• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS F650GS höherlegen (abgetrennt von logorythmos Möppi)

@GSAchris ,
ich habe auch die Wilbers-Federn vorn drin. Der Negativfederweg ist (meinem Gewicht geschuldet) doch
recht hoch. Da die Gabel nicht einstellbar ist wäre der Einbau von Hülsen zur Erhöhung der Federvorspannung sinnvoll (wenn das techn. möglich ist). Ich habe ja hinten das Wilbers-Federbein drin.
 
Probiers einfach aus. Hast ja noch die Hülsen der orig. Federn. Einfach mal 2 cm ablängen und oben drauf packen.

Wobei ich ja vom Gewicht her eher noch einiges mehr mitbringe und mit den Würth Federn bis jetzt bestens zufrieden war.
 
Mal eine Frage die nur ungefähr zum Thema passt, aber vielleicht weiß einer der Gabelfederspezialisten (und -innen :)) ja was dazu:

Wenn ich eine F650GS mit Werkstieferlegung wieder auf Normalhöhe holen möchte, dann baue ich hinten das normale Federbein oder wahlweise was gutes von Wilbers etc. ein. So weit, so gut.
Wie ist das bei der Kleenen mit der Gabel? Ist die bei der Werkstieferlegung irgendwie anders? Stand- oder Tauchrohrlänge? Gabelfedern? Hülsen?

Die RepROM und diverse Schrauberbücher schweigen sich hier leider aus.
 
Wie ist das bei der Kleenen mit der Gabel? Ist die bei der Werkstieferlegung irgendwie anders? Stand- oder Tauchrohrlänge? Gabelfedern? Hülsen?
Meine Antwort geht nur knapp am Thema vorbei: bei der WERKStieferlegung der 800er wird an der Gabel nichts verändert. Sie wird nur weiter durchgesteckt.
Die Frage müsste aber der Freundliche oder mit Sicherheit das Mutterhaus beantworten können. Zu letzterem habe ich immer mal sehr angenehmen Kontakt über Motorrad@bmw.de
 
Meine Antwort geht nur knapp am Thema vorbei...
Stimmt :D um NULL Kubik und nur ein paar PS.
Danke für den Tipp, sollte es eventuell tatsächlich zur "Erhöhung" kommen (was noch nicht sicher ist), dann werd ich die mal anschreiben.
 
Durchstecken würde bei der 650er keinen Sinn machen, wenn sie höher kommen soll. Und weiter raus geht sie nicht.
 
Wenn ich eine F650GS mit Werkstieferlegung wieder auf Normalhöhe holen möchte, ...
Wie ist das bei der Kleenen mit der Gabel? Ist die bei der Werkstieferlegung irgendwie anders? Stand- oder Tauchrohrlänge? Gabelfedern? Hülsen?
....

@Benno - schau mal die aktuelle Frage. Wenn sie werksseitig tiefgelegt ist, kann es doch sein, dass DIE die Gabel durchgesteckt haben, und man die zum Wiederhöhermachen wieder rausziehen kann/muss, oder ?
 
Also im Ersatzteilekatalog der F650 GS Twin (!!) gibts keine kürzeren Standrohre für die Werkstieferlegung.
Einen kürzeren Dämpfer hinten gibt es sehr wohl. Da würd ich jetzt mal drauf schließen, dass die Standrohre immer gleich lang sind. Ach ja, durchgesteckt sind sie auch nicht.

Ich weiß ja nicht ob's jemanden interessiert, weil 650er Treiber sind je eher ne aussterbende Rasse :), dann schau ich beim nächsten Besuch in der Garage mal nach. Da stehen unsere zwei Kälber (eines niedrig, eines normal) im Winterschlaf.
 
Und hier hat Chris sich zu dem Thema ausgelassen:

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...r-117/tieferlegung-rueckgaengig-machen-86662/

Die Gabel ist also wohl kürzer.

das ist nicht korrekt!!!
bei der f650gs twin ist lediglich ein anderes federbein und ein anderer seitenständer verbaut.
das kann man im etk leicht herausbekommen, die gabeln sind nämlich bei werksseitigtiefer u normal absolut baugleich.

ich habe selbst schon eine werksteitig tiefergelegte "normalisiert"
anderes federbein rein u gut ist, but gönn dir gleich ein auf den fahrer abgestimmtes wilbers, das sind welten zum oem federbein,
ein 640 stndard wilbers ist ausreichend

lg klaus
 
Zurück
Oben Unten