• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umfrage // womit navigiert ihr?

Womit navigiert ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    83

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.883
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Kommentare bitte in den entsprechenden Rubriken posten
Ok war ja nur ein Versuch mit den Rubriken o_O


! Habe die Umfrage am 20.09. um 22Uhr noch mal neugestartet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan starten wir das Thema noch mal neu!

Ich benutzr seit 5 Jahren das Zumo 550
leicht gepimpt , aber dazu kann Benno mehr sagen!

Im Auto meist mein iPhone mi Navigon Software
 
Seit ewigen Zeiten und auch heute ab und zu benutze ich die Karte oder fahr der Nase nach.

Mit der BMW kam drangeschraubt ein Garmin 60cx mit und ich versuchte es wirklich. Nun gut - es brachte mich ans Ziel, aber entweder wollte es über die eigentlich abgewählten Autobahnen oder über irrsinnige Umwege. Wir stritten uns ständig, und ich bin stolz darauf, dass ich es durch mein nicht Folgen wollen in unserer rund 2,5 Jahre dauernden Beziehung doch zweimal zum Absturz gebracht habe.

Für Irland besorgte ich mir das neue TomTom und bin ziemlich ganz zufrieden. Aber ich bin auch nicht der große vorneweg Routenplaner. Das mache ich noch immer mit der Karte.
 
Für Irland besorgte ich mir das neue TomTom und bin ziemlich ganz zufrieden. Aber ich bin auch nicht der große vorneweg Routenplaner. Das mache ich noch immer mit der Karte.
Damit passt das TomTom perfekt.
Ein paar Wegpunkte über die Karte ermitteln und dann das TomTom einen optimalen Weg dazwischen finden lassen.
 
Ende des Jahres gib's bei mir ein neues Navi! Welches es dann wirklich wird ... im Moment pendel ich zwischen Tom Tom und Garmin.
Das Zumo 390 klingt interessant ... mal sehen.
 
Ich möchte meinen Senf auch dazu geben...
Ich benutze seit 2006 das Garmin 276c, für mich trotz seines Alters das beste Navi.
Alleine die Lesbarkeit des Display ist erste Sahne, egal ob Sonne von vorne oder von hinten scheint.
...ein Akku, der auch nach 7 Jahren immer noch eine Betriebsdauer von 15 Stunden garantiert, das schafft keines der neuen Navis und zu guter Letzt die vielfachen Einstellmöglichkeiten die seinesgleichen suchen!!:)
Aber wo Sonnen- sind auch Schattenseiten:
Ein für heutige Maßstäbe recht langsamer Prozessor, ein recht kleiner und sehr teuerer Speicher und eine etwas umständliche Routenplanung!
Für mich trotzallem die eierlegende Wollmilchsau!!!
 
eine etwas umständliche Routenplanung!
Für mich trotzallem die eierlegende Wollmilchsau!!!

Hast Du schon mal versucht an einem anderen Navi eine Route zu planen mit etlichen Zwischenzielen ?

Da nimmst Du ganz schnell wieder mit vergnügen diesen alten Knochen in die Hand !!!!
 
Wie bereits vor kurzem geschrieben, läuft bei uns:
- TomTom Rider "Wilde Hummel" (zum Glück jetzt);Qx>>X-)
- TwoNav Aventura "LOUDINI"

Gruß
LOUDINI
 
Ich habe wohl ein Zumo 350 LM, lasse mich aber in erster Linie von meinem Gemahl navigieren :D
 
Also (ohne dekadent zu wirken ) habe ich folgende Navis im Einsatz:

TomTom Rider 2 an der 1200GS Adventure
Garmin Zumo 550 an der F800GS Adventure
BMW Navi professional im PKW (das schlechteste von allen )
und
Medion diverse Navigationsgeräte für meine Jungens.

Und ich muss echt sagen - mal abgesehen von Routenplanung und Moppedeinsatz: Jedes Medion Navi für 99 Euro ist besser als mein BMW Festeinbau.
Ansonsten für mich das Beste ist das TomTom Rider.
 
Zwei mal 550, ein 400er. Gute Geräte mit kleinen, beherschbaren Schwächen.
 
Sehr viele Jahre fuhr ich vergnügt nach Karte. Mit abnehmender Sehkraft ist mir das trotz Brille nicht mehr so mühelos möglich. Seitdem stresse ich mich mit der Technik.
An der GS habe ich ein Garmin 660. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, die Route nach Ostrov/CZ in das Navi zu quetschen, wollte das Gerät noch mittels lifetime update auf den aktuellen Stand gebracht werden. Daran bin ich nach zwei Versuchen, die jeweils 3 Stunden dauerten, gescheitert. Statt neuer Straßen litt mein Navi nun an akuter Demenz und kannte sich nirgends mehr aus, sodass ich wie gewohnt mit Karte im Tankrucksack auf Tour ging. Inzwischen werde ich, d.h. eher das Navi von einer Bekannten betreut und ich nutze nur die Simpelfunktion wie z.B. Adresseingabe.

Trotz dieser Hürdenreichen Erfahrung habe ich mir jetzt noch das Garmin 62s zugelegt und versuche mich damit zu Fuß in den sardischen Bergen zu orientieren. Dank oben erwähnter Freundin ist es mir immerhin möglich, bestimmte Tracks nachzulaufen, die sie mir auf das Gerät packte.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich finde die Dinger praktisch, nur viiiiiiiel zu schwer zu kapieren und damit für mich fast ungeeignet.
 
Ich fahr mit Garmin Zumo 550 und bin bisher ganz zufrieden. Manchmal ist es ein wenig langsam beim Bildaufbau, aber das stört mich weniger. Könnte mich wohl noch tiefer in die Materie einarbeiten, aber ich fahre sowieso lieber hinterher als vor ;) - obwohl Klaus ja meinte ich sei ein guter Guido :P
 
Hatte ich oben ganz vergessen:
Auf unseren Mopeds arbeiten ein TomTom Rider II und ein Urban Rider, beide mit der UrbanRider-Software mit den kurvenreichen Strecken ;)
 
Könnte mich wohl noch tiefer in die Materie einarbeiten, aber ich fahre sowieso lieber hinterher als vor ;) - obwohl Klaus ja meinte ich sei ein guter Guido :p

Ahh Wiebke, ich denke heute noch gerne an unsere Loreley-Tour zurück, da hast Du einfach eine wunderbare Route ausgearbeitet...!!
c014.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war wirklich schön. Müssen wir nochmal fahren! :D
 
Ich benutze seit Anfang 2010 das ZUMO 660 und bin supi zufrieden damit.
Habe mir vor zwei Wochen noch ein Garmin Oregon 600 für mein Mountainbike gekauft.
Ich überlege noch, ob ich mir dafür noch ne kleine Halterung ans Mofettchen schraube,
denn damit und der dazugehörigen OSM MTB Karte, findet man echt so ziemlich jeden unasphaltierten Weg :Optimist:
 
Ich verwende ein Zumo 22o seit 2010. Bin damit auch sehr zufrieden. Mache meine Tourenplanungen mit Basecamp/Mapsource im .gpx Format.
 
Ich benutze seit Anfang 2010 das ZUMO 660 und bin supi zufrieden damit.
Habe mir vor zwei Wochen noch ein Garmin Oregon 600 für mein Mountainbike gekauft.
Ich überlege noch, ob ich mir dafür noch ne kleine Halterung ans Mofettchen schraube,
denn damit und der dazugehörigen OSM MTB Karte, findet man echt so ziemlich jeden unasphaltierten Weg :Optimist:

Spiel doch die OSM-Karte zusätzlich auf den 660er, dann brauchst du nur ein Gerät.
 
Ich hatte einige Zeit das Becker Croc Z100... Die iGo-SW zusammen mit einem anderem Skin - perfekt!!! Einfach und genail. Aber die Technik war einfach grottig. Kein Bluetooth und die Ladekontakte haben kaum 100km Strom geliefert. UND das Display war viel zu dunkel.

Dann bin ich auf Zumo660. Aber viel besser ist das auch nicht. Hat hier und da Bugs. Und es gibt viele Dinge die mich einfach nerven... Wieso muss ich immer eine Straße eingeben? Wieso kann ich keine Zwischenziele während der Navigation überspringen... usw. Und es ist einfach viel zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten