• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Karoo 3

Sprinter

Offroad Prinz
Registriert
12 September 2013
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
92
Punkte
428
Alter
42
Ort
Ratingen Lintorf
Modelljahr
2015
hier mal erste Erfahrungen zum Metzeler Karoo 3:

Allgemein:

Billiger als TKC80. (197€ incl Schläuche zzgl. Montage)
Weniger Profiltiefe vorne, keine eckigen Profilblöcke(ähnlich K60Scout)
Hinten große Stollenplatten mit ähnlich großem Negativprofil, kein Mittelsteg.
Profiltiefe ca. 8,5mm vorne, 9,5mm hinten

Geländeeinsatz bei der Wuppenduro erfolgreich!

Luftdruck 1,8/2,0 bar
Auf trockener, doch hubbeliger Wiese war es problemlos und die Traktion hinten und vorne sehr gut.
Trotz dem, im Vergleich zum TKC80 geringerem, Profil am Vorderreifen, ließ sich die GS auch im
schweren, nassen Wald-Gelände noch gut händeln. Hinten schaufelte sich der Reifen durch, dafür war das Vorderrad nur mit Mühe in der Spur zu halten. Ich war doch sehr erstaunt was noch damit ging, wenngleich die GS dort definitiv fehlplatziert war, da selbst die leichten Enduros Probleme hatten.
Im Steinbruch dagegen war es wunderbar, nur im tieferen Kies wurd es vorne doch schwammig.
Für den gelegentlichen Geländeeinsatz sehr zu empfehlen, dort besser als der Heidenau K60 Scout und nicht viel schlechter als ein TKC80.

Zum Strassenbetrieb kann ich noch nicht so viel sagen:

Luftdruck 2.2/2.5 bar
Nasshaftung ordentlich, Vollgas bei 30 im 2. Gang und kein Durchdrehen...
Geht sehr gut in Schräglage.
Geringes Aufstellen beim Bremsen.
Abrollgeräusch schön leise ( mit 1,8 Bar vorne fürs Gelände wird es lauter), singt aber auf der Autobahn deutlich hörbar.
Bremsverhalten deutlich besser als TKC80 und K60.
Gute Dämpfung.
Laufleistung wird sich noch zeigen.
Stabilität bei 120 tadellos, ebenso bei max. Tempo 170 (Tacho 180).
Schnelle Kurven sehr stabil und die Linie jederzeit leicht zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja schon nicht schlecht an. Ich freue mich auf weitere Berichte über das gute Stück!
 
Wäre eine Alternative für meine mittlerweile völlig abgefahrenen TKC´s. Hat schon irgendwer was über die Laufleistung gefunden?
 
Ich meine ich hätte mal was von ca. 4500 km gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher, wo das genau war....

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Und wie lange hält hierzu im Vergleich ein Heidenau K60 Scout?
 
Das kommt darauf an wie Mann sieht , wenns nach provieltiefe geht so 12.000
Ich tausche ihn aber immer COM bei 9 bis 10 tkm weil dann fühlt er sich in Schräglage nicht mehr so schön an : dirt-Bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke, ich dachte, dass eventuell der Karoo 3 eine Alternative darstellt, aber 4500 km Laufleistung ist mir echt zu wenig. :( Da wäre ich ja im Sommer alle 3 Monate mit einem neuen Satz Reifen dabei. Ein Jahr sollten die schon durchhalten.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke feshfesh,
der TKC ist für mich eh noch keine Option, da er noch nicht für die 700er zugelassen ist. Und meine BattleWings sind einfach nicht so ganz das wahre, obwohl sie sich heute im Schwarzwald ganz gut geschlagen haben... :) Allerdings mögen die nasses Laub mit Matsch drunter gar nicht. Da wäre der Karoo 3 natürlich eine gute Wahl gewesen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also Wollmilchsau = Heidenau?

Ich hatte bisher den Battlewing und Anakee... je 10000Km, wobei der Anakee noch nicht ganz weg war. Zur Zeit den TKC. Der geht echt fix weg und Nässe mag der gar nicht. Zum Glück regenet es in Hamburg kaum.
:Regen:
 
Probier den K60 Scout, hält lange, fährt gut auch bei Nässe, Macht das Moped handlicher und sieht noch
nach Enduro aus!
ist aber auf nasser wiese oder sand nicht so gut wie der TKC!;)
 
Ich habe den Heidi ja auch gefahren. Für einen Enduro-Reifen auf der Straße erstaunlich gut und solange kein Matsch im Spiel ist, auch im Gelände. Was mir hauptsächlich nicht gefiel, waren die übertragbaren Bremskräfte vorn, da war ich oft im Regelbereich des ABS; und die leichte Hoppelneigung.
 
Ich fahre den Heidenau seit längerem und bin noch immer zurfrieden. Für mich ein guter Allrounder. Allerdings bin ich kein Enduro-Fahrer. Mal ein wenig abseits der Straße, Wald, Schotter, Felder und so reichen mir aus um Herzklopfen zu bekommen ;)
 
Danke feshfesh,
Allerdings mögen die nasses Laub mit Matsch drunter gar nicht. Da wäre der Karoo 3 natürlich eine gute Wahl gewesen...
Liebe Grüße,
Jürgen

Welcher Reifen hat schon auf nassem Laub mit Matsch noch Haftung ??
Ich fahre den Karoo3 auf der Cagiva. Da ist jede Straßenpassage zwischen den Enduro-Sektionen ne Qual - finde ich.
Wer hauptsächlich Straße fährt, tut sich doch keinen Gefallen mit echten Stollen, oder ?
Da reicht doch Anakee oder Tourance voll aus. K60 hab ich noch nicht probiert....
 
Hm, danke, ich dachte, dass eventuell der Karoo 3 eine Alternative darstellt, aber 4500 km Laufleistung ist mir echt zu wenig. :( Da wäre ich ja im Sommer alle 3 Monate mit einem neuen Satz Reifen dabei. Ein Jahr sollten die schon durchhalten.

Liebe Grüße,
Jürgen

Hm, wieso soll der Karoo 3 nach 4.500 km runter sein? Habe den Reifen vor Norwegen aufgezogen und bin damit super zufrieden. Fährt sich angenehm und ist jetzt zumindest auch noch über den Winter drauf, d.h. also alles in allem dann jedenfalls so um die 10.000 km. Mal sehen, wie lange er noch macht.
 
Hm, wieso soll der Karoo 3 nach 4.500 km runter sein? Habe den Reifen vor Norwegen aufgezogen und bin damit super zufrieden. Fährt sich angenehm und ist jetzt zumindest auch noch über den Winter drauf, d.h. also alles in allem dann jedenfalls so um die 10.000 km. Mal sehen, wie lange er noch macht.
Ich glaube, das hängt auch ziemlich vom persönlichen Fahrverhalten und den Strecken auf denen Du unterwegs bist, ab. Ich kriege einen Battlewing nach 7000km runter, andere nach 5000km und wieder andere sagen, der würde locker 10000km halten...
Ich denke, das meiste Gummi habe ich bei meinen Fahrübungen liegen lassen... Aber Zielbremsen, Vollbremsen von 100km/h in den Stand und den paradoxer Lenkimpuls sollte man schon behersrchen um auch für kritische Situationen das Motorrad unter Kontrolle zu halten und schnell ausweichen bzw. anhalten zu können...
Insofern glaube ich auch nicht, das der K3 bei mir länger wie 5000 km durchhält... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten