• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Hauptständer und Seitenkoffer

Jonny_GS92

Neues Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2008
Hallo Ihr Lieben,

ich hab keine Thread dazu gefunden.

Nützt ihr den Hauptständer wenn ihr Seitenkoffer dran habt?

Ich hab leider das Problem,dass ich meine GS mit Seitenkoffer nicht wirklich gut auf den Hauptständer bekomme.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp .

Hallo @Jonny_GS92
Ja mache ich.
Allerdings ohne die Aufbockhilfe und Unterstützung mit der rechten Wade zum drücken wird es (auch mit Krafttraining) sehr schwer.
Gruß
Hans

IMG_0526.webp

Ja, mache ich schon auch.
Das einzige Problem für mich dabei ist aber, den Hauptständer unter dem Koffer mit dem Fuß zu finden.
Der Rest geht dann wie sonst auch. Wobei das sicher auch davon abhängt, wie viel Gewicht man in den Koffern hat. Bei mir ist das tendenziell eher wenig.

Nein.
Zum Einen nutze ich sowohl früher bei der F800GS als auch jetzt bei der F750GS eigentlich fast immer nur den Seitenständer, auch weil sie damit sicherer steht, insbesondere auf der unbefestigten Fläche, wo sie meistens steht. Abgesehen davon muss man sie ja sowieso erst auf den Seitenständer stellen, bevor man sie auf den Hauptständer bekommt, d. h. man müsste nochmal umparken, aber wozu ?

Der Hauptständer kommt bei mir nur selten zum Einsatz, meist bei der Kettenpflege, gelegentlich auch bei anderen Arbeiten.

Ungünstig nur der Zugriff auf den nach unten geneigten Variokoffer - da will beim Öffnen immer alles raus.

Im Alltag ist nur das Topcase montiert, Koffer meist nur bei längeren Ausflügen oder Reisen. Dann aber sind die Koffer schwer weil gefüllt und wegen der Angriffsmöglichkeiten am Motorrad bekomme ich sie so ohne Hilfe kaum auf den Hauptständer.

Apropos Angriffsmöglichkeiten: Den im Bild gezeigten Griff von Wunderlich hatte ich mir für das damals neue Motorrad auch besorgt, aber nachdem ich fesstellen musste, dass es mit diesem Griff auch nicht besser geht, bald wieder abgeschraubt.

Gegenfrage: Wo ist das Problem ?
Zwar war ich von früher gefahrenen Motorrädern auch das Parken auf dem Hauptständer gewohnt, aber jedes Motorrad ist anders und damit muss man sich eventuell eben auch beim Parken umgewöhnen.

Nur so am Rande: wenn Seitenständer dann immer den ersten Gang rein beim Parken. Woher ich das weiss ...

Zurück
Oben Unten