• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Karoo 3

Die Battelwing hatte ich nach 45ookm runter "gebremst".

Die Anakees halten mir jetzt knappe 7500 km was m.E. eine sehr gute Fahrleistung bei meinem Einsatzgebiet ist.

K 60 Scout hab ich keine Erfahrungen, der vorgänger war sehr kippelig und brachte mir nie Glück. HAbs nie geschafft, nen Satz runter zu fahren, weil ich vorher immer das Mopped schrottete.

Würde aber gerne sagen, daß das, was wir legal fahren dürfen, mit Anakee u. Co. solange es eigenermaßen trocken ist gut fahren können.
Die Nachteile, die die gröberen Reifen bringen, sind es mir nicht mehr wert, diese zu fahren.
 
wie schon an anderer Stelle geschrieben fahre ich auf der F800GS den Heidenau und mein 1. Satz hatte 14tkm runter, auf der R100GS habe ich den Karoo 3 drauf - ist m.E. vergleichbar mit dem TKC - es sind zwei total verschiedene Reifen - der Scout fährt sich auf Straße noch gut genug, im Sand oder nassem unbefestigtem Untergrund kommt er schnell an seine Grenzen, wo der Karoo gar kein probleme hat und wo man das Grinsen noch beibehält.
Allerdings hat der Karoo etwas gegen Straßen - bei 4.5 Tkm könnte schon Feierabend sein - er ist aber im Gelände um Welten besser
 
Ich glaube, das hängt auch ziemlich vom persönlichen Fahrverhalten und den Strecken auf denen Du unterwegs bist, ab. Ich kriege einen Battlewing nach 7000km runter, andere nach 5000km und wieder andere sagen, der würde locker 10000km halten...
Ich denke, das meiste Gummi habe ich bei meinen Fahrübungen liegen lassen... Aber Zielbremsen, Vollbremsen von 100km/h in den Stand und den paradoxer Lenkimpuls sollte man schon behersrchen um auch für kritische Situationen das Motorrad unter Kontrolle zu halten und schnell ausweichen bzw. anhalten zu können...
Insofern glaube ich auch nicht, das der K3 bei mir länger wie 5000 km durchhält... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen


...ferner kann es auch an unterschiedliche Reifendrücke liegen. Ich erinner hier nur an den Heidenau K60 Scout. Fährt Man(n)/Frau diesen mit einem leicht erhöhten Luftdruck hält dieser locker über 10 000 km. Bei einem niedrigen Druck schmilzt auch beim Heidi schnell das Profil. (oft in Foren gelesen und gehört)
 
...ferner kann es auch an unterschiedliche Reifendrücke liegen. Ich erinner hier nur an den Heidenau K60 Scout. Fährt Man(n)/Frau diesen mit einem leicht erhöhten Luftdruck hält dieser locker über 10 000 km. Bei einem niedrigen Druck schmilzt auch beim Heidi schnell das Profil. (oft in Foren gelesen und gehört)

Ah, danke für den Hinweis. Ja, das kann gut sein, denn ich fahre auf der Straße meist mit einem leicht höheren Reifendruck. Daran mag es liegen.
 
Außerdem sind z.B. Frankreichs Landstraßen viel rauher und nehmen somit auch mehr vom Gummi runter.

Zurück zum Karoo. Den hab ich auf der kleinen Gelände-Cagiva, und damit finde ich die Passagen auf der Straße, die z.B. zwischen den Sektionen beim Hönnetrail abgespult werden müssen, fürchterlich. Nix gut Straße :(
 
Haste auf der Cagiva schon den neuen Karoo 3 oder noch den alten?ß

Zwischen denen sollen ja Welten liegen, was das Fahrverhalten und die Haltbarkeit betrifft.
 
Die Battelwing hatte ich nach 45ookm runter "gebremst".
Scheint wohl so, als ob der Schwarzwald etwas raueren Teer hat... Ich war auch die meiste Zeit im Schwarzwald unterwegs. Aber von überdurchschnittlicher Laufleistung kann hier wohl nicht die Rede sein. :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hier mal ein paar Bilder vom Karoo 3 nach etwas über 10.000 Kilometer (Norwegen/Skandinavien + Deutschland, überwiegend Straße):

upload_2014-4-3_20-6-43.jpeg

upload_2014-4-3_20-7-51.jpeg

Vorne:
upload_2014-4-3_20-12-28.jpeg

Hinten:

upload_2014-4-3_20-13-1.jpeg

Werde sie wahrscheinlich im nächsten Winter noch einmal als M+S aufziehen.
 
Danke, Ulrike...
Die sehen ja aus wie neu!
Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können. Wie bist Du bei Nässe mit dem Reifen klar gekommen?
 
Ich fand die Reifen bis jetzt durchweg sehr gut, also auch bei Regen/Nässe. Am Anfang konnte man allerdings erst einmal zusehen, wie das Profil hinten wegging, aber später dann nicht mehr so.
Ich habe jetzt erst einmal meine Anfangsbereifung für den Sommer wieder drauf, weil sie mir zu schade zum Wegwerfen sind. Aber danach werde ich wohl komplett auf den Karoo 3 umsteigen, weil ich finde, dass er sich wirklich super gut fährt, auch auf der Straße, aber eben für quasi alles geeignet ist, was ich mache (extrem offroad mache ich eh nicht).
 
Also mein Karoo3 kommt jetzt runter ... warum: Rutschen bei Nässe (und ich weiß jetzt wohl, weswegen ich Ende Januar gestürzt bin - hatte da ja einen Blackout).
Nachvollziehen konnte ich es jedoch gestern. Wenn es auch stärker geregnet hatte, wie am Tag meines Unfalls, ist doch etwas passiert, weswegen mir klar wurde, dass (auch allen Aussagen vom Unfall her) es wohl nur noch daran liegen kann.
Was ist geschehen: Rechtsabbiegerspur an einer Ampel, vor mit ein LKW; Ampel wird grün und wir kommen ins Rollen - nicht sehr schnell (wegen dem LKW) aber noch kurz vor dem Abbiegen im zweiten Gang. Am Ausgang des Abbiegevorgangs passierte es dann wieder - das Hinterrad wollte überholen. (Diesmal aber ohne Blackout und hatte es auch gleich wieder im Griff). Am Gasgeben o.ä. kann es nicht gelegen haben, da wegen dem LKW dies ja nicht möglich war (sprich: ich bin mit ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit um die Kurve gefahren).

Fazit: Den Karoo3 kann ich gerade bei Nässe (auf der Straße) nicht empfehlen und werde ihn selber wohl nie wieder aufziehen.

PS.: Da ich auf Grund des Schlüsselbeinbruchs erstmal wohl weniger auf unbefestigte Wege o.ä. fahren werde (hab ich schon getestet und tut der Schulter zur Zeit nicht gut), kommt nun erst mal wieder ein TR91 drauf.
 
Danke tuxbrother,
Also mein Karoo3 kommt jetzt runter ... warum: Rutschen bei Nässe (und ich weiß jetzt wohl, weswegen ich Ende Januar gestürzt bin - hatte da ja einen Blackout).
genau deswegen werde ich mir keine Battlewings mehr aufziehen... Somit ist der Karoo 3 für mich auch endgültig von der Liste der möglichen Reifen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also mein Karoo3 kommt jetzt runter ... warum: Rutschen bei Nässe (und ich weiß jetzt wohl, weswegen ich Ende Januar gestürzt bin - hatte da ja einen Blackout).
Nachvollziehen konnte ich es jedoch gestern. Wenn es auch stärker geregnet hatte, wie am Tag meines Unfalls, ist doch etwas passiert, weswegen mir klar wurde, dass (auch allen Aussagen vom Unfall her) es wohl nur noch daran liegen kann.
Was ist geschehen: Rechtsabbiegerspur an einer Ampel, vor mit ein LKW; Ampel wird grün und wir kommen ins Rollen - nicht sehr schnell (wegen dem LKW) aber noch kurz vor dem Abbiegen im zweiten Gang. Am Ausgang des Abbiegevorgangs passierte es dann wieder - das Hinterrad wollte überholen. (Diesmal aber ohne Blackout und hatte es auch gleich wieder im Griff). Am Gasgeben o.ä. kann es nicht gelegen haben, da wegen dem LKW dies ja nicht möglich war (sprich: ich bin mit ziemlich gleichbleibender Geschwindigkeit um die Kurve gefahren).

Fazit: Den Karoo3 kann ich gerade bei Nässe (auf der Straße) nicht empfehlen und werde ihn selber wohl nie wieder aufziehen.

PS.: Da ich auf Grund des Schlüsselbeinbruchs erstmal wohl weniger auf unbefestigte Wege o.ä. fahren werde (hab ich schon getestet und tut der Schulter zur Zeit nicht gut), kommt nun erst mal wieder ein TR91 drauf.

Hm, ist natürlich eine sehr unschöne Erfahrung, aber bist Du sicher, dass das tatsächlich am Reifen und nicht am Untergrund (angefangen bei z.B. etwas Öl, Sand auf der Straße, Bitumen...?), Reifendruck oder sonst etwas lag? Ich frage deshalb nach, weil ich den Karoo 3 ja nun rund 10.000 km gefahren bin und solche Probleme nie hatte, obwohl ich z.T. bei sehr starkem Regen unterwegs war. Da hat es nie die Andeutung eines Wegrutschens oder "vom Hinterrad überholt werden" gegeben. Deshalb wundert mich das jetzt einfach.
 
Beide Örtlichkeiten sind in heimischem Gebiet - sprich ich bin da ständig unterwegs und kenne eigentlich die Untergründe. Das Verhalten so hatte ich bis her noch mit keinem anderen Reifen dort. Drum denke ich schon, dass es mehr am Reifen lag, als an was anderem.

PS.: Bin Allwetter-Ganzjahres-Fahrer und kenne die Örtlichkeiten auch bei widrigen Wetterverhältnisse (selbst bei Eis und Schnee). Wegen dem Unfall und den Problemen mit meinem Arm bin ich zur Zeit eher unterwegs, als wäre ich im Winter bei Eis auf dem Moped - also sehr vorsichtig ... da sollte sowas nicht passieren. Das war dann auch der eigentliche Grund für meine Entscheidung/Überlegung, dass es wohl mit dem Reifen was zu tun haben muss.
Vielleicht habe ich aber auch einfach kein Vertrauen mehr in den Reifen (wegen des Sturzes), aber eigentlich war ich in den letzten Tagen eher wieder mit mehr Vertrauen auch in den Reifen auf dem Bock. (Sprich: Bei den ersten Fahrten nach dem Unfall war mir noch mulmig, aber langsam kam wieder etwas mehr Vertrauen in die Sache ... bis halt zu dem beschrieben Rutscher.)
 
Beide Örtlichkeiten sind in heimischem Gebiet - sprich ich bin da ständig unterwegs und kenne eigentlich die Untergründe. Das Verhalten so hatte ich bis her noch mit keinem anderen Reifen dort. Drum denke ich schon, dass es mehr am Reifen lag, als an was anderem.

PS.: Bin Allwetter-Ganzjahres-Fahrer und kenne die Örtlichkeiten auch bei widrigen Wetterverhältnisse (selbst bei Eis und Schnee). Wegen dem Unfall und den Problemen mit meinem Arm bin ich zur Zeit eher unterwegs, als wäre ich im Winter bei Eis auf dem Moped - also sehr vorsichtig ... da sollte sowas nicht passieren. Das war dann auch der eigentliche Grund für meine Entscheidung/Überlegung, dass es wohl mit dem Reifen was zu tun haben muss.
Vielleicht habe ich aber auch einfach kein Vertrauen mehr in den Reifen (wegen des Sturzes), aber eigentlich war ich in den letzten Tagen eher wieder mit mehr Vertrauen auch in den Reifen auf dem Bock. (Sprich: Bei den ersten Fahrten nach dem Unfall war mir noch mulmig, aber langsam kam wieder etwas mehr Vertrauen in die Sache ... bis halt zu dem beschrieben Rutscher.)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du dann bald wieder "normal" unterwegs sein kannst!
 
Von solchen Laufleistungen kann ich nur träumen. Wie macht ihr das bitte?
 
Hallo,
also ich bekomme morgen einen Satz Karoo 3 aufgezogen. Bin dann mal gespannt was ich für Erfahrungen mache. Werde bei gegebener Zeit dann mal hier berichten.

Das mit dem Rutschen ist immer so eine Sache. Zur Zeit habe ich die Heidis drauf, ca.7000km gefahren, und eigentlich noch 2mm Restprofil (zumindest vorne). War zu Ostern auf einem Motorradtreffen und wir haben gemeinsame Ausfahrten unternommen. In einer schnellen links-rechts Kurve ging mir das Voderrad weg. Mich hat es zwar nicht hingehauen, aber ein komisches Gefühl ist das schon. Alle anderen, haupsächlich KTM und Transalps, hatten da, zum Teil auch mit Heidis, kein Problem. Damit will ich sagen, dass so ein Rutscher von so unheimlich vielen ungünstigen Faktoren die dann genau da alle zusammen kommen, abhängt, und oftmals nicht gleich Alles nur auf den Reifen zurückzuführen ist.

Gruß,
Peter
 
Hallo,
also ich bekomme morgen einen Satz Karoo 3 aufgezogen. Bin dann mal gespannt was ich für Erfahrungen mache. Werde bei gegebener Zeit dann mal hier berichten.

Das mit dem Rutschen ist immer so eine Sache. Zur Zeit habe ich die Heidis drauf, ca.7000km gefahren, und eigentlich noch 2mm Restprofil (zumindest vorne). War zu Ostern auf einem Motorradtreffen und wir haben gemeinsame Ausfahrten unternommen. In einer schnellen links-rechts Kurve ging mir das Voderrad weg. Mich hat es zwar nicht hingehauen, aber ein komisches Gefühl ist das schon. Alle anderen, haupsächlich KTM und Transalps, hatten da, zum Teil auch mit Heidis, kein Problem. Damit will ich sagen, dass so ein Rutscher von so unheimlich vielen ungünstigen Faktoren die dann genau da alle zusammen kommen, abhängt, und oftmals nicht gleich Alles nur auf den Reifen zurückzuführen ist.

Gruß,
Peter

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte - gerade auch im Vergleich zum Heidenau.
 
Zurück
Oben Unten