• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS F650GS höherlegen (abgetrennt von logorythmos Möppi)

Die 650er/700er hat eine konventionelle Gabel, während die 800er eine Upside-Down-Gabel hat. Insofern wird es nicht, so wie hinten, funktionieren, einfach die Federn der 800er in die kleine einzubauen.
Eine längere oder härtere Feder aus dem Zubehör zu verbauen und damit die Front zu heben wird natürlich schon funktionieren.

Da haben wir aneinander vorbei geredet. Die 800er-Federn werden vermutlich nicht in die 650er passen.
 
800er Federn passen nicht. Habe auch mal die Federn der 650er Dakar verglichen, in der Annahme, daß die evt. etwas länger sind.
Ist aber nicht so, die Twin hat die längeren Federn drinne, obwohl weniger Federweg.
Bei den Würth Federn sind distanzhülsen mit dabei, die Wilbers sind so lang, daß keine Hülsen mehr benötigt werden.
Wilbers empfiehlt 7,5er Öl, Würth 15er.

Federweechsel ist einfach: oben an der Gabel Deckel aufmachen, unten Öl ablassen, Lenker lösen, alte Federn naus, neue rein, jeweils 500ml Öl auffüllen und schon fertig.

Aufwand ca. o,75 STd.
 
800er Federn passen nicht. Habe auch mal die Federn der 650er Dakar verglichen, in der Annahme, daß die evt. etwas länger sind.
Ist aber nicht so, die Twin hat die längeren Federn drinne, obwohl weniger Federweg.
Bei den Würth Federn sind distanzhülsen mit dabei, die Wilbers sind so lang, daß keine Hülsen mehr benötigt werden.
Abgesehen davon, dass ein Wechsel der Originalfedern gegen progressive Federn auf keinen Fall schadet würde es theoretisch auch reichen, entsprechende Distanzhülsen zu drehen und einzubauen.
 
Ihr seid ja super!!!!
Das sind ja echt einmal fundierte Infos!!!
Passt das mit der Abstimmung denn auch mit dem 800 Federbein hinten?
Liebe Grüße
Stefan
 
Du solltest schauen, wieviel höher deine GS hinten mit dem Federbein der 800er kommt und vorne zumindest in etwa anpassen. Ansonsten verändert sich der Lenkkopfwinkel und deine 650er wird noch handlicher, aber auch nervöser.

Einige 800er-Fahrer haben die Gabel durchgesteckt, um genau das zu erreichen; ich z.B.
 
Anpassen geht ja nur durch progressivere Federn, wenn ich das richtig verstehe. Diese heben die Front doch nicht an, sondern verändern nur das Ansprech- und Eintauchverhalten. Dann wird Möppi ja nur hinten höher mit mehr Federweg und vorne bleibt von der Höhe her alles wie gehabt. Die Gabelholme sind bei mir am oberen Ende verschraubt. Könnte also höchstens die Front absenken aber nicht erhöhen?!
Ich hoffe, das jetzt alles richtig verstanden zu haben.
Durch meine Lenkererhöhung ist sie schon ziemlich handlich, finde ich, und nervöser als vorher. Mit dem Tourance Next geht sie ganz von alleine um die Ecke und kippt deutlich williger ab. So lange der Geradeauslauf nicht signifikant schlechter wird ist es für mich ok.
 
Es geht darum, dass die Front bei Belastung nicht so stark eintaucht, wie mit den Serienfedern. Ich habe noch keine 650er umgebaut, deshalb kann ich dir da nicht konkret weiter helfen. Chris hat es gemacht und ist offensichtlich zufrieden.

Die Front erhöhen durch andere Verschraubung kannst du nicht, vielleicht helfen noch zusätzlich Hülsen in der Gabel.

Vielleicht liest Chris hier mit und sagt noch etwas mehr dazu (speziell zur Höhenbilanz vorne/hinten)
 
Es gibt auch Distanzstücke, mit der man die Gabel verlängern kann. Hatte ich früher an meiner höher gelegten XT600. Gabs bei Götz-Motorsport.

P1000430.JPG


Und nein, natürlich hatten die das nicht.
 
Es geht darum, dass die Front bei Belastung nicht so stark eintaucht, wie mit den Serienfedern. Ich habe noch keine 650er umgebaut, deshalb kann ich dir da nicht konkret weiter helfen. Chris hat es gemacht und ist offensichtlich zufrieden.

Die Front erhöhen durch andere Verschraubung kannst du nicht, vielleicht helfen noch zusätzlich Hülsen in der Gabel.

Vielleicht liest Chris hier mit und sagt noch etwas mehr dazu (speziell zur Höhenbilanz vorne/hinten)

Das Mopped wird schon "Kopflastiger" d.h., man bekommt mehr gewicht auf das Vorderrad, was der traktion wieder zugute kommt.
Ist Anfangs gewöhnungsbedürftig, dann aber nur noch geil. Durch die o.E. Hülsen könnta man zwar das Mopped höher bekommen, aber mehr Federweg bekommt man dadurch auch ned.
Das beste ist wie immer: ausprobieren bzw. Probe fahren. Ich habs halt einfach riskiert und bin begeistert davon.

Wer Probe fahren möchte, darf gerne vorbei kommen.
Hab Deutschlands schönstes Kurvenrevier vor der Haustüre.
 
Es geht darum, dass die Front bei Belastung nicht so stark eintaucht, wie mit den Serienfedern. .....

Stark eintaucht ...mit den Serienfedern....???!!
Also entweder hat die 700er dann andere Federn drin als 650er und 800er.
Oder Ihr habt noch keine Domi gefahren :D
Oder bin ich zu leicht ? :confused:

Ich find, bei meiner 700er federt da vorne nur sehr wenig.

Aber diskutiert ruhig weiter. Ich würde ja auch gerne das 21-Speichenrad verbauen, aber das Mopped sollte dabei keinesfalls höher kommen. Denn genau DAS war ein Nicht-Kauf-Argument gegen die 800er = zu hoch.

So und nun Ihr wieder.......
 
Stark eintaucht ...mit den Serienfedern....???!!
Also entweder hat die 700er dann andere Federn drin als 650er und 800er.
Oder Ihr habt noch keine Domi gefahren :D
Naja, nur weil es etwas gibt, was noch weiter federt ...
Meine alte Teneré (3AJ, BJ88) ist auch, speziell wenn wieder mal keine Luft mehr in den aufblasbaren Gabelholmen war noch weicher als die GS, trotzdem fährt sich meine 800er jetzt mit den progressiven Federn noch besser, weil sie beim Bremsen weniger nickt.

Ich würde ja auch gerne das 21-Speichenrad verbauen, aber das Mopped sollte dabei keinesfalls höher kommen. Denn genau DAS war ein Nicht-Kauf-Argument gegen die 800er = zu hoch.
Das ist kein Problem. Durch die 2 Zoll mehr im Durchmesser bekommst Du 1 Zoll oder 2,54cm mehr im Radius, also in der Höhe.
Und um diese 2,54cm kannst Du die Gabelholme locker durchstecken.
 
Ach Frau Mehrheit

das ist ja das Problem der Serienfedern. Sie sind eigentlich ned schlecht, aber ebend zu unsensibel.
die Prügeln dir den Lenker in den Händen rum und das fahren macht keinen spaß.

Darum wechsel auf progressive Federn und Schlaglöcher werden glatt gebügelt, man fährt einfach drüber und registriert se kaum noch.
Mir war anfangs die 800er auch zu hoch, drum 650er gekauft.

Weiterhin mochte ich kein 21er Vorderrad, weils einfach träger einlenkt. D.h., wenn Du ein 21er Vorderrad ( z.B. von der 650er Dakar) einbaust, wird das Mopped unhandlicher.

Und nun, durch den Einbau des 800er FB's habe ich den Effekt, daß das mopped einen steileren Lenkkopfwinkel bekam und dadurch noch leichter einlenkt wie mit dem Serien FW.

Und Speiche?? Braucht Otto-Normalfahrer ned. Ist schwerer, muss man öfters den LD kontrollieren, störungsanfälliger, Reparaturaufwändiger beim Plattfuss nee, braucht man ned unbedingt.

Optik ist wie immer Geschmacksache, schönheit liegt im auge des Betrachtes.

Probiers aus. investiere ca. 150 Euronen und du hast ein ganz neues fahrgefühl.
 
Das mit den progressiven Federn kann ich nur unterstützen. Meine erste 800er habe ich noch ca. 40.000 km ohne gefahren, aber die TB hat schon nach 500 km neue bekommen. Nochmal wollte ich mir die Gabel nicht antun.
 
Frau Mehrheit (hihi - so nennen mich andere in anderen Foren auch) hätt das Speichenrad ja auch nur gerne wegen der Schönheit :.Frech sehr Lustig::

Das mit den Federn steht auf der Wunschliste für nächstes Jahr.....
 
Hallo,
macht euch doch nicht so einen Kopf.
Egal ob ihr eine 650er / 700er / 800er fahrt,
Spass machen sie bestimmt alle.
Sicherlich sehen die beiden Lütten weniger geländegängig aus als die Grosse.
Ich möchte aber dafür wetten das 90% aller Fahrer die Fähigkeiten der 800er gar nicht nutzen.
In den richtigen Händen entfalten die Kleinen bestimmt auch enorme Offroadeigenschaften.
Ansonsten gilt draufsetzen und Spass haben und das kappt mit allen dreien.
Gruss Markus
Ps. progressive Federn sind wirklich ihr Geld wert
 
Speichenrader sindaco bei der 700er nicht so einfach su realisieren. Da gibts von der Stante/von Bmw nichts aktuelles. Evt. von ner R 1200 oder von alteren modellen

Das Hinterrad kann man von der ,800er nehmen
 
Zurück
Oben Unten