• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Gerade liegen geblieben

L

leonidis

Guest
Motor rasselt wie beim anmachen,nur schlimmer,klopft mehr, Ölkontrolleuchte ist an (genug Öl ist drin !)Leistungsverlust! hat jemand ne Idee? Kann das die Ölpumpe sein?
Hab hier fast keinen Empfang, muss auf abschlepper warten, Foren durchlesen ist nicht.
Gruß, knut
 
Hätte jetzt sofort auf Kettenspanner der Steuerkette getippt, was aber auch vom magelnden Öldruck kommen kann. Irgendwo ein Leck ?
Ölfilter ? Wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit, wobei es da ja einen Bypass geben sollte, falls der dicht ist.
 
Hört sich nach dickem Motorschaden an.
 
Habe kein Ölleck gefunden, werde mal mit der Ölpumpe anfangen und mich dann weiter vortasten falls das dann noch Sinn macht, der Leistungsverlust macht mir schon etwas Kopfweh.
Von einem Kapitalen Motorschaden geh ich erst mal nicht aus, laufen tut sie noch, fehlt nur etwas bumms....
Geh dann mal in die Garage mal gucken ob ich die Sache heute schon mal etwas eingrenzen kann, wäre schade wenn das teil bei gerade mal 63500km die grätsche machen würde.
 
Kein Öldruck => Hauptlager und Pleuellager sind vermutlich hin. (Öldrucklampe = Motorkaputtlampe)

Hoffentlich habe ich nicht Recht.
 
Sieht leider aus als hättest du recht Bruno, Ölwanne ist voller kupferfarbener Späne, hat jemand sowas schon mal gemacht oder machen lassen, lohnt sich das noch ?
 
lohnt sich das noch ?

Nicht bei der Laufleistung. Späne überall heißt vermutlich alle Gleitlager kaputt und wahrscheinlich auch die Ölpumpe. Außerdem muss man den Motor natürlich penibelst reinigen, sonst wandert der nächste Span. So etwas kostet bei den Zweiventilern nicht unter 2.000 Euro, wenn es solide gemacht wird und nicht zu viele Neuteile (Kurbelwelle unbeschädigt???) gebraucht werden. Wie lange ist der Motor denn noch gelaufen, nachdem die Kontrollleuchte anging?

Schau besser nach einem gebrauchten Motor.
 
ca.800-1000m bis zu einer einigermaßen sicheren Stelle am Straßenrand, Motor läuft noch, hört sich aber an wie das Steuerkettenrasseln beim Kaltstart, nur halt mehr und lauter, seltsam ist, unter der Kurbelwelle ist noch eine Art Ölwanne, da waren 5-6 mini Späne drin, während die Ölwanne viele ziemlich große enthielt, im Ölfilter waren sehr viele ganz feine Metallteilchen.
 

Anhänge

  • IMG-20160814-WA0002_resized.jpeg
    IMG-20160814-WA0002_resized.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20160814-WA0004_resized.jpeg
    IMG-20160814-WA0004_resized.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 68
Sieht nach komplett aufgelösten Gleitlagern aus. Exitus.
 
Uff... das sieht schwer scheiße aus :/
Da kann man nicht mehr machen. Die Teile sind ja überall durchgewandert und das laufenlassen hat das übrige getan.
:(
 
Das sollte man billiger bekommen. Mit dem Preis bist du ja schon fast bei der Hälfte des Zeitwerts.
 
Das sollte man billiger bekommen. Mit dem Preis bist du ja schon fast bei der Hälfte des Zeitwerts.

da hast du wohl recht, aber ein Motor mit gerade 4700km, also neu, da sehe ich wenig Hoffnung, den noch viel preiswerter zu bekommen.
ist doch vb bzw mit Preisvorschlag
wenn der auch noch garantie gibt, fänd ich das durchaus fair

da ist noch einer, wurde mir teilen repariert - also nicht so durchsichtig - soll auch 1100 kosten
bei teilweise-Motorrad.de gibt's gerade auch keinen.

ansonsten: schlachten das ganze teil und die einzelteile verkaufen und eine "neuere" anschaffen
 
Hab auch schon in der Bucht geschaut, aber bevor ich was kaufe wird erst mal geguckt was wirklich Sache ist.
den Motor mit 4700km hatte ich auch schon gesehen.
 
Zumal die Einzelteile die noch heile sind über die Zeit eine kleine Linderung geben.
Hast du denn nochmal einen Termin bei einem Fachkundigen?
 
Hab Fachkundige Freunde und selbst schon einiges gemacht, ab morgen ( mein Mädel hat heute Geburtstag) wird auseinander gebaut, geschaut was noch verwendbar ist und entschieden was sinnvoll ist, wenn es nur die Lagerschalen sind ist's nur viel Arbeit sind die Pleuel hin lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.
Sie lief ja noch, ein bisschen Hoffnung hab ich noch!Einfacher wäre natürlich ein neuer Motor.
 
Der Motor ist wahrscheinlich seinen Preis wert, ist aber für dieses Fahrzeug mit mehr als 60.000 km zu teuer. Einer mit 30.000 km Laufleistung passt wohl besser.

Andererseits vielleicht doch besser etwas mehr Geld ausgegeben? Guter Rat fällt schwer.
 
Würde den Motor nehmen, Moped ist dann doch fast wie neu . Preis ist o.k., Herkunftsland eher fragwürdig, aber habe auch schon Teile aus Litauen bekommen, waren alle o,k,, aber auch nicht so teuer.
 
Tja viel Auswahl gibt es in Moment nicht, hat der Motor BJ 2013 schon die neue gebohrte Lima?
 
so soll es sein
ich glaube das begann schon in 2012


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten