• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Marokko

Hallo Reiner, : welc: willkommen zurück und das hoffentlich ohne Blessuren /Unfälle. Bin auf deinen Bericht gespannt.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner,

tolle Bilder... Bin auch mal auf Deinen Bericht gespannt... :) Und welcome back... :Willkommen:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Reiner, hallo Andi,

schön, dass Ihr wieder da seid!!!
Und was für geile Bilder...

Grüßle
Doris
 
- Anita kommt erst morgen mit dem Flieger an,

ansonsten keinerlei Unfälle- Blessuren sind bei dem Männertrip nur logisch

es war ein Hammer Urlaub den ich mit meinem kleinen nicht so schnell vergessen werde
Bilder und Filme/Bericht da muss ich Euch leider noch vertrösten bei der Masse an Bilder ect.

das dauert!!! will vieleicht eine Power Point machen - mal sehen
 
Das sieht ja aus als wenn ihr auf dem Mars unterwegs ward! Geile Gegend!!

TipTop gesendet von unterwegs
 
Aber wirklich. So rot.
 
Hey Reiner, tolle Bilder!

Für sowas gibts doch unsere Reiseberichte-Ecke ;)
Der ein oder andere schaut vllt gar nicht in diesen Thread, wenn er mitm Stammtisch nix zu tun hat...



Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
 
So dann fang ich mal an mit unserem Reisebericht mit meinem "kleinen Sohnemann Andreas"

Unsere Marokkotour 2014 Teil 1
Insperiert wurden wir letztes Jahr bei einem Vortrag von dem Wüstenfotograf und Weltenbummler Michael Martin -
Diverse Vorbereitung mussten natürlich im Vorfeld abgeklärt werden, von Reisepässe, Stollenreifen für die Mopeds,
Route festlegen bis hin zu den Impfungen - mancher mag jetzt schmunzeln aber er sollte mal Nachschauen wie lange die
letzte Tetanus Impfung her ist!!:Sehr Traurig:
Unsere geplante Route
Karte779.jpg
Los ging es am 16.05 mit Anhänger und 2 800 er in Richtung Spanien
IMG_5775723.jpg
Da ich das Glück ;)habe mit einer Spanerin verheiratet zu sein ging die erste Etappe etwa 100km nach Barcelona zu Ihrer Cousine.
Entfernung 1300km
Am darauffolgenden Sonntag kam meine bessere Hälfte mit dem Flieger nach, so das wir am Montag nach Vera - 100km vor Almeria
zu dritt aufbrachen. Entfernung 700km.
Abends kamen wir doch etwas gestresst bei meinen Schwiegereltern an - warum wohl ???9g :AngyGirl:9g :AngyGirl:
Diese wiederum waren schon seid März in Spanien - von Beruf Rentner - sollte man sein !!
Am Dienstag war grosses Hallo mit den Schwiegereltern und Verwandschaft angesagt, viele Kalorien einwerfen
mit Paella, Tapas, Gambas, Patatas - reichlich Purron, Cerveca und Vino tinto.:Speisen::Speisen:
IMG_4969.jpg

Am Mittwoch wurden endlich die Mopeds beladen. Die Vorfreude steigerte sich enorm, trotz aller Warnungen
aller Bekannten und sogenannten Marokko Kennern!! Es ging Richtung Afrika.
flagge marokko001.jpg
Um 19 Uhr ging es los nach Almeria zum Hafen auf die dort auslaufende Fähre um 24 Uhr nach Melilla.
Die 100 km waren ein Klacks - Auf der Autobahn hatten wir mit sehr starkem Wind zu kämpfen, so dass
wir dort nur 50-60 km/h fahren konnten - da hätte mir schon ein Lichtlein aufgehen müssen - aber davon später mehr.
Am dortigen Hafen reihten wir uns ordnungsmäßig in die wartenden Autoschlangen ein. Doch weit gefehlt
der Schlagbaum ging auf und das Chaos ging los - nicht wie ich von Italien gewohnt bin, das Reihe für Reihe
dran kommt, fährt jeder los - das Gehupe, in allen Sprachen fluchende Menschen und die nächtlichen Atmosphäre war doch sehr amüsant.
Almeria Hafen (2).jpg Almeria Hafen (1).jpg Fähre (1).jpg
Wir nahmen auf unseren Pullmansitzen Platz und waren doch sehr erstaunt das die meisten Frauen eine Kabine bekamen,
die Männer dagegen in jeder Ecke des Schiffes sich hinlegten und schliefen bzw schnarchten das die Wände wackelten.
IMG_5009002.jpg
Nach ca. 2 Std verließ ich den Raum mit einem komischen Gefühl, das ich noch nicht recht zu deuten wußte, um ein wenig
frische Luft zu schnuppern. Nach kurzem Blick von der Reeling wußte ich was los war - der starke Wind und Seegang , so fütterte ich die restliche Überfahrt von 6 Stunden die Fische. Wohl bekommts!!:NoPlan::NoPlan: Ich schwor mir, dass ich nur noch ein Schiff betrete
auf das ich auf der anderen Seite Land sehe!!! Oh mein Gott ich muss ja wieder zurück mit der Fähre!!
Zum Glück waren die Kameras alle gut verstaut so das keine Beweisfotos enstanden.

Ankunft am Donnerstag 8 Uhr Melilla Spanische Enklave
Passkontrolle Easy - wie der Zollbeamte mich unterm Helm
mit meinem Pass verglich ? mir schleierhaft!!
Weitergings mit wackligen Füßen, ein Gesicht wie alpinweiß zum anstreichen der Tapeten und einem schadenfreudigen Andreas in Richtung Nador zur Grenze.
Hier wurden wir von den sogennanten Helfern/Schleppern schon erwartet - wir wußten eigentlich was wir ausfüllen mussten,
Visum, Zollerklärung für die Mopeds usw. aber nirgendwo was beschrieben - das reinste Chaos,
mit Recht hat uns ein Deutscher, den wir auf der Fähre kennengelernt hatten schon vorgewarnt - da bekommst du einen Kulturschock!!
Nach ca 1,5 Std und 20 € Schlepperbakschisch waren wir dann über die Grenze - danach benötigten wir Dirahm,
Kein Problem bei Bankautomat mit normaler EC Karte!! - was hatten wir uns doch für schauer Märchen anhören müssen!!
Jetzt ging es aber endlich los - Motorrad fahren Nador raus in Richtung Guercif
An Ausläufer des Rifgebirges ging es an weiten Ebenen und geraden Straßen immer an Ziegen oder Schafherden vorbei
in Richtung Missour. Sehr fruchtbartes Land an den Flussoasen entlang wurden die Kilometer immer mehr.
IMG_5011004.jpg IMG_5013006.jpg Unser Tank wurde so langsam leer und wir hielten Ausschau nach einer Tanke
- auch so ein Thema es gibt aussreichende Tankstellen im Land, unsere Resevekannister hätten wir getrost zu Hause lassen können.
IMG_5014007.jpg Mittlerweile war es 15 Uhr - immer noch nix gegessen - mein Bauchgefühl sagte mir etwas Essen vielleicht wirds dann besser!
Bei der Tanke gab es bloss Omlett - OK Omlett kommt aber ohne Besteck!! anschließend Grappa vom Topcase!!
mir ging es merklich besser - dies führten wir nach jedem Essen ein - ein Grappa!!!
IMG_5029021.jpg IMG_5032024.jpg IMG_5031023.jpg
Midelt war unser Etappenziel 410 km.
Unterkunft war Tip Top, zum Abendessen gab es Tajin echt lecker - das gab es in allen Variationen,Coscus
oder Spieße und immer Salat dazu und wie immer der Grappa!!
IMG_5048038.jpg IMG_5049039.jpg IMG_5050040.jpg


Am Freitag war Merzouga am Erg Chebbi unsere Etappenziel 270 km.
Hier schlägt das Motorradfahrerherz, tolle Schluchten vorbei an den Tunnels der Legionäre,Blauen Quelle von Meski.
IMG_5054044.jpg IMG_5051041.jpg IMG_5078066.jpg IMG_5082070.jpg IMG_5091079.jpg IMG_5089077.jpg
Weiter Richtung Erfoud an den tollen Oase des Ziz entlang, hier gab es auch ein Fossilien Museum,
die hier in der Umgbung ausgegraben werden.
IMG_5096084.jpg IMG_5102088.jpg IMG_5106092.jpg
Und es ging weiter - das erste mal Kamelschild778.jpg hatten wir einen Spaß
IMG_5116101.jpg IMG_5122107.jpg IMG_5133118.jpg IMG_5134119.jpg IMG_5142127.jpg IMG_5141126.jpg IMG_5144129.jpg
Ankunft am späten Nachmittag am Erg Chebbi Sandünengebiet an der Algerischen Grenze.
IMG_5164149.jpg IMG_5175160.jpg IMG_5177162.jpg
wir hatten bis zum Abend noch Zeit ein wenig mit unseren Mopeds in den Sanddünen zu heizen - war das geil!!
IMG_5292263.jpg

IMG_5295266.jpg

IMG_5323295.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5140125.jpg
    IMG_5140125.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 70
Toll, macht Spaß zu lesen. Zu der ultimativen Sicherheitskleidung sag' ich mal nix :Facepalm:
 
Wow! Wirklich der Hammer!

Danke für die tollen Bilder und Eindrücke! Das macht Lust, auch sofort loszudüsen ;)
 
Unsere Marokkotour 2014 Teil 2
Hier am Erg Chebbi verbrachten wir 2 tolle Tage - Andi lernte die Hotelangestellte Souahmi kennen, eine Berberin die im Auftreten und Kleidung nicht ganz dem Islam ensprach,;)
Bei der Abfahrt musste ich schon schmunzeln per funk meinte mein kleiner " Vater die hebt sich am Gepäckträger fest -
ich antwortete nur "geb halt mal Gas dann hebt die sich schon woanders!!:.Frech sehr Lustig::
IMG_5183167.jpg IMG_5419 (2)388.jpg IMG_5420 (2)390.jpg IMG_5415 (2)383.jpg IMG_5418 (2)386.jpg IMG_5423 (2)396.jpg IMG_5427 (2)402.jpg
Mit Ihr und einer alleireisender Holländerin gingen wir auf den Markt in Rissani.
und es kommt wie es kommen muss am Ende ein Teppichhändler.
Bei der Heimfahrt sind wir noch in einen Sandsturm gekommen - Naja wir hatten ja unsere Führerin dabei
aber ist schon ein komisches Gefühl bei 20-30 Meter Sicht nur nach Richtung und Navi zu fahren.
Sand1.jpg Sand 2.jpg
Nach Ankunft hatten unsere Damen ein kostenloses Natursand Peeling - hat klasse ausgesehen.

Tolle Sonnenaufgänge und natürlich Sprit verbrennen - sind bis an die Algerische Grenze bei Taouz gefahren
dort hört die Straße einfach auf und man muss drehen.

IMG_5221196.jpg IMG_5232207.jpg IMG_5242217.jpg
IMG_5317289.jpg IMG_5351326.jpg IMG_5318290.jpg IMG_5309281.jpgIMG_5386360.jpg
Anschliesend kamen wir an einem kleinen Seen vorbei. Wir hatten 2 Jungs mit Bonbons bestochen die Tiefe auszuloten
Da musste Andi natürlich durchfahren.IMG_5401374.jpg IMG_5394a.jpg IMG_5406377.jpg

Schweren Herzens machten wir uns am Sonntag auf den Weg nach Tinerhir zu dem Eingang der Todrha Schlucht
Über Rissani - Alnif ging es nach Tinerhir Etappenziel 200 km.
Wir bezogen unser Hotel und auf gings die Todrha Schlucht hinauf bis Tamtattouchte dort Mittagessen,
den Grappa nicht vergessen und dann auf den 1 Verbindungsweg in die Daddesschlucht.
Der 2 Weg geht bis Agoudal diesen fuhren wir am nächsten Tag aber von der Daddesschlucht her.

Todrha Schlucht Tamtattouchte

T1.jpg IMG_5659626.jpg IMG_5661628.jpg T 2.jpg T3.jpg T 4.jpg IMG_5445426.jpg IMG_5448429.jpg
Verbindungsweg
Nur noch Schotterweg, unendliche Weiten, Schafe, Esel, und eine bombastische Landschaft.
IMG_5458438.jpg IMG_5465446.jpg IMG_5467448.jpg IMG_5468449.jpg IMG_5471452.jpg IMG_5473454.jpg IMG_5477458.jpg IMG_5481462.jpg IMG_5494469.jpg IMG_5512485.jpg IMG_5529498.jpg IMG_5533504.jpg IMG_5535506.jpg IMG_5533504.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5388362.jpg
    IMG_5388362.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5509482.jpg
    IMG_5509482.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5645614.jpg
    IMG_5645614.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wirklich sehr schöne Bilder. Vielen Dank für's Zeigen!
 
Danke euch - kommen noch ein paar Teile. kann aber auch nicht alle Bilder zeigen
Grüßle und ein schönen Pfingstmontag
Reiner
 
Hallo,
die Bilder sind der Hammer,
willst Du nicht doch noch zum Treffen kommen?
Dann wirst du bestimmt zum Haus & Hof Fotografen ernannt.
Mein Respekt.
 
Klasse Bilder!

Mobile Grüße
Benno
 
Zurück
Oben Unten