Meine Meinung zur F850 GS Adventure
Ich hatte heute ein F850GS Adventure als Ersatzmotorrad.
Mein Wunsch war eigentlich eine F750GS zum testen, aber leider war keine zugelassene vorhanden.
Sie wollten mir erst einen E Roller geben, da hatte ich dann mit Yamaha gedroht !
Gleich vorweg sie war nagelneu und voll ausgestattet und hat mich trotzdem nicht so sehr beeindruckt.
Positiv, was BMW schon immer konnte, das Handling bei schweren Eisenhaufen. Das Teil hat 244 Kg !
Gut es geht nicht ganz so alleine um die Kurve wie die Geschwister mit 19" Vorderrad.
Aber immer noch leicht und sehr neutral.
Leider konnte ich sie nicht so fahren wie ich wollte da es mehrfach Graupelschauer gab auf meiner Tour.
Sound: beim anlassen noch OK beim fahren naja.
Motor: irgendwie hat sie einen rauen Lauf und wenn man etwas untertourig Gas gibt vibriert sie auch recht spürbar.
Im Fahrmodi Rain beim leichten Gas geben auf nasser Fahrbahn mit Bitumen etwas weggerutscht. Wunder verbingen die Fahrmodis eben auch nicht. Was mir noch besonders auffiel war, das sie bei 15 Km/h stark ruckelt. So etwas bin ich nicht gewohnt. Kann aber auch den erst 20 Km geschuldet sein, vielleicht gibt sich so etwas später nach dem Einfahren noch. Ansonsten ist das Verhalten auch bei Schrittgeschwindigkeit gut. Mag am Lenkungsdämpfer liegen. Mit ihrem 23 Liter Tank kommt sie bei meiner heutigen gebremsten Fahrweise auch 500 Km weit. Bei besserem Wetter wird das dann mit den 500 Km knapp auch wenn BMW im Prospekt mit 550 Km versucht zu Punkten.
Die Bremsen sind BMW typisch gut, ich konnte natürlich nicht das Offroad ABS testen. Nicht nur wegen dem Wetter sondern auch da es verboten ist mit solchen Leihfahrzeugen Offroad zu fahren. Verständlich !
Was ganz nett ist, ist der Tempomat den man auf langen Autobahnetappen schon vermisst wenn man keinen hat.
Was wirklich gut ist, ist die Navigationsanzeige da diese so ist, wie ich mir das wünschen würde. Pfeile und Entfernungen eben mehr Roadbook mäßig. Dazu benötigt man die BMW Connectivity App die dann auch anbietet Karten fürs offline Routen runter zu laden. Leider ist das Kartenmaterial nicht so das Wahre. Mir wurde hier 50 in einer schon immer da gewesenen 30er Zone angezeigt. Das neu Berechnen geht dafür sehr schnell aber leider ist die Navigation etwas Dickköpfig und will unbedingt den am Anfang gerouteten Weg führen. Da muss man schon sehr hartnäckig sein und sich auskennen um das zu überstimmen. Das reichen die Vorgaben von immer wieder abbiegen bis zum Wenden.
Nur wer da hartnäckig genug ist, wird belohnt.
Keine Ahnung warum BMW eine 850er so nah an einer 1250er heran führt. Die Adventure hat gerade mal 5 Kg weniger mit 95 PS wie eine normale 1250 GS mit 136 PS und die hat auch schon einen 20 Liter Tank. Böse Zungen behaupten Gewicht will bezahlt werden. Gut die 850er ist die einzige mit 21" Vorderrad hat aber inzwischen auch ihren Preis. Die Speichenräder sind dafür aber auch richtig schön.
Trotzdem braucht es weder 95 noch 136 PS da man eh nur noch max 130 Km/h fahren darf außer in D aber das wird auch noch kommen.
Da wäre mir abspecken viel lieber oder so etwas wie die 450er damals nur etwas Reise tauglicher. Nein die 310er ist auch nichts, schon gefahren.
Ein Tag mit zum Teil schlechtem Wetter reichen weiß Gott nicht für einen ausgiebigen Test. Nur mir hat sie nicht das lächeln aufs Gesicht gezaubert. Zumindest nicht so das ich sie mir noch näher in Augenschein nehmen wollte.
Zudem finde ich, das der ganze Schnickschnack die Kosten nicht wert sind. Sie wird aber bestimmt ihre Käufer finden. Die fahren dann bei schönem Wetter auf der Straße, ok das war jetzt böse