• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Garmin zumo 395 LM vs. TomTom Rider 400

Christian_GE

Berichterstatter
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
201
Punkte
363
Alter
54
Ort
Ruhrrevier
Website
www.förmchendiebe.de
So Leute EURE Meinung ist gefragt.

Mein altes zumo 660 hat nen Knopf verloren und ist irgendwie nicht mehr so toll,
daher muss was Neues her.
In die engere Wahl sind das Garmin zumo 395 lm und das TomTom Rider 400.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 100 Euro, eine Autohalterung brache ich nicht.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
 
Ich hab den Vorgänger - zumo 390 - und bin sehr zufrieden. Es hat eine super Anbindung an BaseCamp und bis dato noch nie Probleme gehabt.
Mein Vater hat das TomTom Rider 400 wobei die Routenplanung in meinen Augen am Rechner nicht optimal ist.
Im Vergleich zu den beiden würde ich mich wieder für Garmin entscheiden - vielleicht sogar das 595 er.

In der "Motorradfahrer" Zeitschrift aus März '16 wurden Navis verglichen.
 

Anhänge

  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 21
Ich habe den 390er und würde ihn wieder kaufen.
 
Dito, bin zwar nicht der, der alle Features nutzt oder braucht (Reifendrucküberwachung, etc.), aber bin mit dem 390 zufrieden, allerdings ist es das zweite Gerät, da bei mir der Ein-/Ausschalter auch nicht mehr funktionierte*.

Vergleichend kann ich dir leider nicht helfen, ein TomTom einfacherer Ausführung hatte ich nur mal im Auto - das hat mich nicht begeistert, allerdings insbesondere, weil es echt lahm war, das kann ich mir in dem Preis- und Prozessorbereich des Riders aber nicht mehr vorstellen.


Beste Grüße,
Nic

*ohne physischen Schaden - der Schalter hat einfach nicht mehr reagiert: Dies ist neben der mäßigen Entspiegelung des Displays auch die einzige Sache die ich wirklich bemängeln würde, die Haptik des "Hauptschalters"ist nicht gelungen: wenn man das Gerät ganz ausschalten will muss man den Schalter halten, allerdings ist das Feedback so schlecht, dass man nicht weiß ob der Schalter jetzt gedrückt ist oder nicht, oftmals landet man dann doch im "standby" und nicht in "ganz aus". Allerdings hatte ich ohne Probleme - innerhalb einer Woche - ein nagelneues Gerät in der Hand. Ich kann also weder über den Kontakt noch über die Abwicklung der Reklamation bei Garmin irgendwas schlechtes sagen - was ggf. ja auch was wert ist)
 
Hab seit kurzem das TomTom Rider 400 und bin sehr begeistert. Ich plane meine Touren am PC und ziehe diese dann aufs Navi. Zu Beginn der Serie 400 gab es wohl viele Probleme, aber mittlerweile gab es so einige Updates - gefällt mir :Optimist:
 
klar u deutlich garmin.
für den derzeitigen aufpreis würde ich kein 395 u auch kein 595 kaufen, das ist einfach zuviel
mit 390lm läßt sich gutleben
der 5" bildschirm und das feature, den bildschirm hochkant stellen zu können finde ich schon nett.
grundsätzlich immer ausschließlich mit der mitgelieferten originalhalterung betreiben
teuratechhalterungen zusätzlich ist rausgeschmissenes geld.
für den 390 gibt es bei ebaykleinanzeigen für gerademal 39€ ein nettes teil zum abschließen, hatte sich benno breits gegönnt.
sollte allerdings mittelfristig ein motorradwechsel zu einer lc im raum stehen würde ich klat das nav 5 empfehlen, damit man dann auch die bedienung am lenker nutzen kann.

tom tom z.b. ist ein nogo.
mein schwieso hatte sich das 410 geholt und hat es heute zurückgegeben.
lt seiner aussage ist ein direktes übertragen der am pc mit tyre geplanten route direkt per usb nicht möglich, sondern nur auf sd card oder über die drive app also via cloud.
halterung massig / klobig etc.

schaumal bei ebay kleinanzeigen, dort kann man oft 350lm zum guten preis kaufen, oft um 200€ komplett
unterschied zum 390:
es werden zb die cameras u luftdrucksensoren nicht unterstützt
bzw man hat am gerät die routen präferenz kurvenreich nicht
sonst alles gleich


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
...

tom tom z.b. ist ein nogo.
mein schwieso hatte sich das 410 geholt und hat es heute zurückgegeben.
lt seiner aussage ist ein direktes übertragen der am pc mit tyre geplanten route direkt per usb nicht möglich, sondern nur auf sd card oder über die drive app also via cloud.
.....
Quatsch - per USB ist möglich, das Gerät wird als Laufwerk auf dem PC erkannt.
 
beim 410 hat es offensichtlich nicht funktioniert...
funzte nur direkt auf die sdcard u wieder einstecken bzw über die drive lösung


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
sehr schön.
Das 395 lm hat schon die Routenmöglichkeiten wie im TomTom und geht NEU für 470 € über´m Ladentisch.
Beim 595lm kommen nochmal 200€ drauf, da stellt sich echt die Frage Wofür? und braucht man es wirklich?
 
sehr schön.
Das 395 lm hat schon die Routenmöglichkeiten wie im TomTom und geht NEU für 470 € über´m Ladentisch.
Beim 595lm kommen nochmal 200€ drauf, da stellt sich echt die Frage Wofür? und braucht man es wirklich?
deshab meine meinung 390 oder 590

im moment wird gerade bei ebay kleinanzeigen ein 390 für schlappe 250€ angeboten
 
Deine Entscheidung hängt ein bischen von dem geplanten Einsatzzweck deines neuen Navis ab.
Wenn Du wie ich eine Planungsneurotiker bist und deine Touren vorab am PC planst dann nach wie vor GARMIN.
Falls Du ad hoc dein Navi benutzt um motorradgerecht von A nach B zu kommen dann TomTom.
Für den Fall das es ein Garmin wird - ich habe das ZUMO 390 im Einsatz - an dem neuen 595 usw. würde mich die Möglichkeit des "Hochkanteinsatzes" interessieren, ansonsten langen mir die Möglichkeiten meines 390er.

gruß KARL
 
hochkant funzt auch beim 590


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch unterwegs ohne BaseCamp ist das 390er gut zu gebrauchen. Neulich in Meschede nach dem Forentreffen. Getankt, nix weiteres geplant, aber noch nicht genug von der Kurvenhatz. Kurvenreich nach hause eingestellt und ab ging die Fahrt. Sehr gutes Ergebnis.
 
Auch unterwegs ohne BaseCamp ist das 390er gut zu gebrauchen. Neulich in Meschede nach dem Forentreffen. Getankt, nix weiteres geplant, aber noch nicht genug von der Kurvenhatz. Kurvenreich nach hause eingestellt und ab ging die Fahrt. Sehr gutes Ergebnis.

Das kann ich auch bestätigen - ich bin seit fast 20 Jahren im Bergischen ohne Navi unterwegs hab irgendwann mal auch einfach auf "kurvenreich nach Hause" geschaltet und bin wirklich Strecken gefahren die ich noch nicht einmal kannte - super!
 
Das mit dem kurvenreich stimmt schon aber bei div. parallel Tests mit dem 400er eines bekannten hatte ich den Eindruck, dass die Tourenvorschläge des TomTom stimmiger waren. Aber wie gesagt subjektiver Eindruck.

Gruß KARL
 
Das mit dem kurvenreich stimmt schon aber bei div. parallel Tests mit dem 400er eines bekannten hatte ich den Eindruck, dass die Tourenvorschläge des TomTom stimmiger waren. Aber wie gesagt subjektiver Eindruck.

Gruß KARL

das mag stimmen, ist aber m.m.n. eher das einzige wirkliche Highlight von Tom Tom.
für meinen Geschmack gehört da leider mehr dazu.
und das kann derzeit nur Garmin mit seimem paket bieten - sicher ist auch das nicht perfekt...

aber eben nur meine persönliche Meinung...
 
Zurück
Oben Unten