• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Enduro in Deutschland?

Das Problem wird auch in der nächsten Zeit ein Problem bleiben , da man mit vorbei fahrenden Endurofahrern kein Geld verdienen kann .
Umweltschutz und Lärm werden immer nur vorgeschoben , es geht nur um den schnöden Mammon .

Wenn man sich anguckt wie viel Geld jedes Fussball Wochenende Von unseren STeuergeldern aus demFenster geschmissen wird nur damit sich diese ganzen VOLLIDIOTEN nicht an die Köppe kriegen , da kann man nur mit dem Kopf schütteln .
Genauso wenn man im Sommer in die Berge fährt und dann auf kahlen Hänge blickt weil die Skisaison mal wieder nicht früh genug beendet wurde . WO bleibt denn da der Umweltschutz .

Mit Enduroahren kann man kein Geld verdienen und darum hat es auch keine ernsthafte Lobbie !!
Traurig aber wahr .
Die Vollidioten die dann auch noch im Wettbewerbstempo duchs Unterholz pflügen und Wanderer und Radfahrer gefährden geben den Gegnern natürlich zusätzlich Nahrung . Weil ohne Lobbie darf man das nicht .
Hat man die Lobbie wie beim Fussball darf man halbe Innenstädte abfackeln ; und beim Skifahren die Natur kaputt fahren !!

Gerecht finde ich das nicht aber dagegen etwas tun kann man auch nicht .
 
Aufklärung tut not, wenn man sich die Kommentare zum Zeitungsartikel zu (2) im Leserbrief durchliest. Und der Vergleich mit Fussball (Steuergelderverschwendung) und Skifahren (Umweltbelastung) hat schon was. Und das sind Mehrheiten und nicht eine kleine Minderheit wie Enduristen.
Sagt die Mehrheit ;)
 
Dieses Problem wird nie gelöst werden, weil Endurofahrer tatsächlich keine Lobby haben. Hier gibt es ein großes Truppenübungsgelände, das bis vor kurzem noch satt mit Panzern durchwühlt wurde. Nun steht die Nachnutzung an und siehe da, der Naturschutz endeckt die Schießbahn für sich; bestimmt findet sich auch noch was schützenswertes dort.

Es gibt auch Anregungen, ein Teil des Areals für das Endurofahren zu nutzen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass daraus nichts werden wird.
 
Dank RedBull und Co wird "Extremsport" allerdings doch schon länger immer beliebter und bekannter. Dazu kommt z.B. die Image-Kampagne von BMW Motorrad. In diesem Sinne bleibe ich optimistisch... >:MG.<
 
Imagekampagne von BMW? Bei wem kommt die denn an?? Ich habe ja selbst als interessierter nichts davon mitbekommen. Und Red Bull steht doch eher für lautes, aggressives Motocross als für entspanntes, umweltbewusstes und rücksichtsvolles Endurowandern. Ich habe Kontakt mit dem Initiator der Truppenübungsplatz-Idee und habe mitbekommen an welche Türen die schon geklopft haben...
Ich hoffe natürlich sehr daß das was wird, fürchte aber genau wie Benno daß das sprichwörtlich im Sande verläuft.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Mit sowas rennst du dich tot. Ich habe mal ein mittelgroßes Moppedtreffen organisiert. Einen schönen Platz hatte ich......

Und dann kamen die Polizei, die untere, die mittlere und die obere Wasserschutzbehörde. Am Ende war das Treffen auf einer Wiese neben einem Campingplatz (übrigens neben dem besagten Truppenübungsplatz).

Das war also schon vor 20 Jahren eine Übung für einen Masochisten. Und damals gabs noch kaum Umweltfetischisten.
 
Jep, selbst in Hechlingen darf in dem ehemaligen Steinbruch nur unter verschärften Umweltauflagen mit dem Moped im Dreck gespielt werden... Meine 700er mit AC Schnitzer Endtopf darf da erst gar nicht gefahren werden, da zu laut... Nur Serienauspuffanlage ist erlaubt. Und die Wiese darf auch nicht befahren werden, weil dort gerade ein Wanderfalke brütet... :(

Nun ich bin ja auch für Naturschutz, aber nicht um jeden Preis...::Hd::

Übrigens haben Wissenschaftler festgestellt, das gerade Truppenübungsplätze, die von Zeit zu Zeit von Panzern umgepflügt werden, ganz wichtige Rückzuggebiete für selten Pflanzen und Tiere darstellen. Wenn das nicht mehr passiert, nachdem der Truppenübungsplatz stillgelegt wurde, dann verschwinden auch die seltenen Pflanzen und Tiere wieder und es etabliert sich die übliche Flora und Fauna... :confused:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Es scheitert nunmal an der Lobby! Wenn mich mir so den M3 von meinem Chef anhöre, dann weiß ich wo bei BMW die Prioritäten liegen.. :confused:

Die Karre is in der Stadt lauter als mein Möppi ohne Einsatz im Auspuff :: Nee,nen::
Aber die Kostet ja auch mehr >> Irre<<
 
Übrigens haben Wissenschaftler festgestellt, das gerade Truppenübungsplätze, die von Zeit zu Zeit von Panzern umgepflügt werden, ganz wichtige Rückzuggebiete für selten Pflanzen und Tiere darstellen. Wenn das nicht mehr passiert, nachdem der Truppenübungsplatz stillgelegt wurde, dann verschwinden auch die seltenen Pflanzen und Tiere wieder und es etabliert sich die übliche Flora und Fauna... :confused:

Das hat man wirklich schon öfter im Fernsehen gesehen .
Oben im Norden gibt es einen Truppenübungsplatz mit Förster der die Fahrwege regelmäßig umlegt damit die Panzer die wertvolle Pflanzenpracht umpflügen um sie zu erhalten . Gleichzeitig sind dort regelmäßig Forscher mit dem Förster unterwegs um sich um die einzigartige Tierwelt zu kümmern , die es ohne Panzer und Soldaten nicht mehr gäbe . Die Tiere haben sich an den Lärm über die Jahre gewöhnt .
Auch Motocrossgelände wo ganz bewusst nur die Fahrrinnen " gepflegt " werden hat man schon mehr Tiere gefunden als in gepflegten aber bewirtschafteten Wäldern . Da regiert eben auch der Mammon .
 
Und auf Motorradstrecken kacken keine Hunde die Wiesen voll.
Das stinkt nämlich andernorts den Landwirten inzwischen genauso wie den Rehen.

LG von Hundefreundin Sylvia,
die aber Hundehalter in Städten und Siedlungsgebieten heute nicht mehr versteht.
 
angler-fischt-in-schlagloch.jpg IMG_0043.jpg

Take it easy !

die Straßen werden immer schlechter ! kein Geld da zur Instandsetzung!
So werden unsere Straßen schöne EnduroWanderWege !

Wenn ich so durch NRW fahre, bin ich immer happy, daß ich nur noch Möppi mit 21" Vorderrad habe :appl:

so kann ich schön durch die Schlaglöcher fahren :.Frech sehr Lustig:: - da hätte mein 17" Aluvorderrad schon dicke Backen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 6288 Anhang anzeigen 6289

Take it easy !

die Straßen werden immer schlechter ! kein Geld da zur Instandsetzung!
So werden unsere Straßen schöne EnduroWanderWege !

Wenn ich so durch NRW fahre, bin ich immer happy, daß ich nur noch Möppi mit 21" Vorderrad habe :appl:

so kann ich schon durch die Schlaglöcher fahren :.Frech sehr Lustig:: - da hätte mein 17" Aluvorderrad schon dicke Backen gemacht

So isses. Was dazu führt, dass mir meine Street Triple kaum noch Spaß macht weil es mir beim beherzten PowerCruisen ständig die Füllungen aus dem Gebiss schlägt.
 
Scheint aber nicht so ganz zu stimmen. Anscheinend gibt es im Schwarzwald eine Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung mit Genehmigung Enduro zu wandern. Würde mich freuen wenn hier jemand mehr darüber weiß.
Wäre doch was für eine f-gs Veranstalltung ;)
Siehe Kommentar unter dem Video:

 
In den Niederlanden wirbt die Stadt Zelhem mit 150 km legal befahrbaren , unbefestigten Wegen. Bin lange dort Trial gefahren, wirklich schön dort ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten