• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Headset Kommunikation was brauche ich!?

S

Sitt

Guest
Ich möchte hier mal meine Gedanken freien Lauf lassen, was die Anschaffung einer Kommunikation auf dem Motorrad angeht.

Punkt 1: was brauche ich wirklich?

Grundsätzlich gehe ich den Weg, mehrere Testberichte zu lesen und welches Gerät am besten abgeschnitten hat, das kaufe ich mir. Auch wenn es in der Regel meistens auch mit das teuerste ist, hat sich bei mir der Grundsatz bewährt, kaufst du billig,kaufst du zweimal. Dann muss halt länger gespart werden.
Dann wäre ja schon alles geklärt, kaufe ich mir das Scala rider g9 , kann alles,hat mehrere male Top abgeschnitten in verschieden Testberichten.
Nur brauche ich das auch alles? Nein, brauche ich nicht! Denn ich fahre meistens alleine,meine Frau bekommt ein Kind und damit ist in den nächsten Jahren für sie das Mopped fahren gestrichen"eigene Aussage" und die Leute mit denen ich in der Regel fahre, besitzt keiner ein Kommunikationssystem.
Also, was möchte ich?! Klar, Navigation , Musik wäre super , das natürlich über mein iphone und wenn es noch Radio hätte wäre es perfekt. Telefon,ist Nebensache! Wird man sicherlich mal nutzen , wenn man es hat.

Punkt 2: was darf es kosten!

300€ und mehr ist es mir persönlich nicht wert dafür auszugeben, aber für 60€ so ein China Produkt möchte ich auch nicht haben, alternative wäre gebraucht in der Bucht, habe es auch schon aktiv verfolgt, und wie immer, das was ich haben möchte geht ja fast zum Neupreis weg!! Sind die denn alle verrückt ???
Ich habe mir dann eine Grenze gesetzt von 150€ und dafür bekomme ich ein bt next gebraucht oder neu ein cardo scala rider Q1 oder evtl. Ein cardo g4 gebraucht.

Wenn ich für 150€ ein g4 gebraucht bekommen würde,wäre das super ! Ansonsten bleibt die Alternative das cardo Q1 ! Es hat super in mehreren Berichten abgeschnitten und zurzeit gibt es auch noch 25€ Rabatt bei louis , plus meinen 20€ Gutschein vom Tourenfahrer Abo :) das ist doch mal ein Schnäppchen :) was meint ihr ?!
 
So gehe ich in der Regel auch vor, kann deine Denke absolut abnicken.
Jedoch fahre ich öfter mit Sozia. Daher wäre die Option auf ein zweites (ggf später dazu zu kaufendes) Set, das mit dem Ersterweb kompatibel ist und im Grunde nur interkom könnenden müsste, perfekt.
Überlege auch zu Louis zu gehen eben wegen den Gutscheinen ....
 
Hm, also das Interphone XT5 gibt es bei Onkel Louis gerade im Angebot... Habe ich mir gerade bestellt um meinen 25,- Euro Gutschein einzulösen... :D
Da es zu allen anderen Interphones Kompatibel ist und, was ich bei meinem Avantree HM100 vermisse, ist die Sprachansage bei der Bedienung....
Ein weitere Punkt ist der Einbau in den Helm. Das Avantree hat ein festes Schwanenhalsmikrophon, was bei meinem Touring III Klapphelm etwas stört, da es beim Schließen immer nach unten klappt. Daher habe ich es in das linke Wangenpolster verfrachtet, was allerdings nicht ganz optimal ist, da es bei längere Fahrt dann doch zu drücken anfängt. Von daher wären die Cardo Scala Rider, egal ob Q1 oder G4 für mich auch keine Option... :mad:
Das XT5 hat ein extern über einen Stecker anschließbares Mikrophon und von daher kann das dann leicht angepasst werden, sollten die mitgelieferten Mikrophone (wobei ich wahrscheinlich eher das Soft-Mikro im Wangenpolster verwenden werde) nicht passen... :)

Was hast Du den für ein Helm?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Jürgen, das cardo Q1 hat auch einen klinkenstecker für das Mikro,im Lieferumfang sind zwei verschiedene! Und dann muss ich auch aufpassen das mein iphone gekoppelt werden kann, habe gelesen das es nicht mit jedem funktioniert ! Das coole ist, das ich mit meinem iphone meine Kamera steuere, und ich habe gelesen das ich mit einem headset die Kamera auch über meine Stimme steuern kann :D
 
@jürgen, wie auf dem Bild zu sehen, ein arai tour X3 , wenn du mich meinst ;-)
 
Habe gerade geschaut, das interphone f3xt im Doppel 199, das cardo Schals Rider g4 299 im Doppel, das Q1 239 im Doppel, das g9 349 im Doppel.....
Na toll, ?????
 
Bekomme wahrscheinlich durch Umtausch und Gutscheine 150 von Louis zurück....
 
Evtl. Hat jemand hier ja ein cardo Q1 , seine Erfahrungen würden mich sehr interessieren!
 
Hallo,

willst du unbedingt ein Schnurloses-Headset!?

Ich habe mich letztes Jahr auch mal mit der Materie auseinandergesetzt. Zuletzt blieben in der engeren Auswahl Cardo Rider oder Interphone, habe mich dann für Interphone entschieden und mir das F3XT bei Touratech bestellt. Ich war damit absolut nicht zufrieden. Ich konnte mich mit meiner Freundin nur bis ca. 50kmh vernünftig unterhalten, hatte iPhone und Navi verbunden, allerdings gab es immer Probleme wenn die sich in die Quere kommen :schimpfen: Und der größte Mist, wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren, gingen die Dinger am Mittag einfach aus, da der Akku leer war.

Daraufhin habe ich mich für eine Baehr Verso XL entschieden. Die habe ich günstig im gs-forum bekommen. Das Gerät ist fest am Motorrad verbaut, der Saft geht also nie aus. Du hast mehrere Anschlüsse frei, habe MP3-Player, Navi und per Bluetooth das iPhone angeschlossen. Anstelle der original Bordsteckdose habe ich dort einen Anschluss für meinen Helm gebastelt *zwinker*, der Anschluss für meine Freundin liegt lose unter der Sitzband, wenn sie mitfährt kann ich das seitlich nach aussen legen. Ich hatte anfangs Bedenken, dass das Spiralkabel zum Helm stören könnte, ist aber gar nicht der Fall... Nach der ersten Testfahrt war ich voll überzeugt von dem Gerät, bei 160kmh auf der Bahn, konnte ich mich immernoch mit meiner Sozia unterhalten :Optimist::Optimist::Optimist:

So eine Verso XL bekommst du gebraucht für ca. 350€
 
@ Christopher, danke für deinen ausführlichen Tip! Aber zum einen mag ich persönlich dieses ganze Kabel Gewusel nicht, da ich auch öfter mal ins Gelände fahre, stelle ich mir das eher störend vor! Zum anderen ist es ein weiterer Verbraucher an meiner Bordbatterie. Und es ist mir zu teuer! Aber trotzdem danke für den Tip!
 
@jürgen, wie auf dem Bild zu sehen, ein arai tour X3 , wenn du mich meinst ;-)
Ja, Dich meine ich... Hm, also der sollte genügend Platz bieten um auch ein Schwanenhalsmikrophon darin unter zu bringen...:)

Also die Verkabelung hatte ich beim Fahrschulhelm auf der F650GS auch und finde ich jetzt nicht als so störend... Natürlich ist die Drahtlose Anbindung eleganter und fürs Gelände auf jeden Fall mal besser. :rolleyes:

@Jürgen, das cardo Q1 hat auch einen klinkenstecker für das Mikro,im Lieferumfang sind zwei verschiedene!
Danke, das hatte ich nicht gesehen... War der Meinung das Mikro wäre fest dran montiert... :NoPlan:

So eine Verso XL bekommst du gebraucht für ca. 350€
Also 350 Euronen für was gebrauchtes wäre mir echt zu viel... >:-->> Selbst wenn das Verso XL eher in den professionellen Bereich der Fahrschulen und Behörden geht und der Neupreis bei knappen 600 Euro liegt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe ein kabelgebundenes Headset in meinem Helm und bin damit bestens zufrieden. Telefon, Musik und natürlich die Naviansagen macht mein Zumo. Das Kabel stört mich nicht und abends muss ich den Helm nicht aufladen.
 
HS 210, gekauft bei Comkor (Headset für Zumo, 3,5 mm Klinke), ca. 20 Euro.
 
Ich habe ein kabelgebundenes Headset in meinem Helm und bin damit bestens zufrieden. Telefon, Musik und natürlich die Naviansagen macht mein Zumo. Das Kabel stört mich nicht und abends muss ich den Helm nicht aufladen.
Hallo Benno, ist mir mit Kabel aber zu kritisch im Gelände, ich habe die bmw Heizweste. Da nervt mich das Kabel auch, vorallem beim im stehen fahren!
 
Mein zumo hat die original BMW Halterung da komme ich bei eingelegtem Navi nicht an die Klinkenbuchse. Trotzdem danke für den Tip.
 
Hab ja im anderen Thread schonmal kurz angeschnitten.

Habe mir das Interphone F5XT gekauft, da ich zu dem Gerät am wenigsten geheule gefunden habe. Außerdem hab ich 2-3 Beiträge in verschiedenen Foren gefunden, in denen immer das gleiche berichtet wurde: Einige andere Systeme getestet und immer irgendwelche Probleme. Nach umstieg auf Interphone funktioniert's einfach. Ob das nun so stimmt - ich weiss es nicht. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden.

Das F5XT ist außerdem auch mit dem günstigeren F4XT kompatibel, das allerdings kein BT 3.0 unterstützt.

Habe bei mir zuerst den Schwanenhals getestet, dann aber auf das normale Mikro für Integralhelme umgebaut, was dem Set auch beiliegt. Dieses guckt seitlich leicht ausm Wangenpolter und gut ist. Den Schwanenhals hab ich beim Zusammenbau kurz getestet und dann für störend empfunden, da es doch leicht drückt und auch den Klappmechanismus mit Kinnspoiler beeinträchtigt. Telefonate funktionieren auf der Landstraße bestens, auf der Dosenbahn hab ich es mal bis ca. 140km/h getestet - mit dem fürchterlichen original Schild der F800GS. Die einzige Funktion die mal kurz rumgemuckt hat war das integrierte FM Radio. Da war ich aber auch irgendwo im letzten Eck Bayerns unterwegs..

Akkutechnisch kann ich nur sagen, dass es durchaus länger hält als die Herstellerangabe. Ich denke die 12 Stunden sind dann tatsächlich dauerkontakt im Intercom Betrieb. Auch der Einbau in den Helm war in kürzester Zeit erledigt. Die Halterung mit Lautsprechern + Mikros gibt es auch einzeln zu kaufen, falls man es an mehreren Helmen betreiben möchte.

Das F4XT single gibt es momentan bei Louis für 159€
Mit dem Gutschein dann auch Locker in deiner Grenze.

Ich weiss - was man selbst hat ist sowieso immer das beste. Ich hab im Gegensatz zu vielen anderen Dingen aber auch einfach nichts zu meckern wegen dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten