• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Norwegen Reisebericht

U

Ulrike

Guest
Hallo zusammen,

so allmählich lerne ich ja das Forum dann doch besser kennen und sehe, dass es also auch die Kategorie Reiseberichte gibt. Dann also auch hier ein kleiner Bericht über meine Norwegen-Tour im letzten August (2013).

Es hatte sich relativ kurzfristig ergeben, dass ich gut 2 1/2 Wochen Zeit im August hatte, und nach kurzem Überlegen, ob ich nun nach Rumänien, Irland oder Norwegen fahren wollte, habe ich mich für Norwegen entschieden und bin ein paar Tage später los. Mit der Fähre ging es von Kiel nach Göteborg und von da an dann über Land nach Norden. Da ich Oslo von zwei früheren Reisen her kannte, bin ich einfach daran vorbei, ohne anzuhalten. Weiter ging es dann durch's Dovrefjell - und ich hoffe sehr, dass es mir dort doch irgendwann mal gelingen wird, Moschusochsen zu sehen, was diesmal leider im wörtlichen Sinne ins Wasser gefallen ist -, über den Polarkreis, auf die Lofoten, von dort auf die Vesteraelen (Wale beobachten - sehr schön, kann ich nur empfehlen) und anschließend dann erneut recht kurz entschlossen noch zum Nordkapp. Zurück habe ich dann den direkten Weg durch Finnland und Schweden gewählt.

Zurzeit bin ich nun, wie viele ja schon mitbekommen haben, dabei, meine Reise in Form einer kleinen Videoreihe aufzuarbeiten. Inzwischen gibt es die ersten drei Teile und es werden wohl voraussichtlich noch vier weitere folgen (Lofoten, Vesteraelen, Nordkapp und Rückreise durch Finnland/Schweden).

Hier also die Links zu den ersten drei Teilen, die bislang fertig sind:

Teil 1: Aufbruch


Teil 2: Nordwärts


Teil 3: Polarkreis


Gruß, Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du deine Berichte auch hier eingestellt hast. Danke!
 
Danke Ulrike für die gelungene Präsentation, sie bringt Licht in die zur Zeit dunkle Jahreszeit und macht Lust die Tourenplanung für dieses Jahr endlich anzugehen bzw zu etweitern :)


Sent from me using Tapatalk
 
Hallo Ulrike,
schön anzusehen, gerade weil ich auch schon öfters in Skandinavien war.

Sorry, aber ich muss einfach fragen, wenn ich darf?

- bist du alleine gefahren?
- wenn ja, was hast du alles mitgenommen?
- warst du 2 1/2 Wochen oder Monate unterwegs? :.Frech sehr Lustig::
- was ist in der roten Box auf dem Topcase?
-
-

ich bin immer noch schockiert und fasziniert :D über dein Equipment.


Jetzt wo du zurück bist, was hast du im Urlaub gar nicht benutzt?
Wodrauf könntest du beim nächsten Trip verzichten?

Ich sag immer, solange ich in Europa unterwegs bin, kann ich alles was fehlt oder notwendig ist, auch noch im Urlaubsland kaufen.
 
Wow, tolle Videos! Danke für diesen schönen Bericht.

Das macht Fernweh... Aber BaseCamp ist seit gestern installiert und ich kann auch bald mit der Tourenplanung beginnen ;Qx>>X-)
 
Hallo Ulrike,
schön anzusehen, gerade weil ich auch schon öfters in Skandinavien war.

Sorry, aber ich muss einfach fragen, wenn ich darf?

- bist du alleine gefahren?
- wenn ja, was hast du alles mitgenommen?
- warst du 2 1/2 Wochen oder Monate unterwegs? :.Frech sehr Lustig::
- was ist in der roten Box auf dem Topcase?
-
-

ich bin immer noch schockiert und fasziniert :D über dein Equipment.


Jetzt wo du zurück bist, was hast du im Urlaub gar nicht benutzt?
Wodrauf könntest du beim nächsten Trip verzichten?

Ich sag immer, solange ich in Europa unterwegs bin, kann ich alles was fehlt oder notwendig ist, auch noch im Urlaubsland kaufen.

Hallo Christian,

alle Deine Fragen sind natürlich berechtigt und erreichen mich - in verschiedener Form - nicht zum ersten Mal :).

Ja, ich war allein unterwegs (mit mehreren Leuten könnte man natürlich auch manches Gepäckstück, das nicht pro Person mehrfach gebraucht wird, anders verteilen).

Ob 2 1/2 Wochen, 2 1/2 Monate oder 2 1/2 Jahre, das ist genau das, was in Sachen Gepäck für mich kaum mehr einen Unterschied macht. Die meisten Sachen - Zelt, Schlafsack (bzw. bei mir 2Schlafsäcke), Isomatte(n), Kocher, Kochgeschirr, Werkzeug, Kameras, Objektive, Stativ, Tablet... - bleiben in Anzahl, Gewicht, Volumen usw. gleich, egal wie lange man damit unterwegs ist. Ich würde also prinzipiell auch für 2 1/2 Jahre mit vergleichbarem Gepäck unterwegs sein, wobei ich ja in meinem ersten Video schon gesagt habe, dass ich die Tour auch nutzen wollte auszuprobieren, was geht oder nicht geht, sich als nützlich erweist oder nicht usw.

Fahren ließ sich das Motorrad so beladen, wie es war, dennoch sehr gut. Aber vielleicht lohnt da auch einfach mal der Vergleich mit Fahren mit Sozius? Da ist man nämlich wahrscheinlich bei einem vergleichbaren Gewicht. Geht alles gut, solange die Maschine nicht umfällt (was mir zum Glück aber auch bislang nicht passiert ist :freu:.

OK, das meiste käme also auch auf eine länger Tour wieder mit - vorausgesetzt, dass ich denn Campen will, was aber sicher nicht überall "mein Ding" wäre. Als Frau allein würde ich das sowieso nicht überall auf diesem Planeten tun wollen (Norwegen ist da natürlich super), aber auch sonst hängt das stark davon ab, worum es mir gerade bei einer bestimmten Reise geht. Will ich mehr Land und Leute kennenlernen, suche ich Begegnungen usw. reise ich anders, als ich es hier gemacht habe, wo ich mich in erster Linie mehr der Natur aussetzen, mich in der Natur aufhalten und ansonsten abgesehen von den "Begegnungen am Wegesrand" auch weitgehend allein bleiben wollte. Aber jede Reise ist anders.

Auch die Selbstverpflegung ist etwas, das ich nicht in jedem Land so handhaben würde. Ich liebe z.B. Indien. Da käme ich nicht auf die Idee, mich selbst verpflegen zu wollen. Aus Kostengründen ist es dort sowieso nicht erforderlich, sondern eher condraindiziert. Und zudem liebe ich persönlich auch die indische Küche; dasselbe gilt prinzipiell für viele andere Länder auch und grundsätzlich probiere ich auch gern neu aus, was ein Land da so bietet.

Hier aber, auf dieser Reise nach Norwegen, war genau das mein Ziel, mich möglichst unmittelbar in die Natur und ihre manchmal ja auch recht widrigen Wetterbedingungen hinein zu begeben, Zeit mehr "mit mir" und in der Natur zu verbringen, mich selbst zu versorgen (ohne allerdings Anglerin oder Jägerin zu sein - also kein "Survival-Trip") usw. Und es hat mir genau so einfach richtig viel Spaß gemacht.:Camping:

Also was habe ich mitgenommen? Z. T. ist es oben schon erwähnt. Dazu also Verpflegung für die 2 1/2 Wochen (damit war dann eine Box schon mal voll), sogar zwei 0,2l-Flaschen Rotwein (hat was, so ab und an mal an einem netten Abend im oder vor dem Zelt :) mit einem Glas Rotwein ausklingen lassen zu können:RedWine:). Was Warmes anzuziehen (die Temperaturen gingen schon runter fast an die Null Grad C). Thermoskanne (gute Dienste über den Tag hinweg!). Beim Kochgeschirr gibt es das eine oder andere Teil, das ich nicht wieder mitnehmen würde. Reiseführer, Kartenmaterial, Ladegeräte (das Elend mit den unterschiedlichen Ladegeräten für jedes Teil, was man so hat) und diverse Kamerazubehörteile... Handtuch, Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel etc. - da mag mancher Abstriche machen, aber ich möchte mich gern auch noch selber "riechen können". Ein Paar normale Schuhe + Flip-Flops, Ersatzsocken, etwas (allerdings nicht viel) Nicht-Motorrad-Bekleidung.

Vorne in den roten Taschen waren im Wesentlichen immer meine Wasservorräte; ich trinke vergleichsweise viel Wasser und mag es nicht, an jeder Tankstelle anhalten und Wasser nachkaufen zu müssen. Das heißt, ich hatte immer einige Flaschen an Bord. Und die ominöse rote Box hinten auf dem Topcase ist ein Reservekanister :). Den habe ich tatsächlich nicht benutzt, hätte ich aber wohl, wenn ich dann noch weiter in die Finnmark reingefahren wäre. Mit mehr Zeit hätte ich das gemacht, so bleibt es nun ein weiteres Ziel für eine spätere Reise:).

Es ist auch sicher richtig, dass man in Europa (und weitgehend auch darüber hinaus) fast alles kaufen kann, egal wo man ist. Nur muss man es dann natürlich auch mitschleppen, wenn man es nicht täglich neu kaufen will. Und so oder so ist es auch eine Kostenfrage. Mit sehr viel Geld kann ich überall auf diesem Planeten bestens nahezu ganz ohne Gepäck auskommen. Das stimmt. Oder auch ohne Geld, wenn ich auf jeglichen Komfort und Sicherheit verzichten kann. Irgendwo dazwischen balanciere ich, wenn man so will. :tanz:

Ich denke, es ist wohl immer eine Frage, worauf es einem persönlich so ankommt, was man auf Reisen mit nimmt. Ich hatte ein großes Zelt dabei und hätte es nicht missen wollen. Aber jemand anders legt vielleicht viel mehr Wert darauf, möglichst wenig Gepäck zu haben und zieht es dann vor, in einem Biwaksack unter einem Tarp zu schlafen. Einen Rat könnte ich da niemandem geben, außer den, in sich selber hinein zu hören und zu schauen, was man selbst so braucht, um glücklich zu sein und Freude an der Reise zu haben. Allgemeingültiges gibt es da glaube ich kaum. Es ist immer ein "Wenn... dann...", abhängig von den individuellen Bedürfnissen, den Umständen, in die man sich hinein begibt, und den Zielen, die man verfolgt.

Beantwortet das so im Wesentlichen Deine Fragen?

:Moto:Gruß, Ulrike
 
schöner Film, danke für die Eindrücke
ja, uns geht es auch so, egal wie lange die Klamotten müssen nunmal mit

Zelten in Norwegen ist doch was schönes - und die Selbstverpflegung in Norwegen liegt auch nahe, da Essengehen recht teuer ist -
das bedarf keiner Rechtfertigung :)
 
So, nachdem ich an allen Ecken immer mehr Anfragen bekommen habe, habe ich mich entschlossen, einen Blog einzurichten, und das dann gestern Abend auch gleich mal in Angriff genommen. Natürlich muss er erst noch "wachsen", aber falls jemand jetzt schon Lust hat:

http://motorradpilgerin.blogspot.de/
 
Hallo Ulrike,
klasse Reisebericht - gefällt mir super
meine bessere Hälfte war ganz weg a. das du alleine unterwegs warst, und dazu das Reiseland mit Motorrad ,
wir waren letztes Jahr auf Island mit Auto - auch so einTraumland mit faszienierenden Landschaften!!
wie hast du denn deine Fotoausrüstung transportiert?? da habe ich ein wenig Bauchweh mit meinen
Objektiven und Kamera!!
ein paar Bildchen für dich von IslandIMG_1594.JPG IMG_0581.JPG IMG_0853a.JPG IMG_1110.JPG
hatten dort auch einige GS gesehen ein pärchen war sogar von Italien da hoch gefahren
IMG_1313.JPG IMG_0590.JPG

Grüßle
Reiner
 
Hallo Reiner,
danke Dir. Tolle Bilder. Island ist bestimmt auch super reizvoll, aber auch eine ganze Ecke "härter", denke ich.
Norwegen finde ich eigentlich ideal mit Motorrad.
Ja, klar, der Transport der Photo-Abteilung... Das macht schon einen nicht geringen Teil meiner Gepäckmassen aus. Ich habe versucht, alles möglichst abgepolstert und doppelt geschützt ins Topcase zu packen; nur das Stativ war beim Zelt. Geht letztlich alles, aber man hat halt dann auch etwas mehr Gepäck dabei, wie Du ja auf meinen Bildern auch sehen kannst. Aber Michael Martin fährt schließlich auch so beladen um die Welt :).
Übrigens waren in Norwegen auch eine Reihe Italiener mit dem Motorrad unterwegs.
 
Ja Michael Martin - er ist schuld an dem kommendem Marokko Urlaub sowie meinem kleinen seinen 800
waren bei Ihm auf der Vorstellung 30 Jahre Abteuer - geiler Vortrag
Zum Gepäck Tja - ich habe aber noch meine bessere Hälfte/Sprachengenie/Ehefrau/Mutter meiner Kinder/manchmalige Nervensäge
auf dem Hintersitz - und Frauen brauchen mehr Gepäck -oder? aber ehrlich bin froh das Sie das mit macht!!
mein kleiner fährt ja auch noch mit - der große fängt studieren an, der muss zu Hause bleiben!!
aber Fototechnisch ich glaub ehm blos eine Kompakt Cam mit - da ist mir meine Ausrüstung zu heilig.
Grüßle
ReinerIMG_1803.JPG IMG_0807.JPG
 
Hm, tja, ob Frauen generell mehr Gepäck brauchen? Ich glaube nicht, wenn ich meine Schwester sehe. Aber in der Tendenz hast Du wahrscheinlich recht.

Man sagt ja auch, Frauen frieren schneller. Für mich kann ich das nur bestätigen. Das allein sorgt schon für mehr Gepäck bei mir, weil ich prinzipiell z.B. auch im Sommer einen Winterschlafsack brauche usw.

Was die Kamera angeht, würde ich sagen, die habe ich ja, um sie auf Reisen zu verwenden; insofern muss sie das bei mir abkönnen. Aber die Gepäckfrage ist da schon so eine Sache und ich suche zurzeit nach einer besseren (aber trotzdem bezahlbaren) Lösung. Ist so was mit den eierlegenden Wollmilchsäuen :).
 
Tja Kamera - werde ich meine alte mitnehmen und da 24/70 sowie mein Fishauge und ein Blitz der Rest bleibt zu Hause.
ich fotografiere halt viel Portraits - mit den Motorräder da will ich dieses Jahr mehr Action und Landschaftsaufnahmen machen.

heute sind wir eine Runde gefahren aber sau kalt, vieleicht stellt mein kleiner ein Video rein
LG
Reiner
 
Ich habe den Foto tankrucksack von tt. Da passt die Kamera mit drei Optiken rein plus Blitz und weiteres Zubehör. Zudem kann man ihn als Rucksack verwenden. Möchte ihn nicht mehr missen, Mann kann ihn natürlich auch anderweitig nutzen und die Einteilungen herausnehmen!
 
Vielleicht lohnt es ja, ein eigenes Thema für Reise-Fotoausrüstung aufzumachen? Wäre sicher interessant, denke ich.

War heute auch unterwegs; schön sonnig, bei 3 bis 5 Grad; tat einfach nur gut. Aber ohne Kamera :).
 
Hallo Ulrike,
du hast auch Wale beobachtet?
ich nicht - ich habe sie nur gefüttert Wahle Watching in Husavik 3 Std nur gereiert
es gibt halt keine schwäbische Seefahrer!! meine Frau hat die Bilder gemacht
IMG_1169.JPG IMG_1155.JPG IMG_1110.JPG IMG_1165.JPG IMG_1189.JPG
wieder an Land brauchte ich gute 2 Std bis ich mich einigermassen wieder erholt habe -
 
Zurück
Oben Unten