Heute war ich mit der GS zum TÜV. Auf dem Rückweg kam ich an einem kleinen
Hondahändler vorbei.
Ob der die AT wohl im Geschäft stehen hat? Hat er.
Bislang konnte ich mir ja noch kein Bild "in echt" machen also hab ich mir das gute Stück zunächst mal in Ruhe angesehen. Die Variante rot mit schwarzen Felgen gefällt mir gut. Für eine 1000er kommt das Motorrad sehr kompakt daher. Vielleicht lag es auch am schlanken Auspuff (der war aus dem Zubehör, aber später mehr dazu) oder an den demontierten Soziusrasten. Egal.
Ich komme also ins Gespräch. Ob ich denn mal Probefahren könnte. Konnte ich. Die (Standard) Sitzbank war auf "hoch" montiert was ich erstaunlich niedrig finde. "Niedrig wollen ja alle..." Ne, ich nicht was sich auch für mich sofort beim aufsitzen bemerkbar macht. Letztendlich Geschmackssache aber mir ist sie zu niedrig. Könnte auch eine Straßenmaschine sein...
Der erste Eindruck bestätigt sich, auch beim fahren ist die AT sehr kompakt. Kaum zu glauben, dass da ein 21 Zoll Vorderrad drinsteckt. Der Motor brabbelt schön. Allerdings aus dem schlanken Zubehörauspuff doch recht pubertär. Dafür schiebt er unauffällig los und hat oben raus genau das Quäntchen mehr Lebendigkeit was ich an der GS gerne dazu hätte. Gefällt mir. Fährt sich auch wirklich klasse. Auch rollend hab ich wieder den Eindruck, mit einem kleineren Vorderrad unterwegs zu sein. Die GS neigt in sehr engen Kehren doch zu weiten Bögen. Wobei ich das mittlerweile an ihr mag und Kehren drückend fahre.
Die Bremsen bremsen auch. Und zwar klasse. Da kann meine GS neidisch werden; ich habs ihr besser nicht gesagt.
Der Lenker ist mir zu stark gekröpft. Führen den Ellenbogen an den Körper. Das gefällt mir überhaupt nicht. Genau so wenig wie das Windschild. Es ist sicher wunderbar gemacht (der Helm liegt ruhig, nur ein leises säuseln) aber ich mag einfach keine Scheibe im Blickfeld. (Bei meiner GS hab ich die kürzere der 650er drauf).
Das sind natürlich alles nur sehr subjektive Eindrücke aber letztendlich hat sich einfach kein "haben wollen" eingestellt. Ist schon schön, wenn einem das eigene Motorrad noch immer gut gefällt.
Grüße, Thomas