Nützt ihr den Hauptständer wenn ihr Seitenkoffer dran habt?
Nein.
Zum Einen nutze ich sowohl früher bei der F800GS als auch jetzt bei der F750GS eigentlich fast immer nur den Seitenständer, auch weil sie damit sicherer steht, insbesondere auf der unbefestigten Fläche, wo sie meistens steht. Abgesehen davon muss man sie ja sowieso erst auf den Seitenständer stellen, bevor man sie auf den Hauptständer bekommt, d. h. man müsste nochmal umparken, aber wozu ?
Der Hauptständer kommt bei mir nur selten zum Einsatz, meist bei der Kettenpflege, gelegentlich auch bei anderen Arbeiten.
Ungünstig nur der Zugriff auf den nach unten geneigten Variokoffer - da will beim Öffnen immer alles raus.
Im Alltag ist nur das Topcase montiert, Koffer meist nur bei längeren Ausflügen oder Reisen. Dann aber sind die Koffer schwer weil gefüllt und wegen der Angriffsmöglichkeiten am Motorrad bekomme ich sie so ohne Hilfe kaum auf den Hauptständer.
Apropos Angriffsmöglichkeiten: Den im Bild gezeigten Griff von Wunderlich hatte ich mir für das damals neue Motorrad auch besorgt, aber nachdem ich fesstellen musste, dass es mit diesem Griff auch nicht besser geht, bald wieder abgeschraubt.
Gegenfrage: Wo ist das Problem ?
Zwar war ich von früher gefahrenen Motorrädern auch das Parken auf dem Hauptständer gewohnt, aber jedes Motorrad ist anders und damit muss man sich eventuell eben auch beim Parken umgewöhnen.