Hallo,
so und nu is meine Batterie (vermutlich) aus platt....

Ich hätte mal 2-3 Fragen:
Die Batterie von meiner 2015er F700GS hat jetzt 7 Jahre durchgehalte. Ich fahre auch immer mal wieder im Winter, baue die Batterie nie aus und habe auch keine Erhaltungsladung dran..... Diesen Winter bin ich wohl zu wenig gefahren, ergo Batterie vor 4-5 Wochen leer. Batterie geladen 200 km gefahren alles gut. Gerade wollte ich los....Batterie wieder leer...
Da ich bald mal wieder in den Urlaub will (Norwegen....freu >>>>--smile<<<) habe ich mir gedacht, ich hole mal besser eine neue.
Kaufen würde ich eher günstig - ganz nach "Benno".
1. Frage: ist das sinnvoll oder lädt man solange immer wieder auf bis es nicht mehr geht (habe schieß das die Batterie im Urlaub ganz "aufgibt")?
Beim Batterieausbauen habe ich meinen Kabelsalat mit dem eingelöteten Wiederstand für den Navi Anschluß am Cartool gesehen (Garmin 390).
2. Frage Gibt es da eigentlich eine elegante Lösung die man kaufen kann und die man im besten Fall einfach zwischen Cartool und Navi steckt (...ne sauber Lösung...nicht son Kabelsalat mit Wiederstand und Schrumpfschläuchen...)?
Ich hatte diesen Winter mal versucht über die Bordsteckdose zu laden (Erhaltungsladung). Ging aber nicht!
3. Frage: Wenn ich die (?) neue Batterie wieder einbaue, schließe ich die Bordsteckdose direkt an die Batterie an (so wie von obelixx beschrieben). Hat das Nachteile....geht das dann mit der Erhaltungsladung? ZUsätzlich könnte ich beim Campen in Norwegen dann im "Notfall" auch Strom aus der Bordsteckdose ziehen
Elektrisch bin ich leider ein DAU daher die Fragen.....>>>>--smile<<<
Danke für ein paar erhellende Antworten oder Meinungen.
Grüße aus´m Pott.