• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Headset Kommunikation was brauche ich!?

Ich bin schon wieder Std. Am lesen , es macht ja auch Spaß :D dofi danke für deinen ausführlichen Bericht ! Hört sich sehr gut an! Ich werde das mal ins Auge fassen und mich näher damit beschäftigen! Zum Radio , wie kann ich mir das vorstellen, wie im Auto ? Oder sind da ständig Abbrüche oder muss er ständig neue Sender suchen?
 
Sowie ich das gerade lese hat das interphone f4 xt kein Radio sondern nur das f4S das kostet aber auch schon wieder 200€
 
Wir fahren das Cardo Q 2 mit 2 Motorrädern und sind damit sehr zufrieden. Die Verständigung ist auf gerader Strecke absolut problemlos, nur in kurviger Gegend oder in den Bergen verlieren wir uns schon mal, aber das ist immer nur ein kurzer Augenblick. Auf der Autobahn muss man die Lautstärke dann ein wenig höher stellen, aber auch das klappt gut (fahren eh wenig Autobahn). Ich habe das Navi per Bluetooth verbunden und das ist ja genial. Hatte ich im letzten Jahr noch nicht und wollte es auch nicht haben. Aber ich bin echt begeistert. Der einzige Nachteil ist, dass das Navi vor Klaus den Vorrang hat. Aber das soll ja wohl so sein.
Abends werden die Geräte aufgeladen und alles ist wieder schön. Ich würde diese Anlage jederzeit wieder nehmen. Eine Verkableung mit dem Mopped möchte ich absolut nicht haben. Achja, Radio hat das Gerät auch - nutze ich aber nicht und kann von daher nix dazu sagen.
 
wir haben gar keine Kommunikation.
warum auch?
auch mein Navi hat keine Ansage,
ich laß mir doch nicht von einer Frau vorschreiben, wo ich lang fahren soll :D

Spaß beiseite, so ein Gequatsche lenkt mich nur ab.
Ich kenn viele Biker, die volle Kanne MP3 hören
und vom ganzen Verkehr nigs mitbekommen,
die fahren auch so :eek:
 
Gequatsche brauch ich auch nicht aber die Navi ansagen sind schon sehr Hilfreich und meiner Meinung nach ein Sicherheitsplus da man weniger auf Navi achten muss.
 
Wir quatschen auch nicht, aber so nette Hinweise z.B. beim überholen an unübersichtlichen Stellen ist schon toll. Oder die Ansage zur Pause. Für mich kann ich nur sagen, dass ich es klasse finde.
 
Ich finde die Möglichkeit, beim Überholen ansagen zu können, wann frei ist, auch super, und auch das Besprechen von Pausen oder anderen Stopps.
Ist aber natürlich mit 2 Bikes wichtiger als mit der Sozia ;)
 
Hallo,
wir haben seit kurzer Zeit (ca. 2000km) auch die Cardo Q2 Anlage.
Ich kann die Aussagen von FrauAntje nur bestätigen.
Obwohl wir auf einem Bike sitzen haben wir uns für eine Bike to Bike Anlage entschieden.
An unübersichtlichen Stellen (offroad) mal die Sozia absteigen zulassen und mal vorzufahren oder die Sozia
als Vorauskomando mal ein paar Schritte vorlaufen zu lassen geht mit so einer Anlage auch viel besser.
Gruss Markus
 
Wir haben keine Kommunikation untereinander, nach dreißig Jahren versteht man sich auch ohne Worte.

Aber die Naviansagen im Helm finde ich schon klasse.
 
Soo, hab mal ein Q1 Teamset von meiner 3 Std Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein und 2 Grad, mitgebracht. Schwups, auf einmal war ich bei Louis in Paderborn und das Q1 set abzüglich dem 25 Euro Gutschein in meinem Rucksack. Die Teile laden gerade so vor sich hinund ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten.....
Unboxing war schon mal prima, alles dabei und sogar 2 Netzteile nebst 2 Ladekabeln.....
LG
Stefan
 
Den Sinn habe ich aber nicht verstanden, warum nicht ein Ladegerät mit 2 Ladekabeln
Der Sinn liegt wohl darin, wenn sich zwei Biker das Set gemeinsam kaufen, brauchen sie auch zwei Ladegeräte... :rolleyes:
Wobei ich mittlerweile so viele USB-Netzteile habe, das ich damit glat einen Handel aufmachen könnte... :.Frech sehr Lustig::

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Was mir grad noch positives zum F5XT einfällt: Zumindest beim Systemhelm 6 Evo musste ich keinerlei Schnippelei am Helm betreiben um das System zu verbauen. Konnte das Kabel hinterm Kragen durchführen.
 
Erste Erfahrung mit dem Q1 set.
Der Einbau war unspektakulär, gute und in ausreichender Menge vorhandene Einbaumaterialien, fühlt sich alles wertig an.

1.
Soziabetrieb. Geräte waren von Werk gekoppelt und bis 140 (schneller gings nicht) war die Intercom Verbindung, mit geöffnetem Visier und mittlerer Lautstärkeeinstellung, prima. Wir konnten uns ganz normal unterhalten. HiEnd ist anders, aber klar und deutlich war es. Dann kam ich übermütig auf die glorreiche Idee nun mal aus dem Helm einen Anruf zu tätigen. Flugs mal blind ein Paar Knöpfe gedrückt - nix ging mehr bis zum Ende der Fahrt. :Hot:>:-->>

Zuhause hingesetzt und umgeben von Bedienungsanleitungen, Computer-, Handy- und Navibildschirmen rumgeölt. Beide Q1 sind jetzt wieder gekoppelt. Einige Einstellung kann man mittels Kabel und Cardo Community Programm am Rechner vornehmen. Was cool ist, an der Helmhalterung ist eine Klinkenbuchse für die Helmlautsprecher. Geschwind den Stecker raus und einen anderen Kopfhörer rein, so kann man beim Einstellen die Signaltöne und Ansagen hören ohne den Helm anziehen zu müssen.

2.
Von Anfang an ließen sich die Q1 nicht mit meinem BMW Navigator IV koppeln. Iphone geht zum Navi als auch zum Q1 koppeltechnisch einwandfrei.
Kurzfristig (1 Minute) erkennt das Navi den Scala Rider Q1 nur um daraufhin zu verkünden, dass keine Verbindung mehr besteht. Habe schon alle Varianten probiert, die Koppelung vom Scala Rider Q1 mit dem BMW Navigator IV bekomme icht nicht hin.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Problem bekannt? Was mache ich falsch?

LG
Stefan
 
Hallo Stefan, Danke schon mal für deinen Bericht! Habe sonst immer gelesen das es mit dem 660 keine Probleme gibt, und das ist ja das selbe! Hast du das Radio auch getestet?
 
Während der Fahrt nicht. Zuhause hörte es sich gut an.

Habe ich auch gehört, das mit dem 660. Bin mal gespannt woran es liegt.....
 
Zurück
Oben Unten