in Ihrer Schrauberehre gekränkt.
So richtig logisch klingt das mit der Kopfdichtung nicht.
Zumal du vorher ja keine Probleme hattest.
Würde aber mal fragen ob sie das Oil nach der Reparatur nochmal gewechselt haben.
Nach dem wechseln der Kopfdichtung würde ich es machen
Aber keine Panik dir kann es egal sein geht ja auf Garantie.
 
Ganz so schlüssig finde ich das nicht.

Bei durchgebrannter Zylinderkopfdichtung raucht der Motor üblicherweise weiß, weil Kühlwasser in den Brennraum eindringt, oder der Ausgleichsbehälter geht über, weil Abgase in das Kühlsystem gedrückt wird oder im schlimmsten Fall dringt bei stehendem Motor so viel Kühlflüssigkeit in den Brennraum, dass es beim nächsten Startversuch zu einem Wasserschlag kommt.

Aber dass dadurch die Zyndkerze so feucht wird, dass diese keinen Funken mehr bildet und diese Feuchtigkeit bei mehreren Luftaustäuschen im Rahmen des Startversuchs auch nicht auftrocknet, das habe ich noch nicht gehört.

An sich hast du Recht und bei den meisten Autos trifft das auch zu.

Man müsste man mal den abgenommenen Kopf sehen um zu wissen, in welche Richtung das Kühlwasser entweichen kann. Ich weiß nicht, wie die Kühlwasserkanäle angeordnet sind.
 
Bring Mich Werkstatt :Wut-BMW:

Außer dass mein Motor neu verschraubt werden musste, mein Lichthupenschalter tatsächlich kaputt war und mein Lenkkopflager nach geschlagenen 6 Monaten ohne Offroadeinsatz nachgestellt werden musste und wahrscheinlich bei 20.000 dann ausgetauscht werden muss, hatte ich bislang noch nichts. Vom Windschild, das an einer Reiseenduro eigentlich auch als Inhalt einer Mängelrüge dienen könnte mal abgesehen. :Optimist:
 
An sich hast du Recht und bei den meisten Autos trifft das auch zu.

Man müsste man mal den abgenommenen Kopf sehen um zu wissen, in welche Richtung das Kühlwasser entweichen kann. Ich weiß nicht, wie die Kühlwasserkanäle angeordnet sind.
Ganz unabhängig davon, ob und wie das Wasser in den Brennraum kommt, wie soll dadurch die Zündkerze so nass werden, dass sie auch bei mehreren Spülungen des Brennraums nicht trocken wird?
Soll sich das Iridium ansaugen?

Ulrike schrieb:
Na ja, welches Intersse sollte die BMW-Vertragswerkstatt daran haben, mir hier etwas Falsches zu erzählen, wenn es eh in die Gewährleistung fällt?
Vielleicht wollte er Dich nur beeindrucken? :)
 
Wahrscheinlich haben sie nur den Fluxkompensator falsch herum montiert
Ja, ja der Fluxkompensator... Der ist nicht einfach ein zu bauen... :( Tankst Du eigentlich noch Banananeschalen oder schon leere Coladosen? :rolleyes:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@ DoFi, Lichthupenschalter, ... das Problem kenne ich, Lenkkopflager, ... habe ich schon von gehört, aber Schrauben am Motor :eek:. Da muss ich flugs mal schauen, ob der Motor nicht bald abfällt ... :oops:... :D.

@ Ulrike, ich hoffe, es ist bald alles in Ordnung und du kannst dein Mopped wieder genießen!

Die Kopfdichtung als Ursache hätte ich als Antwort nicht erwartet. Ich weiß ob der Symptome, worauf ich da beim Auto und Mopped achten muss und das auch nur vom Hörensagen. Schulterzuck und weiter gespannt ... .
 
Das war nicht das Problem. Der war wohl verspannt, was die Vibrationen noch stärker übertrug.
 
Es gibt eben nix, was es nicht gibt. Auch da muss man erst einmal darauf kommen, bei Vibrationen an die Motoraufhängung zu denken.
 
Bring Mich Werkstatt :Wut-BMW:

Außer dass mein Motor neu verschraubt werden musste, mein Lichthupenschalter tatsächlich kaputt war und mein Lenkkopflager nach geschlagenen 6 Monaten ohne Offroadeinsatz nachgestellt werden musste und wahrscheinlich bei 20.000 dann ausgetauscht werden muss, hatte ich bislang noch nichts. Vom Windschild, das an einer Reiseenduro eigentlich auch als Inhalt einer Mängelrüge dienen könnte mal abgesehen. :Optimist:

Hm, das stimmt mich jetzt aber auch nicht wirklich optimistisch...
 
Ist doch alles wirklich halb so schlimm. Vom bescheidenen LKL wusste ich vor dem Kauf. Das mit den Schaltern kann bei ner Umstellung mal passieren und wurde ja auch anstandslos behoben.
Ob sich jemand anderes über die Vibrationen überhaupt beschwert hätte, ist schwer zu sagen.
 
Habe meinen Rotschimmel wieder.
Nachdem der Fluxkompensator nicht die Ursache war, kann ich meine Zeitreisen wieder fröhlich fortsetzen.:Eyeknips:
War also wohl in der Tat die Kopfdichtung und zwar wohl mit einem netten kleinen Produktionsfehler des verbauten Teils (irgendwie wohl ein kleiner Riss in einem dieser Kanäle für das Kühlwasser - heißen die so? Folge: ), der dann etwas gebraucht hat, um sich auszuleben. :BF:
Hätte wohl, wie man mir sagte, jederzeit passieren können (da bin ich allerdings froh, dass es in der Werkstatt passiert ist). Und: So etwas hätten sie auch noch nicht gesehen. Scheint jedenfalls nicht häufiger vorzukommen; kein allgemeiner Schwachpunkt der 800er oder so.
;<Brauenzwinker:<
 
... Und: So etwas hätten sie auch noch nicht gesehen. Scheint jedenfalls nicht häufiger vorzukommen; kein allgemeiner Schwachpunkt der 800er oder so...

Diese Aussage lernen die Lehrlinge bei BMW noch bevor sie das erste Motorrad waschen dürfen! :D:Wut-BMW:
 
Von defekter Kopfdichtung bei unseren GSen habe ich aber auch noch nix gehört.
 
Diese Aussage lernen die Lehrlinge bei BMW noch bevor sie das erste Motorrad waschen dürfen! :D:Wut-BMW:

Mag sein, aber an anderen Punkten habe ich auch schon andere Aussagen gehört. Beurteilen kann ich es so oder so nicht, aber hier hatte ja anscheinend auch noch niemand ein ähnliches Problem - was ggf. für die Aussage des BMW-Mitarbeiters spricht.
 
Von defekter Kopfdichtung bei unseren GSen habe ich aber auch noch nix gehört.
Ich aber schon... Bei der F650 GS Twin in der Fahrschule war auch mal das Kühlwasser ausgelaufen... Ob das nur die Dichtung oder der Kopf war, konnte mir damals mein Fahrlehrer nicht sagen. Zumindest war das die einzige Macke der Fahrschule-GS und wurde auf Gewährleistung von BMW gefixt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Ulrike,

fühl mit Dir - jetzt wo es losgeht macht das Moped schlapp!! und das auch noch beim Schrauber,

aber auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt , gevierteilt und gefedert werde -- Sprit ist im Tank???
Habe ich auch schon mal erlebt!!:Wut-BMW:

Grüßle Reiner
 
Hallo Ulrike,

fühl mit Dir - jetzt wo es losgeht macht das Moped schlapp!! und das auch noch beim Schrauber,

aber auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt , gevierteilt und gefedert werde -- Sprit ist im Tank???
Habe ich auch schon mal erlebt!!:Wut-BMW:

Grüßle Reiner

Danke Reiner.
Nee, nee, der Tank war schon noch gefüllt :). Ist aber ja inzwischen auch alles wieder repariert, nur fahren kann ich jetzt leider trotzdem nicht, weil ich gerade eine dicke Mittelohrentzündung habe. :(:Hot:
 
Oh Je - sehr schmerzhaft der Mist .>arbeit:< Gute Besserung!!
Reiner
 
Zurück
Oben Unten