• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Schalten ohne Kuppeln

Schaltest Du ohne zu kuppeln?


  • Umfrageteilnehmer
    77
Das Thema hat mein Leben bereichert, danke !!!
Ich habe mir immer gewünscht zu schalten ohne zu kuppeln, da ich leider oft im Stau stehe und meine linke Hand irgendwann krampft.
Ich habe es heute das erste mal nach der Anleitung hier probiert und es ist wirklich nicht schwer. Egal ob rauf oder runterschalten.
Man muss einfach mit dem linken Fuß feinfühliger werden als bisher und nicht so am Hahn ziehen.
Und in den ersten beiden Gängen darf die Drehzahl nicht über 3500 gehen sonst ruckt es stark.
Perfekt sind 3000 Umdrehungen, da fluppen die Gänge rein wie Butter.
:Danke:
 
Mache es seither nur beim Raufschalten.
Das Runterschalten werde ich die Tage mal ausprobieren.
 
Gelle, das ist perfekt für den Sommer... Da kann man gleichzeitig schalten und grüßen... :dirtbike::D

Ne, auch das Runterschalten geht mit ein wenig Übung problemlos. Mittlerweile kann ich Beides und das entlastet ungemein die linke Hand bei längeren Strecken...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich schalte mittlerweile hoch auch nur noch ohne Kupplung. Wirklich praktisch - genau, auch zum Grüßen diesertage :P

Runter hab ich mich noch nicht wirklich dran getraut, aber das kommt auch noch.
 
Heute war ich wieder Muskeln und Sehnen trainieren ;) und hatte wunderbare 2,5 h bei Sonne und 17' . Dabei habe ich fleißig das Schalten ohne zu kuppeln geübt und es klappte rauf wie runter in den Gängen >3 wunderbar. Das werde ich auf jeden Fall beibehalten. Vielen Dank für diesen Tipp!!!
 
Ich schaffe es zwar sowohl hoch als auch runter ohne Kupplung zu Schalten, sehe aber den Sinn nicht so wirklich. Muss mich da mehr konzentrieren als wenn ich schnell mit Kuppeln schalte.
Und die Theorie, dass dabei weniger Verschleiss auftritt, naja.
Lieber verschleiße ich meine Kupplung als mein Getriebe.

Trotzdem hab ich manchmal meinen Spinner und lass das Kuppeln dann auch sein :rolleyes:
 
Ich übe das, weil ich im linken Daumengrundgelenk Athrose habe und daher froh bin, wenn ich nicht dauernd die Kupplung ziehen muss. Wenn ich durch diese Technik nur ein Drittel an Kraft einspare, wäre das auf längeren Strecken schon gut.
 
Ich schaffe es zwar sowohl hoch als auch runter ohne Kupplung zu Schalten, sehe aber den Sinn nicht so wirklich. Muss mich da mehr konzentrieren als wenn ich schnell mit Kuppeln schalte.
Und die Theorie, dass dabei weniger Verschleiss auftritt, naja.
Lieber verschleiße ich meine Kupplung als mein Getriebe.

Trotzdem hab ich manchmal meinen Spinner und lass das Kuppeln dann auch sein :rolleyes:

Wenn Du es einmal kannst brauchst Du nicht mehr Konzentration beim Schalten als bisher.
Alleine der Klang des Schaltvorgangs lässt darauf schließen dass der Verschleiß beim Schalten ohne Kupplung geringer ist. Das "flutscht" doch richtig!
Beim Schalten mit Kupplung kracht es deutlich im Getriebe!
 
Hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt, mit der Konzentration. Das is wie bei nem langsam auf Schaltbefehle reagierenden sequentiellen Getriebe. Du musst schon Druck am Schalthebel anlegen bevor du überhaupt schalten musst, möchtest. Aber wenn ich am Karusell fahren bin in den Bergen und ordentlich am Kabel ziehe, hab ich wenig Lust so antizipierend zu fahren.
Anders ist das auf geraden Stückern wo du einfach nur schön, schnell rausbeschleunigen willst. Da schalt ich dann auch ab und an ohne zu Kuppeln.
Allerdings ist es mir schon mehrfach zwischen dem 4. und 5. Gang passiert, dass der Gang nicht ganz drin war, dann kurz Schub da war, der Gang wieder rausgesprungen ist und der Motor unsanft in den Begrenzer gerannt ist. Für das Getriebe bestimmt nicht so toll :rolleyes:
 
Ich hab mich nun auch mal ans Runterschalten gewagt und siehe da: Es ist ja tatsächlich ganz einfach! ;Qx>>X-)

Gestern beim Endurotraining hats sogar im Stehen geklappt, aber da spielen die Finger ja eh immer so n bissl an der Kupplung rum...
 
Hab das Runterschalten am Sonntag probiert - klappt wunderbar - Gänge gehen rein wie Butter!
 
Es gibt doch sogar schon Moppeds mit Automatik, vielleicht ist das was für die Leute, die gerne ohne kuppeln schalten. Mit erschließt sich der Sinn auch nach dem intensiven Lesen hier noch nicht ;.ÖüY>>. Aber wenn es euch Spaß macht und dem Motor nicht schadet, ist es ja okay :cool:
 
Es gibt doch sogar schon Moppeds mit Automatik, vielleicht ist das was für die Leute, die gerne ohne kuppeln schalten. Mit erschließt sich der Sinn auch nach dem intensiven Lesen hier noch nicht ;.ÖüY>>. Aber wenn es euch Spaß macht und dem Motor nicht schadet, ist es ja okay :cool:
Mein Bild:
Wenn Du in der Lage bist, ohne Kupplung zu schalten, schaltest Du wirklich sauber (weil es sonst fürchterlich kracht.)
Wenn Du mit Kupplung schaltest und ansonsten die gleiche Feinfühligkeit beim Schalten richtig anwendest machst Du auch alles richtig.
Wenn Du mit Kupplung grobmotorisch schaltest klappt es zwar, bleibt aber letzlich unsauber.

Fazit: wenn Du Wert auf gutes Bedienen Deines Fahrzeugs legst ist das schalten ohne Kupplung eine gute Übung.

Grüße, Thomas
 
Das Raufschalten ohne Kupplung mache ich auch schon einige Jahre.
Runterschalten ohne geht gar nicht.
Mein Getriebe hat eine andere Übersetzung als die F-GS und dann hat die R1 auch ein paar Pferdchen mehr. Wenn ich da ohne Kupplung runterschalte dreht entweder das Hinterrad durch oder die Kiste steigt. Aus diesem Grund habe ich auch eine Antihoppingkupplung.
Ich habs ein paar Mal versucht, habe aber aus Rücksicht auf meine Gesundheit und mein Bike seither daraf verzichtet.
 
Nun ja...

Zwei - dreimal krachend geschaltet (vor allen Dingen beim runterschalten) habe ich warscheinlich eine Belastung der beteiligten Komponenten, die ich in 50.00km bei entsprechend sauberem schalten mit Kupplung habe...
Das runterschalten ist sowieso nicht immer sauber zu treffen, da die Getriebe nicht schräg- sondern (meines Wissens nach) gerade verzahnt sind. Deswegen hilft Zwischengas geben auch nicht so richtig (obwohl ich´s auch mache...)

Nicht dass ich im Gelände nicht auch mal o.K. schalte, aber auf Dauer nicht.

Ich schalte in einer Kombination aus beidem (wenn ich mehr als zügig fahre): Vor dem Schaltzeitpunkt gebe ich Druck auf den Schalthebel (so 60% der für einen Schaltvorgang o. K. nötigen Kraft). Beim eigentlichen Schalten wird der Kupplungshebel nur kurz gelupft ( bei den ersten paar Mal wird der Motor kurz aufheulen, da der Schaltvorgang kürzer ist). Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Und beim runterschalten immer energisch schalten (wegen der Verzahnung), da hat Feinfühligkeit keine Daseinsberechtigung. :Sehr Traurig:

Aber: Ist nur meine Meinung - aber vielleicht mal ausprobieren...

Grüße

und hoffentlich bleibt´s am WE trocken...

Pummel
 
Bei meinem Auto und auch bei rennwagen wird die Zündung unterbrochen und dann der Gang durch den stellmotor eingelegt. Bei Schaltassistenten am Motorrad wird zwar auch die Zündung unterbrochen aber der Fahrer muss trotzdem den Gang reinziehen/drücken.
Der Schaltassistent macht einen tollen Sound... z.b. bei der K1300^^
 
Leut, kaufts euch ne Honda mit DCT... Getriebe, dann habt ihr, was ihr wollt.

Ohne Kuppeln runter zu schalten ist m.E. auf jeden Fall mit mehr Verschleiß verbunden.
Hoch schalten ohne Last mag ja noch akzeptabel sein, aber andersrum halte ich nicht für Material schonend.
 
Zurück
Oben Unten