• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fahrradtaschen

Sehr schön Umsetzung, danke für die Bilder.

Idee: Selbstgebastelter Träger
Rahmen mit den Maßen 21 x 43 cm (H x B), um hinter der Tasche entweder den Frontroller von Ortlieb oder einen Blechwinkel zur Aufnahme von Kanistern oder ..., oder ... anhängen zu können.

Bilder dazu interessieren mich natürlich brennend. ;)

...Bild 3: Ergänzung mit L-Winkeln aus Aluminium, Ellipse vom QL2 System und einem 2. Haken als zusätzliche Sicherung.

Bekommt man die Einzelteile nachgekauft?

Grüße, Thomas
 
Die Haken und die Ellipse kannst du in jedem Fahrradladen, der Ortlieb hat, nachbestellen. Mehr als 3,95 €/Stk. sollte es nicht kosten. Im Internet wirds manchmal teurer angeboten :rolleyes:.
 
Ich hoffe, Du machst während der Fahrt da noch Spanngurte drum. Die Halter der Taschen sind nicht für die höheren Geschwindigkeiten ausgelegt.
Und auch mit dem Fahrrad sind mir die schonmal runtergehüpft.

Ansonsten gute Lösung. Hatte Andreas auch an seiner vorherigen KTM.

LG Sylvia
 
Ich hoffe, Du machst während der Fahrt da noch Spanngurte drum. Die Halter der Taschen sind nicht für die höheren Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ja, aber eigentlich, weil ich von einer hohen Belastung im Gelände ausgehe. Und man weiß ja vor der Tour nie, wo man während der Tour landet :D. Wenns ruppig wird, wirken Kräfte in alle Richtungen.

Auf der AB mit Spanngurt, Verstärkung der Taschen, wie oben beschrieben, und zwei Haken unten sind 160 km/h kein Problem, wohl aber der eckig gefahrene Reifen danach :rolleyes:.

Der Rahmen ist ja schmaler, als bei den handelsüblichen Kofferträgern. Die 2 Haken unten können von oben eingehakt werden und drücken direkt auf die Ellipse der Fahrradtaschen. Die Ellipse wiederum ist mit den Aluwinkeln nochmals verstärkt. Starr ist das System so zwar auch nicht, aber es reduziert die Eigenschwingung.

Ich muss nur aufpassen, dass ich mich beim "Anpirschen" im Stop-and-go-Verkehr nicht mal ... verheddere :eek:.
Und ich hoffe, dass beim:Gefecht:mit einer Dose die weichen Taschen Vorteile bringen :verlegen:.
 
beim dichten Stadtverkehr ist es auch von Vorteil, wenn die Koffer/Taschen nicht breiter sind als der Lenker. So weiß man, wo ich vorn durch kommen, da passt es hinten auch.

Habt ihr sch mal drüber nachgedacht die Fahrradtaschen auf der inneren Seite steif zu machen? Also so wie beim Koffer eine Aluplatte von innen oder steifen Kunststoff und dann von außen eine normale Kofferbefestigung ala Entrail-Koffer oder Zega Pro 2
 
Habt ihr sch mal drüber nachgedacht die Fahrradtaschen auf der inneren Seite steif zu machen? Also so wie beim Koffer eine Aluplatte von innen oder steifen Kunststoff und dann von außen eine normale Kofferbefestigung ala Entrail-Koffer oder Zega Pro 2

Nö. Würde auch nicht meine Anforderung, die Taschen mal eben wieder am Rad zu verwenden, erfüllen. Ist sicher "nice to have" aber knapp 6000km mit den Taschen zeigen, dass das nicht wirklich erforderlich ist.

Grüße, Thomas
 
beim dichten Stadtverkehr ist es auch von Vorteil, wenn die Koffer/Taschen nicht breiter sind als der Lenker. So weiß man, wo ich vorn durch kommen, da passt es hinten auch.
Ja, aber da hilft nur ein schmalerer Endtopf, dazu ev. noch ein etwas in Form gedengelter Krümmer ... ;-), damit der Rahmen weiter heranrücken kann, ist aber problemlos möglich.

Habt ihr sch mal drüber nachgedacht die Fahrradtaschen auf der inneren Seite steif zu machen?

Deshalb habe ich ja die kleinen Aluwinkel innen. Als statisches System besser und leichter, als jede Platte.
Und, da schließe ich mich Thomas Meinung an, mehr ist nicht nötig.
 
Hi zuammen,
ich will die Taschen niemandem madich machen, aber ich gebe zu bedenken, dass die Alukoffer auch einen erheblichen Schutz bieten. Selbst Unfälle haben die Maschinen ohne Schaden überstanden, nur Kratzer an Koffer und Handprotektoren. Dies wäre sicher anders mit Fahrradtaschen gewesen. Sowohl was den Inhalt in den Koffern anbelangt, als auch die Maschinen selber. Aber ich will hier keine konträre Diskussion starten. Dies mag jeder selber entscheiden.
Herzliche Grüße aus Peru
music
 
Wie sind die Fahrradtaschen denn befestigt? Halten die auch bei höheren Geschwindigkeiten?
Ich hatte ja in Norwegen vorne ein paar Aldi-Fahrradtaschen dran (sieht man auch auf meinem Profilfoto). Die hatte ich zusätzlich noch mit Kabelbindern gesichert. Hat die 6000 km bestens gehalten (auch auf der deutschen Autobahn).
 
Laut Newsletter von Touratech gibt es jetzt - ähnlich den Ortlieb Fahrradtaschen - solche für das Motorrad in 4 verschiedenen Fabren für 250 Euro. Wie gefallen euch die ?

Freundliche Grüße
Ralf
 
Touratech soll bei Ortlieb eingestiegen sein.
 
Bislang war an der rechten Innenseite des HB-Trägers bei meiner GS eine Tool Tube befestigt.
So richtig glücklich war ich damit nicht da mir die Röhre für Werkzeug zu klein ist.

Also musste was anderes in der Größe L her.

DSC_5291-Tasche.jpg DSC_5289-Tasche.jpg DSC_5293-Tasche.jpg

DSC_5297-Tasche.jpg

Die Strebe ist noch ein Prototyp aus einer MDF-Leiste. In die Tasche passt ein gut gefüllter Werkzeugwickel, zwei viertel-Liter Fläschen Öl (Scottoiler und ggf. Motoröl), Pannenspray und ein paar Lappen. Also alles, was ich maximal in meiner Kleinwerkstatt mitnehme.

Gefällt mir sehr gut; nun muss die Strebe noch gegen Metall getauscht werden.

Grüße, Thomas

P.S. man beachte den farblich passenden Zusatzriemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MDF-Leise wurde in der Zwischenzeit durch Alu ersetzt; wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen deshalb verzichte ich mal auf ein Bild.

Eine erste Probefahrt lässt keinen Zweifel an der Befestigung aufkommen sodass ich damit zuversichtlich zur nächsten Reise aufbrechen werde.
 
Ich habs dann auch mal mit Ortlieb Backroller Fahrradtaschen probiert. Es gibt schon Inspiration für Optimierungen.

Gruß von Pendeline
dee031308d658ed7fea1903a13ed30a9.jpg
f237cdef5fbd2f464701649deef752fa.jpg
1df9210b6543e3dbf0f098e2764d1480.jpg
28e8da3e720d0995508b5ba8e8bdc18b.jpg
78762129777875ce0e0a019873f98908.jpg
 
Zurück
Oben Unten