Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit einige Kilometer mit der neuen 850er zurückzulegen.
Die Maschine war ein Vorführer in Vollausstattung mit ca. 3000km auf dem Tacho.
An den Anblick der Neuen kann ich mich immer noch nicht erfreuen.
Auf der rechten Seite gefällt mir die Linienführung im Bereich des ESD nicht.
Des weiteren, ist mir die Silhouette zu flach und gestreckt für eine Enduro.
Wenn man erst einmal drauf sitzt fällt einem sofort der neue Tacho auf.
Dieser lässt sich sehr gut, auch unter verschiedenen Lichteinflüssen, ablesen.
Die Farbgestaltung und der gute Kontrast tragen das Ihre hierzu bei.
Leider ist das Design so gar nicht meins, ich möchte Zeiger sehen.
Die Sitzposition entspricht der Optik, man sitzt weiter nach vorne geneigt auf dem Motorrad.
Das ist bestimmt fahrdynamischer und trägt dem zum guten Handling bei.
Wenn man jedoch bedenkt das sehr viele eine Lenkererhöhung fahren, ist diese Auslegung eher suboptimal.
An der Bedienung hat sich zum Vorgängermodell nicht viel geändert, wenn man mal vom Keyless-Ride absieht.
Dieses Detail ist für mich absolut überflüssig, da eine neue Fehlerquelle.
Der Motor springt willig an und sofort hört man den Unterschied zum alten Motor.
Der Sound gefällt, er klingt irgendwie erwachsener.
Beim Anfahren fällt sofort die sehr leichtgängige Kupplung auf, die allerdings erst sehr späht (im letzten drittel) greift.
Auf der anderen Seite des Lenkers hat sich auch eine Menge getan. Die vorderen Stopper gehen richtig zur Sache,
hier merkt man einen deutlichen unterschied zur 800er. Bei der Hinterradbremse habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Der Motor dreht sehr laufruhig hoch, die Geräuschkulisse ist eher leiser als bei dem alten Modell.
Vom sonoren Klang im Stand, ist während der Fahrt nicht mehr viel zu hören.
Jetzt überwiegt ein pfeifendes Geräusch wie man es von den Triumph Modellen kennt, was aber auf Dauer nerven könnte.
Auf Grund der Laufruhe lässt man den Motor eher etwas höher drehen. Ich war gefühlt immer mit 1000U/min mehr auf dem Display unterwegs.
Alles in allem macht der neue Motor Spaß. Allerdings bin ich das Motorrad ohne Sozia gefahren, das verfälscht den Eindruck schon ein wenig.
Bei etwas höherer Geschwindigkeit fällt sofort der fehlende Windschutz auf, das verbaute Windschild ist ein Witz.
Auf den verbauten Schaltassistent könnte ich auch gut verzichten. Die Sitzbank erscheint, auf den wenigen Kilometern die ich gefahren bin, bequem zu sein. Das höhere Gewicht habe ich beim Fahren als auch beim rangieren in der Garage nicht bemerkt,
Bei der Rückfahrt mit meiner 800er merkt man das die 850er das modernere Motorrad ist.
Bei mir ist der Funke aber nicht übergesprungen.
Das Motorrad ist für mich weder Fleisch noch Fisch.
Die 850er ADV entspricht optisch schon eher meinen Vorstellungen.
Leider legt diese noch ein paar Kilo zu und preislich nähert man sich einer 1250er bedrohlich an.
Ich werde allerdings im Sommer noch einen zweiten Versuch machen, dann mit Sozia und ein paar Kilometer weiter.