Hallo liebe Rixe,
lange nix mehr voneinander gehört...
Die Kupplung bei der 700er geht leider etwas schwer und braucht viel Kraft. War bei meiner auch so. Bei der 850er, die ich jetzt fahre, geht die etwas leichter. Vielleicht machst Du mal eine Probefahrt auf der 750er beim Freundlichen. Dann hättest einen Vergleich, ob das besser wäre. Und ja, eine Quickschifter gibt es auch... Wenngleich dieser unnötig ist wie ein Kropf.
Schalten ohne Kuppeln ist eigentlich ganz einfach:
Beim Hochschalten leichten Druck nach oben auf dem Schalthebel geben, dann Gas auf und gleich wieder zumachen bzw. wenn Du gerade am Gas hängst, kurz zumachen und wieder auf und dann den Druck nach oben verstärken, wenn Du vom Gas bist. Dann rutscht der höhere Gang von alleine rein.
Beim Runter schalten das selbe Spiel nur mit Druck nach unten.
Mit ein wenig Übung geht das dann auch in allen Gängen. Am besten mal vom 3. in den 4. Probieren und dann auch mal wieder zurück. Wenn das klappt, dann auch mal von 2. in den 3. usw,,,
Ansonsten fand ich die einstellbaren Schalthebel besser, da ich doch ein wenig zu kurze Finger für die Hebel hatte und dadurch mehr Kraft benötigte. Bei der 750er sind die einstellbaren Hebel glaube ich sogar serienmäßig oder IMHO im Komfortpaket mit drin...
Ich hoffe Du findest für Dich eine passende Lösung...
Liebe Grüße,
Schimmi